ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 14.02.2011 11:06

14. February 2011 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Psychiatrie: Ärztemangel bei hohem Bedarf - Medizinernachwuchs zum Berufsfeld befragt


 Nach Krankenkassenangaben waren psychische Probleme im vergangenen Jahr die zweithäufigste Ursache für Fehlzeiten von Arbeitnehmern. Gleichzeitig herrscht im Bereich Psychiatrie und Psychotherapie sowie Kinderpsychiatrie Ärztemangel, belegt durch den überdurchschnittlichen Anteil entsprechender Stellenanzeigen in Fachzeitschriften.

 Grund genug für eine Forschergruppe um PD Dr. Andrea Ludolph (Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie/Psychotherapie), bei Ulmer Studierenden der Humanmedizin nachzufragen: Wie steht ihr eigentlich zur Psychiatrie? Unter dem Titel SEMPER (Studie zu Empathie, Motivation für Psychiatrie und emotionale Ressourcen) gaben die angehenden Mediziner zudem Auskunft über ihre Persönlichkeit sowie die eigene Lebenszufriedenheit. 
Schließlich erfordert eine Tätigkeit im Bereich Psychiatrie gewisse Persönlichkeitsmerkmale wie Empathiefähigkeit, Belastbarkeit und natürlich eigene psychische Gesundheit. Das Interesse der Studenten war groß:  Rund ein Drittel der zukünftigen Ärzte nahm an der Online-Befragung teil. 
Dabei hatten die Wissenschaftler alle Medizinstudenten vom ersten Semester bis zum Praktischen Jahr im Wintersemester 2010/2011 zum Mitmachen aufgefordert.
Seit Ende Dezember werten Mitarbeiter der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie die Fragebögen aus. Erste Ergebnisse werden im Mai bei einer Tagung in Tübingen vorgestellt. Die SEMPER-Studie soll in den nächsten Jahren fortgeführt werden. So wollen die Forscher mögliche Einstellungsänderungen zur Psychiatrie im Laufe des Medizinstudiums verfolgen. 
Etwas früher als die Wissenschaftler werden die Studienteilnehmer für ihre Mühen belohnt: Sie freuten sich sofort über eine Kinokarte oder konnten an der Verlosung eines iPads und mehrerer iPods teilnehmen.
Die Gewinnübergabe findet am 17. Februar bei einem wissenschaftlichen Symposium des Instituts für Anatomie und Zellbiologie und der gleichzeitigen Postersession des dritten Semesters statt.



Ulmer Zelt 2024-1Sunmio-GetränkCube Store Ulm - Banner kleinSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Feb 03

Ganz üble Misshandlung von Tieren
Am Freitagabend verschaffte sich ein 52-jähriger Mann Zugang zu einem Pferdestall in OBERNEUFNACH (bei...weiterlesen


Feb 03

Neulich auf der … Erotik-Messe in der ratiopharm arena in Neu-Ulm
 In unserer beliebten Rubrik „Neulich bei…“ werden wir jetzt immer mal wieder über „Neulich...weiterlesen


Feb 04

Arbeitsunfall endet tödlich - 55-Jähriger in Presswerk eingeklemmt
Wie das Polizeipräsidium Ulm heute mitteilt, endete gestern ein Arbeitsunfall für einen 55-Jährigen in...weiterlesen


Feb 01

Schwerer Verkehrsunfall mit vier verletzten Personen - Großeinsatz der Blaulichtkräfte
Schwerer Verkehrsunfall gestern am späten Abend des 31.01.2025 zwischen Illertissen und Betlinshausen.  weiterlesen


Feb 03

Illegaler Aufenthalt und Zurückweisung am Flughaufen Memmingen
Zahlreiche illegale Vorgänge am Allgäu Airtport haben die Behörden am Wochenende beschäftigt. weiterlesen


Jan 31

Nach Unfall auf der B 30 geflüchtet
Heute (31.01.2025) flüchtete ein Unbekannter nach einem Unfall auf der B30 bei Erbach. Ulm (ots) - Um...weiterlesen


Feb 02

"Hass und Hetze sind keine Meinung“ – zur Stunde demonstrieren 10.000 Menschen auf dem Münsterplatz für Demokratie
Am Sonntag, 2. Februar um 12.30 Uhr wird auf dem Ulmer Münsterplatz für Demokratie und gegen...weiterlesen


Feb 08

Rekordverdächtig: in fünf Tagen wird Schranke am Blaubeurer Ring fünf Mal zerfleddert
Die Schranke, die seit Montag die Bauarbeiter am Blaubeurer-Tor-Ring vor Verkehr schützen soll, ist in...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben