ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 19.06.2018 12:08

19. June 2018 von Thomas Kießling
0 Kommentare

"Jugend hackt" erhält Theodor-Heuss-Medaille - Ulmer "Verschwörhaus" für "Erwerb digitaler Mündigkeit" gewürdigt


 schließen


Beschreibung: Freuen sich neben einer Büste von Theodor Heuss über die Auszeichnung für Jugend hackt (von links nach rechts): Paula Glaser (Open Knowledge Foundation, Berlin), Steffen Haschler (Team Jugend hackt in Heilbronn), Stefan Kaufmann (Stadt Ulm/

Fotograf: Daniel Seitz

Foto in Originalgröße



Das Programm "Jugend hackt", das in Ulm als einer von insgesamt acht deutschen Städten stattfindet, hat die Theodor Heuss Medaille erhalten. Damit wird vorbildliches demokratisches Handeln ausgezeichnet. Bei der Preisverleihung am vergangenen Samstag wurde während der Podiumsdiskussion auch das Verschwörhaus als Ort für den "Erwerb digitaler Mündigkeit" gewürdigt. 

Jugend hackt organisiert Veranstaltungen zur Förderung des Programmiernachwuchses im deutschsprachigen Raum: Unter dem Motto "Mit Code die Welt verbessern" tüfteln die Teilnehmer mit der Hilfe ehrenamtlicher Mentoren an Prototypen, digitalen Werkzeugen und Konzepten für ihre Vision einer besseren Gesellschaft. Die Veranstaltungen werden von den beiden Vereinen "Open Knowledge Foundation Deutschland" und "mediale pfade.org" organisiert.
Engagierte Studenten holten das Projekt 2015 erstmals nach Ulm. Seit 2017 finden die Veranstaltungen im Verschwörhaus auf dem Weinhof statt. Rund 50 junge Menschen nahmen vergangenen September daran teil. Die Aktivitäten werden vor allem von Stefan Kaufmann, der bei der Stadtverwaltung für digitales Engagement zuständig ist und das Verschwörhaus seit Beginn leitet, und von Juka Wessalowski von der Open Knowledge Foundation vorangetrieben. Die Stadt will dieses Engagement weiterhin unterstützen: "Wir gratulieren den Initiatorinnen und Initiatoren zu diesem Erfolg und freuen uns sehr darüber, dass das Verschwörhaus den gesellschaftlichen Diskurs auf spielerische Weise erfolgreich fördert", sagt Oberbürgermeister Gunter Czisch. In diesem Sinne versteht sich das Verschwörhaus, das auch von der "initiative ulm digital mit 35 000 Euro unterstützt wird, als Gestaltungsraum für die gesamte Gesellschaft. Denn eines, sagt Stefan Kaufmann, sei bei der Preisverleihung in Stuttgart wieder deutlich geworden: "Erst die Verknüpfung technisch möglicher Entwicklungen mit einer Haltung gegenüber gewünschten gesellschaftlichen Entwicklungen ergibt einen Wert."
Die Theodor-Heuss-Stiftung zur Förderung der politischen Bildung und Kultur zeichnet jedes Jahr Menschen aus, die sich durch "demokratisches Engagement, Zivilcourage und Einsatz für die Stärkung und Weiterentwicklung der Demokratie" hervortun. Dabei gibt es zwei Auszeichnungen: den Theodor Heuss Preis, der an Einzelpersonen verliehen wird, und die Theodor Heuss Medaille, die an Gruppen verliehen wird. Eine Medaille erhielten dieses Jahr neben Jugend hackt auch die Initiative "AlgorithmWatch" und das Projekt "aula – Schule gemeinsam gestalten". Der Preis ging an die Autorin und Juristin Yvonne Hofstetter.

Nächster Termin "Jugend hackt" in Ulm

Das Event vom 23. bis 25. November 2018 im Verschwörhaus richtet sich an junge Programmierbegeisterte und Bastler/-innen zwischen 12 und 18 Jahren. Das Haupteinzugsgebiet ist Süddeutschland, es sind aber Jugendliche aus ganz Deutschland willkommen. Für Übernachtung und Verpflegung fallen 20 €. Mehr Infos auf https://jugendh–ackt.org



Play-offs BasketballMia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Ulmer Zelt 2024-1Cube Store Ulm - Banner kleinUlm-newsSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Jul 07

Notdienst-Regelung während Handwerker-Ferien im August 2025
Die diesjährigen Betriebsferien des Bauhaupt- und Baunebengewerbes für den Alb-Donau-Kreis und...weiterlesen


Jul 01

Radler stirbt bei Trainingsfahrt - nicht bei Rad-Marathon Alb-Extrem
Anders als gemeldet, kam am Wochende ein 58-jähriger Radler nicht bei der Radveranstaltung Alb-Extrem ums...weiterlesen


Jun 30

Traurige Biker-Bilanz vom Wochenende: Motorradfahrerin verunglückt tödlich
Am Samstagnachmittag ereignete sich auf der Kreisstraße 7 zwischen Oberroth und Osterberg ein...weiterlesen


Jul 08

Wie soll das gehen bei Sperrung der B10 von Norden nach Süden für vier Jahre? Ein Infoabend gibt Aufschluss
Die Stadtverwaltung lädt daher zu einem Infoabend ins Haus der Begegnung (Dreifaltigkeitssaal)  am...weiterlesen


Jul 05

Bei Sido-Konzert besondere Verkehrsregelungen
Am kommenden Samstag und Sonntag (5. und 6. Juli) findet im Sport- und Freizeitpark Wiley das Wiley Open...weiterlesen


Jul 07

Auto-Poser von der Polizei spektakulär von Ulm ferngehalten - ein Hintergrundbericht
Der für Samstag (5. Juli 2025) groß angekündigte Versuch von Auto-Poser, Ulm zum Ziel ihrer Auto-Show...weiterlesen


Jul 11

Wohnmobil auf A7 geradezu zerfetzt - Rettungshubschrauber im Einsatz
Auf der Autobahn 7 hat sich auf Höhe von Ulm am Donnerstagmittag gegen 13:45 Uhr ein schwerer...weiterlesen


Jun 28

Betrunkener Festbesucher niedergeschlagen
Die Polizei in Laupheim sucht Zeugen zu einer Körperverletzung in der Nacht zu einem Vorfall rund um das...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben