ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 24.08.2018 10:32

24. August 2018 von Ralf Grimminger
0 Kommentare

Grüne gegen Stadion-Neubau, aber für Investitionen im und am Donaustadion


Die Fraktion der Grünen im Ulmer Gemeinderat spricht sich klar rgegen einen Neubau eines reinen Fußballstadions zum gegenwärtigen Zeitpunkt aus. Allerdings fordern die Grünen in einem Antrag an die Stadtverwaltung auch Verbesserungen und Sanierungen im und am Donaustadion.  

Der große Zulauf beim sensationellen Erfolg der Fußballer des SSV gegen Frankfurt habe die Defizite des Donaustadions im jetzigen Zustand aufgezeigt, heißt es in dem Antrag. "Teile des Stadions sind in die Jahre gekommen, es gibt Verbesserungsbedarf bei der Erschließung und der Infrastruktur. Das Donaustadion ist eine der wenigen noch verbleibenden Leichtathletik- Sportstätten in BW und sollte als solche auch erhalten bleiben und genutzt werden. Ulm verfügt damit über ein Alleinstellungsmerkmal in BW. Das Donaustadion ist gut mit der Straßenbahn erschlossen und auch zu Fuß erreichbar und aus o.g. Gründen unbedingt erhaltenswert", schreiben die Grünen in ihrem Antrag an OB Gunter Czisch.
. Auch generell habe sich der Grundsatz „Sanierung vor Neubau“ bewährt. Im Umfeld des Stadions stünden in den kommenden Jahren große Umbauten durch den SSV Ulm 1846 an. Es sei mehr als geboten, die Pläne für die Umbauten und Nachrüstungen im Donaustadion daraufhin abzustimmen. Bereits vor über drei Jahren habe sich der Gemeinderat mit dem Thema beschäftigt und mit der GD 007/15 den Auftrag erteilt, „Varianten [...] bezüglich der Umgestaltung des Bereichs der Haupttribüne des Ulmer Donaustadion zu konkretisieren sowie ein entsprechendes Raumprogramm zu erstellen“.
Leider seien "die Ergebnisse dem Gemeinderat bis heute nicht vorgelegt worden". Daher beantragen die Grünen:
Im Gemeinderat oder in einem zuständigen Ausschuss über ein Ertüchtigungsprogramm für das Ulmer Donaustadion als hochwertige Fußball- und Leichtathletiksportstätte beraten zu lassen sowie wie bereits im Antrag 126/2014 von allen Fraktionen gefordert, mit dem DLV über einen Rahmenvertrag zur dauerhaften Verankerung der deutschen und gegebenenfalls der europäischen Leichtathletik-Meisterschaften in Ulm zu verhandeln.
Außerdem wünsche sie Gespräche mit SSV Ulm 1846 Fußball, dem SSV Ulm 1846 sowie dem TK Ulm (bis zu etwaigen Fusion) über einen gemeinsamen Masterplan Sportpark Friedrichsau aufzunehmen, mit dem Ziel einer gemeinsamen Nutzung der Infrastruktur, wo es sinnvoll ist. Zudem sollen Pläne erstellt werden für eine Neuregelung des fließenden und ruhenden Verkehrs im Bereich des Stadions sowie der Verbeiterung der Gehwege sowie der voraussichtliche Investitionsbedarf beziffert werden. Gleichzeitig sollten bei der Landesregierung nach Zuschussmöglichkeiten nachgefragt werden.
"So sehr wir die berechtigte Freude über das 2:1 gegen DFB-Pokalinhaber teilen und diesen Erfolg als Zeichen für gute Zukunftsaussichten sehen, lehrt die Geschichte, bescheiden zu bleiben. Erst nach mehreren Jahren in den Profi-Ligen sollte sich die Frage eines reinen Fußballstadions stellen, und selbst dann gilt es, Kosten und Nutzen genau abzuwägen. Umso unerlässlicher sind Investitionen, um das Donaustadion und das gesamte Sportareal zeitnah attraktiver zu machen", heißt es abschließend in dem Antrag der Grünen. 



Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Mai 05

SSV-Aufstiegsparty ohne Ende
Etwa 2000 Fans haben die sensationelle Drittliga-Meisterschaft und den Aufstieg in die Zweite Bundesliga...weiterlesen


Mai 07

Streit in Fußgängerzone: 35-jährige Frau durch Messerstiche schwer verletzt
 Am späten Sonntagabend ist eine Frau bei einer Auseinandersetzung in der Innenstadt von Geislingen...weiterlesen


Mai 06

Jagen, Erben, Streiten: Drei Adoptivkinder gegen Erwin und Anita Müller
Großes Medieninteresse in Ulm: Der Ulmer Drogeriemarkt-Unternehmer Erwin Müller und seine Frau Anita...weiterlesen


Mai 08

Streit eskaliert: Messer in Straßenbahn gezogen?
 Am Dienstag soll ein 26-Jähriger beim Streit in einer Straßenbahn in Ulm ein Messer gezogen haben.  weiterlesen


Mai 07

Adoptivkinder wollen Drogeriemarkt-König Erwin Müller beerben
Der größte Saal im Ulmer Landgericht reichte am Montag gerade so aus, um allen Journalisten und...weiterlesen


Mai 05

Aufstieg perfekt! SSV Ulm 1846 Fußball spielt in der Zweiten Bundesliga
Wahnsinn! Der SSV Ulm 1846 Fußball ist sensationell in die Zweite Bundesliga aufgestiegen. Der 2:0 Sieg...weiterlesen


Mai 17

Die SSV-Party geht weiter: Aufstiegs- und Meisterfeier im Donaustadion und auf Ulmer Münsterplatz
Die Party geht weiter! Am Samstag wird die Mannschaft des SSV Ulm 1846 Fußball offizell für...weiterlesen


Mai 06

Kein Zugticket: Familie schlägt und beleidigt Polizisten
Am vergangenen Samstag wurden Einsatzkräfte der Bundespolizei gegen 22:50 Uhr durch mehrere Mitglieder...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben