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Ulm News, 04.07.2018 11:34

4. July 2018 von Thomas Kießling
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Lkw hinter Leitplanke gefangen


Drei Stunden Vollsperrung waren die Folge eines Verkehrsunfalls am Mittwochmorgen auf der B10 bei Ulm. 
Text/Fotos: Thomas Heckmann

Gegen halb sieben morgens war ein Sattelzug von Ulm Richtung Norden auf der Bundesstraße unterwegs. Vor der Autobahnausfahrt Ulm-West kam der Lastwagen nach rechts von der Fahrbahn ab. Genau dort beginnt eine Leitplanke aus dem Boden kommend. Beim Versuch, sein Fahrzeug wieder auf die Fahrbahn zu bringen, kam der Lkw-Fahrer mit seinem linken Vorderreifen auf die Leitplanke, fuhr ein Stück oben auf ihr entlang bis die Leitplanke dann nach links weggedrückt wurde. Bis zum Stillstand des Lkw fuhr er noch rund 100 Meter weiter, umrundete dabei beschädigungsfrei einen großen Wegweiser und riss die Leitplanke aus ihrer Befestigung. Die senkrechten Stützen waren rechts vom Lkw, die Leitplanke links. Schlussendlich stand der Lkw eingesperrt hinter der Leitplanke auf dem rechten Fahrsteifen der B10. Bei dem Fahrmanöver wurde der Motor so beschädigt, dass sämtliches Öl auf die Fahrbahn lief. Wenige unvernünftige Autofahrer verteilten das Öl weiter, indem sie durchfuhren, ein weiterer Autofahrer blockierte dann die Durchfahrt, um weiteren Umweltschaden zu verhindern. Der Lkw-Fahrer blieb unverletzt. Zwei Dachdecker und ein Zimmermann, die unmittelbar hinter dem Unfallfahrzeug fuhren, rannten nach vorne, um Erste Hilfe zu leisten, der Fahrer blieb zum Glück unverletzt. Danach griffen die drei Handwerker zu den Besen, die sie auf dem Weg zur Baustelle dabei hatten und fegten die Fahrbahn, um auch selber zügig weiterzukommen. Die Öllache war allerdings zu groß, die Polizei verfügte ein Sperrung und forderte Spezialfahrzeuge an. Neben der Ulmer Feuerwehr und der zuständigen Autobahnmeisterei wurde ein Bergungsunternehmen beauftragt, die mit einer Reinigungsmaschine das Öl von der Straße bürsteten und damit eine Umwelt- und Unfallgefahr verhinderten. Polizei und Autobahnmeisterei sorgten für eine Ausleitung in Ulm-Lehr. Trotzdem kam es auch durch die überlasteten Umleitungsstrecken zu einem Rückstau der gut sechs Kilometer bis in das Ulmer Stadtgebiet zurückreichte. In Richtung Ulm bildete sich durch Gaffer ein Stau, der auch in die Autobahn 8 zurückreichte. Nachdem die Sperrung absehbar länger dauerte, leiteten zwei Motorradstreifen der Polizei die Autofahrer im blockierten Abschnitt zum Wenden an, damit sie entgegen der Fahrtrichtung nach Ulm-Lehr zurück kamen. Die Leitplanke wurde von dem Bergungsunternehmen weggeschraubt, um an das Unfallfahrzeug heranzukommen. Mit zwei Bergungsfahrzeugen konnte der Unfall-Lkw entfernt werden. Nach gut drei Stunden konnte die Vollsperrung beendet werden, die rechte Fahrspur bleibt noch gesperrt, um die zerstörte Leitplanke austauschen zu können. Text/Foto: Thomas Heckmann


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