ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 27.08.2018 15:44

27. August 2018 von Ralf Grimminger
0 Kommentare

Grundstücksmarktbericht 2018: Preise weiter gestiegen – Gebrauchte Eigentumswohnungen deutlich teurer


Der Grundstücks- und Immobilienmarkt in Ulm boomt weiterhin. Diese Tendenz spiegelt sich auch im Grundstücksmarktbericht 2018 mit den Daten aus dem Geschäftsjahr 2017 wider, der jetzt vorliegt. Die teuersten Eigentumswohnungen (Neubau) waren beispielsweise in der Ulmer Stadtmitte zu finden und kosteten vereinzelt über 6000 Euro je Quadratmeter Wohnfläche. die Preissteigerung bei gebrauchten Eigentumswohnungen der Vertragsjahre 2016 auf 2017 beträgt rund 16 Prozent. 

Grundlage der im Bericht aufbereiteten Daten ist die bei der Geschäftsstelle des Gutachterausschusses in anonymisierter Form geführte Kaufpreissammlung: Rund 1.300 notariell beurkundete Kaufverträge, die im vergangenen Jahr im Ulmer Stadtgebiet abgeschlossen wurden, wurden dem Gutachterausschuss zur Erfassung und Auswertung zugeleitet. Dies waren rund 10 Prozent weniger als im Jahr 2016. Die Preise werden insofern weiterhin vorrangig durch das knappere Angebot sowie die Zinspolitik bestimmt.
Einige Eckdaten aus dem Grundstücksmarktbericht: Der Mittelwert für ein freistehendes Einfamilienhaus in Söflingen, Böfingen oder auf dem Eselsberg betrug 654.000 Euro (Ø Baujahr 1982, Ø 655 m² Grundstücksfläche, Ø 176 m² Wohnfläche). In den Ulmer Ortsteilen waren die Preise für freistehende Wohnhäuser deutlich niedriger. Bei einer Grundstücksfläche von rund 700 m² und einer Wohnfläche von 145 m² lag hier der Kaufpreis im Mittel bei rund 383.000 Euro. Der Durchschnittspreis aller freistehenden Einfamilienhäuser im Stadtkreis Ulm stieg im Mittel um rund fünf Prozent auf 3.190 Euro je Quadratmeter Wohnfläche inklusive Grund- und Boden (3.040 Euro im Jahr 2016). Nur zwei freistehende Einfamilienhäuser überschritten 2017 die Kaufpreisgrenze von über einer Million Euro.
Die Zahl der verkauften Reihen- und Doppelhäuser stieg um rund 15 Prozent auf 109 Stück. Ein gebrauchtes Reihenmittel--haus im Stadtkreis Ulm aus dem Jahr 1982 mit 218 m² Grundstücksfläche und 113 m² Wohnfläche kostete durchschnittlich 349.000 Euro. Dies entspricht einer Preissteigerung von acht Prozent gegenüber dem Vorjahr.
Im Jahr 2017 wechselten 690 Eigentumswohnungen den Eigentümer - 19 Prozent weniger als im Jahr 2016. Davon waren lediglich 147 Wohnungen dem Sektor Erstkauf zuzuordnen, was einem Rückgang der Kauffälle von 60 Prozent entspricht. Dabei verzeichneten die Erstverkäufe von Eigentumswohnungen einen moderaten Preisanstieg von zwei Prozent. Im Mittel kostete beispielsweise eine 88 m² neue Eigentumswohnung 360.000 Euro. Zuzüglich eines Tiefgaragenstellplatzes sowie der Nebenkosten waren rund 415.000 Euro zu bezahlen.
Die teuersten Eigentumswohnungen (Neubau) waren weiterhin in der Stadtmitte zu finden und kosteten vereinzelt über 6000 Euro je Quadratmeter Wohnfläche.
Der Preisanstieg bei gebrauchten Eigentumswohnungen hingegen fiel wiederholt zweistellig aus. In den letzten zehn Jahren haben sich deren Preise verdoppelt. Allein die Preissteigerung bei gebrauchten Eigentumswohnungen der Vertragsjahre 2016 auf 2017 beträgt rund 16 Prozent. Im Mittel kostete eine gebrauchte Eigentumswohnung 2017 2.820 Euro pro Quadratmeter Wohnfläche. Ein Ende der steigenden Preise ist, aus Sicht des Gutachterausschusses, derzeit nicht absehbar.
.Der jährlich neu herausgegebene Grundstücksmarktbericht dient als neutrale Orientierungs- und Entscheidungshilfe und sorgt damit für mehr Transparenz auf dem Grundstücksmarkt.



Grüne

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Jun 02

Landgericht Ulm: Prozess gegen 27-Jährigen wegen Mordes in Illerkirchberg eröffnet
Am Eröffnungstag des Prozesses gegen den Mörder aus Illerkirchberg wurde vor dem Landgericht Ulm...weiterlesen


Mai 27

Zwei Schwerverletzte nach Motorradunfall
 Schwere Verletzungen zogen sich in der Nacht auf Samstag ein Motorradfahrer und sein Sozius zu.  weiterlesen


Mai 30

Trotz Sperre: Radler und Fußgänger nutzen Fußgängersteg über die Donau einfach weiter
Der Fußgängersteg über die Donau zwischen dem Neu-Ulmer Stadtteil Offenhausen und dem Ulmer...weiterlesen


Mai 27

Brand in Ulm: Dachstuhl und Werkstatt durch Feuer total zerstört
Am Freitag kam es im Ulmer Stadtteil Söflingen zu einem Dachstuhlbrand einer Orthophädiewerkstatt in Ulm...weiterlesen


Mai 28

American Football: Hohe Siege für Seniors und Juniors der Spartans
Die Seniors der TSV Neu-Ulm Spartans legten im Heimspiel gegen die München Rangers los wie die Feuerwehr:...weiterlesen


Mai 26

Schnellste Tour im ICE: Popstar Johannes Oerding begeistert mit Überraschungskonzert am Hauptbahnhof Ulm
Popstar Johannes Oerding ist mit Hilfe der Deutschen Bahn auf seine rekordverdächtige Tour mit dem ICE...weiterlesen


Jun 06

Yago Dos Santos: So eine Unterstützung habe ich in meiner Basketballlaufbahn noch nicht erlebt
Yago Dos Santos ist einer der wichtigen Spielmacher bei ratiopharm ulm. Der junge Brasilianer spielt...weiterlesen


Mai 26

Einbruchsserie in Kindergärten: 43-Jähriger auf frischer Tat festgenommen
Die Kriminalpolizei Neu-Ulm ermittelt wegen einer Einbruchsserie in Kindergärten im Landkresi Neu-Ulm....weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ nach oben