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Ulm News, 15.06.2018 16:58

15. Juni 2018 von Ralf Grimminger
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Parkhaus am Bahnhof wird 6,6 Millionen Euro teurer - Baukosten jetzt bei 58,4 Millionen Euro


Von den geplanten dreizehn Bauphasen für das Parkhaus Am Bahnhof und die Bahnhofspassage sind seit Baustart im März 2017 bereits fünf Phasen realisiert worden. Bis Oktober 2018 wird mit Hochdruck auch samstags gearbeitet, damit die Teildeckel über die Baugrube gelegt werden können und anschließend das ÖPNV-Provisorium hergestellt werden kann. Das Parkhaus mit 500 Stellplätzen kommt nach jetzigem Stand 6,6 Millionen Euro teurer als geplant. Das Großprojekt mit unterirdischem Kreisverkehr soll nun statt 51,8 Millionen Euro 58,4 Milllionen Euro kosten. Die Fertigstellung ist jetzt auf Frühjahr 2021 geplant statt Herbst 2019t. Einer der Gründe: Es gab Probleme mit einer Baufirma und finanzielle Nachforderungen.   

Die im Baufeld der Tiefgarage liegende Leitungsinfrastruktur ist weitgehend gesichert und neu verlegt. Dazu zählen die 110 KV-Stromleitung, der Anschluss des IC-Hotels an das Fernwärmenetz, die Trinkwasserversorgungsleitung und ein Entwässerungskanal. Vollständig abgerochen wurden bislang die ehemalige Intercity-Tiefgarage, der Kanal der "Kleinen Blau" und größtenteils das Kanalbauwerk "Lohstockgraben". 
Die Umschließung der Tiefgaragen-Baugrube mit einer Wand aus einzelnen bis zu 25 m tiefen Bohrpfählen ist fertiggestellt, weshalb nun die Baugrube in den nächsten Wochen bis ca. 4,50 m unter Straßenniveau ausgehoben werden kann. Dann kann mit dem Deckelbauwerk begonnen werden. 
Fertigteile mit einer Spannweite von jeweils 12 m werden auf die bereits eingebrachten Stahlstützen gesetzt. Ein Deckel wird vor dem Intercity-Hotel und ein anderer in Richtung Innenstadt zum Liegen kommen. In der Mitte wird ein 12 m breiter Spalt offen bleiben. Unter den Deckeln wird dann die Baugrube bis zu einer Tiefe von 17 m unter Straßenniveau ausgehoben. Voraussichtlich im März 2019 kann die engültige Tiefe erreicht werden. Dann beginnen die Arbeiten an der Bodenplatte, an den Wänden und Decken der Parkdecks. 
Nach der Fertigstellung der Deckel im Oktober 2018 kann das ÖPNV- Provisorium gebaut werden: Straßenbahntrasse und Haltestelle werden auf den Deckel versetzt. Das Provisorium ist notwendig für den Bau an der Passage und für den Neubau der Haltestelle. Mit dem Deckel vor dem Intercity-Hotel wird der Fußweg zwischen dem HBF und Fußgängersteg / ZOB West wieder deutlich kürzer. Die Bohrpfahlwand im Westteil der Passage ist fertiggestellt und der Aushub bis zu einer Tiefe von ca. 7 Meter abgeschlossen. 
Die Fundamente sind betoniert, die Bodenplatte ist gegossen und die ersten Wände stehen. Mit dem zweiten Passagenabschnitt kann nach der Umverlegung der ÖPNV-Trasse begonnen werden. Insgeamt wird die Passage in drei Bauabschnitten hergestellt. Die Inbetriebnahme der Bahnhofspassage ist bis Anfang zweites Quartal 2020 geplant. Das Parkhaus Am Bahnhof wird nach jetzigem Stand Ende des ersten Quartals 2021 fertig sein.

Öffentlicher Infoabend am 19. Juni 2018

Am Dienstag, 19. Juni, 19 Uhr, im Kornhaus haben Interessierte die Möglichkeit, mehr über den aktuellen Planungsstand und Baufortschritt beim Parkhaus am Bahnhof, beim ZOB, beim Bahnhof allgemein oder neueste Infos über den Stand bei den Sedelhöfen zu erfahren. Unter der Leitung von Bürgermeister Tim von Winningpräsentieren stellen Mitarbeiter der Stadtverwaltung die neuesten Konzepte vor und stehen den Besuchern für Fragen zur Verfügung



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