Ulm News, 05.11.2018 12:13
Einbrecher im Landkreis aktiv
Erneut waren Einbrecher in den vergangenen Tagen im Landkreis Neu-Ulm aktiv. Besonders häuftig schlugen die unbekannten Täter im Raum Bellenberg und Illertissen zu.
Am vergangenen Freitag versuchte ein unbekannter Täter ein Fenster des Pfarrhauses in Thalfingen aufzuhebeln. Dies misslang dem Täter, es entstand jedoch ein Sachschaden von 1000 Euro.
Zwischen Freitag, 17.00 Uhr, und Samstag, 10.30 Uhr, hebelten bislang unbekannte Täter die Terrassentür eines Einfamilienhauses in der Vöhringer Straße in Illertissen auf und verschafften sich so Zutritt zu den Wohnräumen. Nach dem Durchsuchen einiger Räumlichkeiten verließen die Täter das Anwesen ohne größere Beute. Der Sachschaden wird auf 1000 Euro geschätzt. Aufgrund der Vorgehensweise ist ein Tatzusammenhang mit den Einbrüchen von Freitagabend sehr wahrscheinlich.
Vermutlich bereits am Dienstagnachmittag, gegen 16.30 Uhr, versuchte ein bislang unbekannte Täter, die Terrassentür eines Einfamilienhauses Am Sportplatz in Bellenberg aufzuhebeln. Der Einbruchsversuch scheiterte jedoch. Die Wohnwohnräume konnten von dem Täter nicht betreten werden. Ein Beuteschaden entstand somit nicht. Der Sachschaden wird auf 100 Euro geschätzt. Der Einbruchsversuch wurde vom Geschädigten erst am frühen Freitagabend festgestellt. Ob ein Zusammenhang mit der Einbruchsserie in Bellenberg bzw. Illertissen/Au besteht, ist Gegenstand der Ermittlungen.
In der Zeit zwischen Mittwoch und Freitag wurde in Bellenberg eine Hütte des Fußballvereins Bellenberg aufgebrochen. Da sich darin keine Wertgegenstände befanden, konnte der unbekannte Täter auch keine Beute machen. Der Sachschaden wird auf 200 Euro geschätzt. Ein Tatzusammenhang mit den Wohnungseinbrüchen in Bellenberg bzw. Illertissen/Au gilt als unwahrscheinlich.
Am frühen Sonntagmorgen, gegen 3 Uhr, teilte ein Passant eine beschädigte Schaufensterscheibe eines Geschenkartikelmarktes in der Bahnhofstraße in Illertissen mit. Die weiteren Ermittlungen ergaben, dass aus den Verkaufsräumlichkeiten eine Spendenbox mit einem niedrigen Geldbetrag – ca. 20 Euro – entwendet wurde. Außerdem wurde an zwei weiteren Geschäften, einer Apotheke und einem Friseursalon, in der benachbarten Gustav-Stresemann-Straße Einbruchsspuren festgestellt. Dort waren ebenfalls die Schaufensterscheiben angegangen worden. Zu einem Einbruch kam es in diesen beiden Fällen allerdings nicht, insbesondere weil die Scheiben den Gewalteinwirkungen standhielten. Der entstandene Sachschaden kann derzeit noch nicht beziffert werden. Ein Tatzusammenhang zwischen den drei Fällen ist sehr wahrscheinlich. Die polizeilichen Ermittlungen dauern an. Von einem Tatzusammenhang mit der Einbruchsserie in Bellenberg bzw. Illertissen/Au ist derzeit nicht auszugehen.
Sonntagnacht, zwischen 1 Uhr und 9 Uhr, brach ein Unbekannter in eine Sportgaststätte in Aufheim ein, indem er die Scheibe mit einem Stein einwarf. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 300 Euro. Der Beuteschaden betrug ca. 100 Euro. Es konnten umfangreiche Spuren gesichert werden.








Highlight
Weitere Topevents




Fulminante Matinee zur Dokumentarfilm-Premiere Nachtclub Aquarium - „Und am Freitag gehen wir ins A.“ - ein Hintergrundbericht
Mehrere kleine Queen-Konzerte – auch zum Mitsingen, eine riesige Gitarren-Torte zum 39. Geburtstag von...weiterlesen

Trauriges Glanzlicht der Woche: Zwei Tote trotz Überholverbot - Hintergründe zum fatalen Unfall auf B 311 bei Öpfingen
Zwei Menschen verloren heute am frühen Donnerstagmorgen bei einem Verkehrsunfall auf der Bundesstraße...weiterlesen

Aufgefundener Leichnam ist die 36-jährige Vermisste - Lebensgefährte legt Geständnis ab
Nachdem Beamte der Kriminalpolizeiinspektion Memmingen am vergangenen Donnerstag im nördlichen Bereich...weiterlesen

Ein kommendes Glanzlicht: Nachtclub Aquarium Ulm – wo sich Freddie Mercury, Nina Hagen oder Udo Jürgens die Klinke in die Hand gaben
Nun also noch ein Dokumentarfilm zum Buch oder zum Bühnenstück über den legendären Nachtclub in der...weiterlesen

Öffentlichkeitsfahndung des Polizeipräsidiums Ulm nach Richard N.
Die Polizei bittet um Unterstützung bei der Suche nach dem 33-jährigen Richard N. aus Göppingen.
weiterlesen

Ein bedrohliches Glanzlicht der Woche: rund 1 Mio. Euro Schaden - Großaufmarsch an Polizei: Haftprüfung der Aktivisten des Einbruchs in Ulmer Firma vor dem Amtsgericht
Eine zweistellige Anzahl vermummte Polizisten begleitete die Tatverdächtigen des Einbruchs bei Elbit zum...weiterlesen

Polizei schießt auf Mann mit Messer
Am Freitagnachmittag mussten Polizisten in Ulm auf einen Mann schießen, der sie mit einem Messer...weiterlesen

Wird auch deftig: diesmal am Berliner Ring: durch Brückensanierungen Behinderungen zu Uni und Klinik
Am Berliner Ring in Ulm werden nach Angaben der Stadt zwei Brückenbauwerke in der Zeit von 8. September...weiterlesen