ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 24.08.2018 12:22

24. August 2018 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Vor 40 Jahren: 60 000 Fans beim Summertime-Festival mit Frank Zappa, Genesis, Joan Baez und Scorpions in der Au


 schließen


Foto in Originalgröße



Vor 40 Jahren: Am 26. August 1978 fand in der Ulmer Friedrichsau das Summertime-Festival mit Frank Zappa, Brand X, Joan Baez, Alvin Lee's Ten Years After, John McLaughlin und Genesis sowie der damals unbekannten Newcomer-Hardrockgruppe Scorpions. Veranstalter waren der legendaräe deutsche Konzert-Guru Fritz Rau, Georg "Smoke" Vucic und der damals 20-jährige Carlheinz Gern. Es war das bis dahin größte Festival in Deutschland. Ulm wurde überrannt. Es kamen 60 000 Musikfans in die Friedrichsau statt der erwarteten 20 000. Die Au war danach verwüstet und das Magazin "Stern" widmete dem Summertime-Festival 16 Hochglanzseiten. 

Das "Summertime"-Open-Air in der Ulmer Friedrichsau am 26. August 1978 war das erste richtige Rock-und Pop-Festival in Ulm. Es war seinerzeit aber auch das größte Rockfestival in der Deutschland und erregte auch wegen des prominenten Line Ups bundesweit für Aufsehen.
Das Magazin Stern widmete dem Popereignis danach Bilderseiten und eher kritische Berichte. Schließlich gab es organisatorisches Chaos, heftiges Gedränge und fehlende Müllsäcke auf der zu kleinen Festivalwiese in der Friedrichsau, die zweii Jahre später im Rahmen der Landesgartenschau vollkommen umgebaut und neu gestaltet wurde.
 Unter der Enge und den vielen Festivalbesuchern litt natürlich auch die Atmosphäre.
Der Grund für das Chaos war einfach: Statt der erwarteten 20 000 Musikfans drängten sich 60 000 auf der Wiese, um Genesis, Frank Zappa, Joan Baez, Ten Years Later, John McLaughlin, Brand X und die Scorpions zu hören.
Kleiner organisatorischer Fehler: Der Eingang war in der Nähe der Bühne, was die Situation auf dem Platz nicht gerade entzerrte.
Der große Konzertveranstalter Fritz Rau agierte in Ulm auf Hochtouren. Der nette Hesse, später erhielt er den Spitznamen "Ayatolla Choleri", wirbelte auf und hinter der Bühne, nahm im Hagel der Dosen, die empörte Fans auf die Bühne warfen, Joan Baez in Schutz und versuchte nach Inforamtionen von ulm-news in seinem etwas jammerigen Badisch-Hessisch die Fans zu beruhigen. Joan Baez wollte weiter singen, die Fans wollten das auch, aber der Zeitplan ließ es nicht zu. Rau brachte die Protestsängerin von der Bühne.
Richtig aktiv ging Fritz Rau gegen Musikfans vor, die vom Neu-Ulmer Donauufer aus, durch die Donau zum Festivalgelände schwimmen und das Musikereignis kostenlos konsumieren wollten. Joan Baez hatte ihren Song "we shall overcome" den Fans am bayerischen Donauufer gewidmet. Diese nahmen das wörtlich und sprangen in die Donau.
Der große Veranstalter persönlich setzte sich ins Boot der Wasserwacht und wies die ungebetenen Besucher lautstark und wortgewaltig wieder zurück ans andere Donauufer.
Fritz Rau erinnerte sich an das damals größte Rockfestival später immer gern und auch sehr selbstkritisch zurück - meist fiel ihm eine neue Anekdote ein, etwa dass der Bürgerschreck Frank Zappa nach seinem Auftritt in der Friedrichsau etwas außerhalb wohnte. Zappa und seine Band Mothers of Invention nächtigten in Langenau im Hotel Weisses Ross.
Fritz Rau und sein damaliger Ulmer Kompagnon, der 20-jährige  Carlheinz Gern,  bescherten Ulm ein unvergessliches und schon nach kurzer Zeit legendäres Open Air Festival. Wegen des damals unglaublichen Staraufgebots, das in der Provinz auf der Bühne stand, aber auch wegen der chaotischen Zustände auf dem Gelände und in Ulm - verursacht durch 60 000 Musikfans.



Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Ulmer Zelt 2024-1Cube Store Ulm - Banner kleinUlm-newsSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
May 02

Paketdienst kracht gegen Pizzeria - Horrorunfall
Er hinterließ ein großes Trümmerfeld - der Pizzabäcker saß zwei Meter daneben, als ein Paketdienst in...weiterlesen


Apr 30

Auch vierte Person nun gestorben nach fatalem Verkehrsunfall zwischen Ulm und Thalfingen
Wie die Polizei aktuell mitteilt, erlag nun auch der schwer verletzte 87-jährige Beifahrer des VW am...weiterlesen


Apr 29

Ampelmast stürzt auf Schülerin - eine Verkettung unglücklicher Unfälle
Ein Fehler beim Spurwechsel löste am Montagmittag eine verhängnisvolle Kettenreaktion aus. Am Ende gab...weiterlesen


May 01

Ein Messie-Haus in Bermaringen brennt aus - Rauch in 10 km noch zu sehen
Vollkommen ausgebrannt ist heute Morgen am 1. Mai ein Wohnhaus im Bausteinen Stadtteil Bermaringen. Gegen...weiterlesen


May 03

Glanzlicht der Woche - „Abnehmspritze“ für Jugendliche mit extremer Adipositas – Uniklinik Ulm weist Therapieoption nach
Im Deutsches Ärzteblatt werden aktuell Ergebnisse einer Verlaufsbeobachtung veröffentlicht, die auch...weiterlesen


Apr 28

Für innovative Lehrkonzepte: Zwei Ulmer Hochschulen erhalten Förderung
Gleich zwei Projekte aus Ulm werden für innovative Lehrkonzepte gefördert: Bei der bundesweiten...weiterlesen


May 02

Und es wurde heiter: Sperrung Geh- und Radwegsteg über die Donau bei der Adenauerbrücke - erst im Juli mit Ersatz
Aber hoppla: für den 1. Mai 2025 war die Sperrung der Brücke aufgehoben - wohl noch bis kommenden...weiterlesen


Apr 24

Arbeitsunfall endet tödlich
Wie das Polizeipräsidium Ulm mitteilt kam am Mittwoch für einen 62-Jährigen in Albershausen (Kreis...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben