Ulm News, 05.11.2018 12:13
Einbrecher im Landkreis aktiv
Erneut waren Einbrecher in den vergangenen Tagen im Landkreis Neu-Ulm aktiv. Besonders häuftig schlugen die unbekannten Täter im Raum Bellenberg und Illertissen zu.
Am vergangenen Freitag versuchte ein unbekannter Täter ein Fenster des Pfarrhauses in Thalfingen aufzuhebeln. Dies misslang dem Täter, es entstand jedoch ein Sachschaden von 1000 Euro.
Zwischen Freitag, 17.00 Uhr, und Samstag, 10.30 Uhr, hebelten bislang unbekannte Täter die Terrassentür eines Einfamilienhauses in der Vöhringer Straße in Illertissen auf und verschafften sich so Zutritt zu den Wohnräumen. Nach dem Durchsuchen einiger Räumlichkeiten verließen die Täter das Anwesen ohne größere Beute. Der Sachschaden wird auf 1000 Euro geschätzt. Aufgrund der Vorgehensweise ist ein Tatzusammenhang mit den Einbrüchen von Freitagabend sehr wahrscheinlich.
Vermutlich bereits am Dienstagnachmittag, gegen 16.30 Uhr, versuchte ein bislang unbekannte Täter, die Terrassentür eines Einfamilienhauses Am Sportplatz in Bellenberg aufzuhebeln. Der Einbruchsversuch scheiterte jedoch. Die Wohnwohnräume konnten von dem Täter nicht betreten werden. Ein Beuteschaden entstand somit nicht. Der Sachschaden wird auf 100 Euro geschätzt. Der Einbruchsversuch wurde vom Geschädigten erst am frühen Freitagabend festgestellt. Ob ein Zusammenhang mit der Einbruchsserie in Bellenberg bzw. Illertissen/Au besteht, ist Gegenstand der Ermittlungen.
In der Zeit zwischen Mittwoch und Freitag wurde in Bellenberg eine Hütte des Fußballvereins Bellenberg aufgebrochen. Da sich darin keine Wertgegenstände befanden, konnte der unbekannte Täter auch keine Beute machen. Der Sachschaden wird auf 200 Euro geschätzt. Ein Tatzusammenhang mit den Wohnungseinbrüchen in Bellenberg bzw. Illertissen/Au gilt als unwahrscheinlich.
Am frühen Sonntagmorgen, gegen 3 Uhr, teilte ein Passant eine beschädigte Schaufensterscheibe eines Geschenkartikelmarktes in der Bahnhofstraße in Illertissen mit. Die weiteren Ermittlungen ergaben, dass aus den Verkaufsräumlichkeiten eine Spendenbox mit einem niedrigen Geldbetrag – ca. 20 Euro – entwendet wurde. Außerdem wurde an zwei weiteren Geschäften, einer Apotheke und einem Friseursalon, in der benachbarten Gustav-Stresemann-Straße Einbruchsspuren festgestellt. Dort waren ebenfalls die Schaufensterscheiben angegangen worden. Zu einem Einbruch kam es in diesen beiden Fällen allerdings nicht, insbesondere weil die Scheiben den Gewalteinwirkungen standhielten. Der entstandene Sachschaden kann derzeit noch nicht beziffert werden. Ein Tatzusammenhang zwischen den drei Fällen ist sehr wahrscheinlich. Die polizeilichen Ermittlungen dauern an. Von einem Tatzusammenhang mit der Einbruchsserie in Bellenberg bzw. Illertissen/Au ist derzeit nicht auszugehen.
Sonntagnacht, zwischen 1 Uhr und 9 Uhr, brach ein Unbekannter in eine Sportgaststätte in Aufheim ein, indem er die Scheibe mit einem Stein einwarf. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 300 Euro. Der Beuteschaden betrug ca. 100 Euro. Es konnten umfangreiche Spuren gesichert werden.




Highlight
Weitere Topevents
DING setzt acht Busse zusätzlich ein wegen teilweiser Sperrung des Ulmer Hauptbahnhof ab Mitte Januar
Baumaßnahmen am Ulmer Hauptbahnhof erfordern Änderungen in Fahrplänen des Öffentlichen Personen...weiterlesen
Neue Fotos zu den Dramatische Szenen in der Blaubeurerstraße in Ulm: die Polizei stoppt Messerstecher mit einigen Schüssen
Neue Fotos zu einer schrecklichen Tat, die durch Polizeischüsse später auch schrecklich endet: Nach...weiterlesen
Polizei, LKA und Staatsanwaltschaft sagen: 29-jähriger Mann geht in Ulmer Elektromarkt mit Messer auf zwei Personen los - danach fallen Schüsse
In einer gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm, des Polizeipräsidiums Ulm und des...weiterlesen
49-Mio-Euro-Geldsegen zusätzlich: Land fördert Ulmer Blaubeurer Ring mit B10-Tunnel und neuer Brücke
Das Land unterstützt die Stadt Ulm bei der Erneuerung der B 10 durch zusätzliche Fördermittel. Das...weiterlesen
Vermisst! Ein Klick mit fatalen Folgen
Ein junges Mädchen aus dem Alb-Donau-Kreis wird vermisst. Die verzweifelten Eltern suchen auf Facebook...weiterlesen
Zweifelhaftes Glanzlicht der Woche: Erbschaft unter den Nagel gerissen und als Stiftungs-Verwalter gleich noch bereichert?
Es klingt wie das Drehbuch eines Wirtschaftskrimis, ist aber bittere Realität in Ulm und Neu-Ulm: Ein...weiterlesen
Trauriges Glanzlicht der Woche: Haftbefehl erlassen - Nachtrag der Behörden zum Messerangriff eines 29-Jährigen und den Schüssen der Polizei
Nachtrag in einer gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und der Polizei: Nun drei...weiterlesen
Viele Fragen bleiben beim Stellwerksumbau beim Ulmer Hauptbahnhof offen
Der Ulmer Hauptbahnhof ist für eine Woche eine riesige Baustelle. Die Deutsche Bahn nutzt die...weiterlesen








