ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 14.09.2018 18:37

14. September 2018 von Ralf Grimminger
0 Kommentare

Neubauprojekt Straßenbahnlinie 2 in Ulm: Mit „Brückentaufe“ wichtigen Meilenstein erreicht


 schließen


Foto in Originalgröße



Im Rahmen eines bunten Bürgerfests ist am 12. September 2018 in Ulm die 270 Meter lange Kienlesbergbrücke „getauft“ worden. Das spektakuläre Stahlbau - werk ist zentraler Baustein des Straßenbahnprojekts Linie 2 der Stadtwerke Ulm und führt über die Gleisanlagen der Deutschen Bahn hinweg. 

Zahlreiche Ulmer Bürgerinnen und Bürger haben am vergangenen Mittwoch die Gelegen - heit genutzt, erstmals über die neue Brücke zu flanieren, begleitet von Jazz-Klängen und artistischen Darbietungen. Mit der hereinbrechenden Nacht sorgte eine Licht- und Klangin - stallation, von den Ulmer Künstlern Andreas Hauslaib und Andreas Usenbenz eigens zu diesem Anlass komponiert und eingerichtet, mit Licht- und Tonspielen für eine sphärisch- schwebende Atmosphäre. Beim offiziellen Taufakt hatte Ulms Oberbürgermeister Gunter Czisch zuvor von der „wohl schönsten Straßenbahnbrücke“ gesprochen, und dies, wie er augenzwinkernd anfügte, möglicherweise sogar im weltweiten Maßstab. Sie sei bestens dafür geeignet zum „neuen Markenzeichen Ulms“ zu werden. In der Planungsphase aber sei sie jener Projektteil gewe - sen, „der am meisten Kopfzerbrechen bereitet hat“. Das rührte daher, dass die Brücke nicht nur bei laufendem Bahnbetrieb gebaut werden musste. Dazu kam, dass unter ihr gleichzeitig am Bahnprojekt Stuttgart-Ulm gearbeitet wur - de. Aus diesem Grund wurde der stählerne Brückenkörper, der aus im Werk Hannover der Firma SEH Engineering GmbH vorgefertigten Elementen besteht, im Längsverschub herge - stellt. Start des „Taktschiebeverfahrens“ war am 10. August 2016. André Dillmann, Geschäftsführer der SWU Verkehr GmbH und damit der Bauherr, strich in seiner Ansprache die vielfältigen Bedeutungsebenen eines solchen Brückenschlags heraus. Bei Baukosten von rund 20 Millionen Euro sei damit nun ein wichtiger Markstein für die Vollendung der neun Kilometer langen Linie 2 gesetzt. Am 9. Dezember 2018 wird diese ihren regulären Fahrbetrieb aufnehmen und dann die Ulmer Stadtteile Kuhberg und Esels - berg quer durch die Innenstadt miteinander verbinden.Ein besonderer Dank ging an die am Brückenbau beteiligten Firmen und die überaus engagierten Mitarbeiter. Für die Planerseite sprach Architekt Bartlomiej Halaczek vom Londoner Büro Knight Ar - chitects, das in Bietergemeinschaft mit der Ingenieur-Firma Krebs+Kiefer 2011 den Realisie - rungswettbewerb aus einem Feld von 26 Teilnehmern für sich hatte entscheiden können. Wie Halaczek betonte, habe er ein besonderes Augenmerk auf eine hohe Aufenthaltsqua - lität für Fußgänger und Radfahrer gerichtet, die den von der Gleistrasse abgesetzten „Be - triebsweg“ mitbenutzen dürfen. So sind in den Nischen des „Fachwerks“ des Hauptträgers, der ebenso wie sein kleiner dimensioniertes Pendant wellenförmig verläuft, Sitzgelegenhei - ten integriert. Von der Brücke aus bietet sich ein imposanter Ausblick auf das Bahngelände und darüber hinweg auf die Altstadt, mit dem Ulmer Münster als weiterem Blickfang. Noch sind an der Brücke nicht alle Arbeiten abgeschlossen. Bis sie für Fußgänger und Radler freigegeben werden kann, wird es noch einige Wochen dauern.



Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Mai 05

SSV-Aufstiegsparty ohne Ende
Etwa 2000 Fans haben die sensationelle Drittliga-Meisterschaft und den Aufstieg in die Zweite Bundesliga...weiterlesen


Mai 07

Streit in Fußgängerzone: 35-jährige Frau durch Messerstiche schwer verletzt
 Am späten Sonntagabend ist eine Frau bei einer Auseinandersetzung in der Innenstadt von Geislingen...weiterlesen


Mai 06

Jagen, Erben, Streiten: Drei Adoptivkinder gegen Erwin und Anita Müller
Großes Medieninteresse in Ulm: Der Ulmer Drogeriemarkt-Unternehmer Erwin Müller und seine Frau Anita...weiterlesen


Mai 08

Streit eskaliert: Messer in Straßenbahn gezogen?
 Am Dienstag soll ein 26-Jähriger beim Streit in einer Straßenbahn in Ulm ein Messer gezogen haben.  weiterlesen


Mai 07

Adoptivkinder wollen Drogeriemarkt-König Erwin Müller beerben
Der größte Saal im Ulmer Landgericht reichte am Montag gerade so aus, um allen Journalisten und...weiterlesen


Mai 05

Aufstieg perfekt! SSV Ulm 1846 Fußball spielt in der Zweiten Bundesliga
Wahnsinn! Der SSV Ulm 1846 Fußball ist sensationell in die Zweite Bundesliga aufgestiegen. Der 2:0 Sieg...weiterlesen


Mai 03

16-jährige Linnea seit einem Monat vermisst
Die Polizei bittet um Unterstützung bei der Suche nach der 16-jährigen Linnea S. Die Jugendliche soll...weiterlesen


Mai 06

Kein Zugticket: Familie schlägt und beleidigt Polizisten
Am vergangenen Samstag wurden Einsatzkräfte der Bundespolizei gegen 22:50 Uhr durch mehrere Mitglieder...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben