Ulm News, 29.10.2018 14:54
Standing Ovations für Sänger Uwe Ochsenknecht und Trompeter Joo Kraus
Der Trompeter Joo Kraus hatte im Rahmen seiner Reihe "Herzstücke" mit dem Schauspieler und Sänger Uwe Ochsenknecht einen ganz besondern Gast am Samstagabend nach Ulm (und am Sonntag nach Biberach) geladen. Unterstützt von einer phanomenalen Band und Streicherinnen des Theater Ulm boten Joo Kraus und Uwe Ochsenknecht Pop- und Soulperlen und launige Sprüche. Nach zwei Konzertstunden spendeten die begeisterten Zuhörer im vollbesetzten Roxy stehend Applaus.
Der fünffache JazzAward-Preisträger, Gewinner des ECHO Jazz, Grammy-Nominierte und Ulmer Trompeter Joo Kraus lädt regelmäßig innerhalb seiner Veranstaltungsreihe "Herzstücke" musikalische Freunde, Wegbegleiter und Kollegen zu einem intimen Konzert. Ganz so intim war es am Samstag nicht mehr, schließlich war die große Roxy-Konzerthalle nahezu ausverkauft. Das lag sicherlich auch am Gast: Dieser war der Schauspieler und Musiker Uwe Ochsenknecht, der eigens Dreharbeiten in Norrdeutschland unterbrochen hatte und für zwei Shows mit Joo Kraus in den Süden gereist war.
Uwe Ochsenknecht, ganz Showprofi, hatte ziemlich schnell die Herrschaft über die Mikrofone auf der Bühne und unterhielt die Zuhörer mit Anekdoten aus seinem Musiker-und Schauspielerleben, erklärte die Tücken beim Spielen der Congas und bedankte sich beim Publikum und bei Joo Kraus ("Dass ein Echo-Presiträger mit mir spielen will"), was wiederum Joo Kraus konterte, indem er sich beim viel beschäftigten Schauspieler bedankte, dass dieser sich für zwei Konzert in Ulm und Biberach die Zeit genommen hatte.
So ging es launig, kurzweilig und hoch professionell durchs Programm mit Uwe Ochsenknecht an den Congas und als Sänger, der bevorzugt Soulklassiker, dazu ein bisschen Latimn und Reggae präsentierte, wobei er - Respekt - nicht gerade die am einfachsten zu singenden Songs ausgewählt hatte. Dazu setzte Joo Kraus an der Trompete die jazzigen, warmen Akzente.
Ochsenknecht und Kraus hatten herausragende Unterstützung auf der Bühne mit der Tales In Tones- Band nämlich Ralf Schmid am Konzertflügel, Veit Hübner am Kontrabass und vor allem, mit dem phänomenalen Oli Rubow am Schlagzeug. Vier Streicherinnen des Ulmer Theaterorchesters sorgten für die nötige Geschmdiigkeit bei den Popklassikern und Engtanznummern wie "I m not in Love" oder "Drve".
Auch wenn an diesem Abend das musikalische Niveau nicht so hoch war wie beispielsweise die "Herzstücke-" Show mit Max Mutzke - da war die Latte von Mutzke und Kraus wirklich sehr hoch gelegt worden - stimmte auch an diesem "Herzstücke"-Abend das Gesamtpaket: Tolle Musik, gute Unterhaltung, gut aufgelegte Künstler und dazu noch der Promifaktor. Daher gab es zu Recht Standing Ovations.








Highlight
Weitere Topevents




Fulminante Matinee zur Dokumentarfilm-Premiere Nachtclub Aquarium - „Und am Freitag gehen wir ins A.“ - ein Hintergrundbericht
Mehrere kleine Queen-Konzerte – auch zum Mitsingen, eine riesige Gitarren-Torte zum 39. Geburtstag von...weiterlesen

Trauriges Glanzlicht der Woche: Zwei Tote trotz Überholverbot - Hintergründe zum fatalen Unfall auf B 311 bei Öpfingen
Zwei Menschen verloren heute am frühen Donnerstagmorgen bei einem Verkehrsunfall auf der Bundesstraße...weiterlesen

Glückliches Ende: Öffentlichkeitsfahndung des Polizeipräsidiums Ulm nach Richard N. aufgehoben
Die am Mittwoch 10.09.25 übersandte Öffentlichkeitsfahndung nach Richard N. aus Göppingen hat sich...weiterlesen

Ein kommendes Glanzlicht: Nachtclub Aquarium Ulm – wo sich Freddie Mercury, Nina Hagen oder Udo Jürgens die Klinke in die Hand gaben
Nun also noch ein Dokumentarfilm zum Buch oder zum Bühnenstück über den legendären Nachtclub in der...weiterlesen

Ein bedrohliches Glanzlicht der Woche: rund 1 Mio. Euro Schaden - Großaufmarsch an Polizei: Haftprüfung der Aktivisten des Einbruchs in Ulmer Firma vor dem Amtsgericht
Eine zweistellige Anzahl vermummte Polizisten begleitete die Tatverdächtigen des Einbruchs bei Elbit zum...weiterlesen

Polizei schießt auf Mann mit Messer
Am Freitagnachmittag mussten Polizisten in Ulm auf einen Mann schießen, der sie mit einem Messer...weiterlesen

Wird auch deftig: diesmal am Berliner Ring: durch Brückensanierungen Behinderungen zu Uni und Klinik
Am Berliner Ring in Ulm werden nach Angaben der Stadt zwei Brückenbauwerke in der Zeit von 8. September...weiterlesen

Zahlreiche Festnahmen durch Terroreinsatzgruppe des LKA - Aktivisten waren bei Ulmer Firma eingedrungen - ein Hintergrundbericht
Noch gibt sich das Landeskriminalamt (LKA) bedeckt zu dem Vorfall am Montagmorgen bei der Böfinger...weiterlesen