Ulm News, 12.06.2018 14:30
Handwerkskammer Ulm: Ehrenpräsident Anton Gindele wird 70 Jahre alt


Beschreibung: Anton Gindele wird 70 Jahre alt. Der Ehrenpräsident und Ehrenobermeister feiert
Fotograf: Handwerkskammer Ulm

Anton Gindele aus Horgenzell, Ehrenpräsident und Ehrenobermeister der Hadnwerkskammer, feiert am 14. Juni seinen 70. Geburtstag.
Der Ehrenpräsident der Handwerkskammer Ulm und Ehrenobermeister Anton Gindele blickt auf eine langjährige ehrenamtliche Tätigkeit zum Wohle des Handwerks zurück, seit Oktober 1972 ist er Meister im Schreinerhandwerk. Gindele ist Inhaber des familiengeführten Betriebs, der bereits in zweiter Generation mit ihm geführt wird. Sein ehrenamtliches Engagement begann 1987 Gindele als Vorstandsmitglied und stellvertretender Obermeister der Schreiner-Innung Ravensburg. Ab 1990 bis 2009 hatte er das Amt des Obermeisters inne. Zeitgleich war er von 1993 bis 2011 an Mitglied im Vorstand der Kreishandwerkerschaft und von 1997 bis 2010 stellvertretender Kreishandwerksmeister. Seit 1993 ist Anton Gindele Mitglied im Vorstand des Landesfachverbands Schreinerhandwerk Baden-Württemberg und im Ausschuss Formgebung. Zwischen 1999 und 2005 war er stellvertretender Landesinnungsmeister. Seit 2005 bekleidet er das Amt des Landesinnungsmeisters. Gindele engagierte sich auch in der Handwerkskammer Ulm. So war er von 1999 bis 2014 ordentliches Mitglieder der Vollversammlung und von 2009 bis 2014 Präsident der Handwerkskammer Ulm. Als Präsident setzte er sich insbesondere dafür ein, dass junge Menschen, die Chancen einer dualen Ausbildung im Handwerk erkennen. Er hatte die Nachwuchswerbung als zentrales und zukunftsorientiertes Thema für die Handwerksbetriebe zwischen Jagst und Bodensee erkannt. Mit Erfolg. Unter seiner Präsidentschaft entwickelten sich die Nachwuchszahlen im Kammergebiet positiv. Bereits zum vierten Mal in Folge konnte 2017 ein Zuwachs an neuen Ausbildungsverhältnissen verzeichnet werden – trotz demografischen Wandels und Drang zu Abitur und Studium. Weiter lag Gindele während seines Präsidiums der Ausbau des Weiterbildungszentrums für innovative Energietechnologien (WBZU) am Herzen. In der Wissenschaftsstadt Ulm innovatives Schaffen: ein Transfer-Zentrum, das die wissenschaftlichen Entwicklungen von der Universität in die Keller und Motorhauben der Bevölkerung bringt. Das war die Vision. Für seine verdienstvolle Arbeit als Ehrenamtsträger der Schreiner-Innung Ravensburg erhielt Anton Gindele 2004 das Handwerkszeichen mit vergoldetem Mittelfeld der Handwerkskammer Ulm und wurde mit Ehrenurkunden für seine langjährige ehrenamtliche Tätigkeit ausgezeichnet. 2012 erhielt Anton Gindele die silberne Ehrennadel der Handwerkskammer Ulm und 2013 die Wirtschaftsmedaille des Landes Baden-Württemberg. Im Jahr 2014 erhielt er die Goldene Ehrennadel der Handwerkskammer Ulm und 2016 die silberne Ehrennadel des Baden-Württembergischen Handwerkstag e. V..







Highlight
Weitere Topevents




Paketdienst kracht gegen Pizzeria - Horrorunfall
Er hinterließ ein großes Trümmerfeld - der Pizzabäcker saß zwei Meter daneben, als ein Paketdienst in...weiterlesen

Auch vierte Person nun gestorben nach fatalem Verkehrsunfall zwischen Ulm und Thalfingen
Wie die Polizei aktuell mitteilt, erlag nun auch der schwer verletzte 87-jährige Beifahrer des VW am...weiterlesen

Ampelmast stürzt auf Schülerin - eine Verkettung unglücklicher Unfälle
Ein Fehler beim Spurwechsel löste am Montagmittag eine verhängnisvolle Kettenreaktion aus. Am Ende gab...weiterlesen

Ein Messie-Haus in Bermaringen brennt aus - Rauch in 10 km noch zu sehen
Vollkommen ausgebrannt ist heute Morgen am 1. Mai ein Wohnhaus im Bausteinen Stadtteil Bermaringen. Gegen...weiterlesen

Glanzlicht der Woche - „Abnehmspritze“ für Jugendliche mit extremer Adipositas – Uniklinik Ulm weist Therapieoption nach
Im Deutsches Ärzteblatt werden aktuell Ergebnisse einer Verlaufsbeobachtung veröffentlicht, die auch...weiterlesen

Für innovative Lehrkonzepte: Zwei Ulmer Hochschulen erhalten Förderung
Gleich zwei Projekte aus Ulm werden für innovative Lehrkonzepte gefördert: Bei der bundesweiten...weiterlesen

Und es wurde heiter: Sperrung Geh- und Radwegsteg über die Donau bei der Adenauerbrücke - erst im Juli mit Ersatz
Aber hoppla: für den 1. Mai 2025 war die Sperrung der Brücke aufgehoben - wohl noch bis kommenden...weiterlesen

Mann geht mit Messer auf seine Frau los - Großeinsatz der Polizei nötig
Wie das Polizeipräsidium Ulm heute mitteilt, befand sich heute Mittag (Montag, 5. Mai 2025) ein...weiterlesen