ulm-news.de

Donaubad Skyscraper - oben_neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 09.06.2018 16:29

9. June 2018 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Attacke!


 schließen


Beschreibung: Sabine aus Merseburg nach ihrem 100. Donots-Konzert, für das sie extra nach Ulm fuhr.

Fotograf: Ralf Grimminger

Foto in Originalgröße



Die "Donots" kannten bei ihrem Konzert am Freitag im Ulmer Zeit nur einen Modus: Attacke. Fast zwei Stunden lang bearbeiteten die deutschen Alternativrocker ihre Instrumente und schrieen sich die Kehle aus dem Leib. Am Ende dieses denkwürdigen Vollgas-Konzerts waren die 900 Fans im aufgeheizten Zelt fast genauso erschöpft wie die nassgeschwitzten Musiker, die zur Abkühlung um 23 Uhr noch zwei Lieder zur Wandergitarre für ihre Fans vor dem Zelt spielten.

Fotos: Daniel M. Grafberger    

Die "Donots" stehen voll unter Strom. Im Vorprogramm der Toten Hosen bespielen sie derzeit Stadien und Open Air-Festivals mit jeweis mehreren zehntausend Zuschauern und dazwischen beglücken sie ihre Fans mit Gastspielen in kleinen Locations wie jetzt am Freitag das Ulmer Zelt. Am Donnerstag  wäre es die Waldbühne gewesen, wenn Hosen-Sänger Campino keinen Hörsturz erlitten hätte, Freitag gastierten die Donots im Ulmer Zelt, am Samstag steht ein Auftrit beim Festival "Rock the Hill" an und am Sonntag ein Konzert in München beim großen Rockavaria-Festival, an. Allerdings auch ohne die Toten Hosen, die ihren Auftrit bereits abgesagt haben. Die Donots sind dort nun Co-Headliner. Die Donots rocken außerdem bei den großen Festivals Novarock, Hurriacane und Southside.
Das Ulmer Zelt fühlt sich da klein an, doch die Band schien genau diese Nähe zu genießen. Die fünf Musiker gaben Vollgas. Von Anfang an und ohne Pause. Sänger Ingo Knollmann sprach zwischen den Songs viel mit den Fans in der ersten Reihe, besonders mit einer jungen Frau aus Merseburg, die der Band nachreist und in Ulm ihr 100. Konzert der Donots besuchte. Gitarrist und Sänger Guido Knollmann gab so manchen Schwank zum Besten. Bei waren auf der Bühne permanent in Bewegung, beide schrieen sich  die Seele aus dem Leib - auf der Bühne oder beim Crowdsurfen.
Vollgas. Volle Attacke. Pure Energie, die auch das Publikum mitriss.  Lieder wie "Problem, kein Problem","Das Ende der Welt ist längst vorbei" mit viel yeah, yeah-Chören,  "Piano Mortale" oder "Eine letzte Runde"  wurde lauthals mitgeschrien. Statt Zugaberufen sangen die 900 Zuhörer im Zelt lieber minutenlang den Punklassiker "We're not gonna take it" von den Twister Sisters. Solange, bis die Donots völlig beeindruckt von der irren Stimmung im schwitzigen Zelt wieder weitermachten. Nach knapp zwei Stunden und 25 Songs war dann trotzdem Schluss. Doch nicht ganz. Vor dem Zelt spielten Guido und Ingo Knollmann akustisch noch zwei Lieder zum Abschied für die begeisterten Fans.
Auch den Donots gefiel es in Ulm in der Au. "Ulm, wie geil war das bitte eben? Du + wir durchdrehen hoch 1000… Wir sagen Danke für diesen Wahnsinns-Abend.", lobten die Alternativrocker die Ulmer Fans und das Ulmer Zelt-Team auf Facebook. 



Veranstaltung(en) zu diesem Bericht

08.06.2018 : 20:00 Uhr

Donots



Paul Camper - Tessa 2Donaubad Startseite 1Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Donaubad Skyscraper - oben_neu
Oct 08

Die Spatzen pfeifen`s von den Dächern: Ulm hat einen neuen Trainer gefunden
Wenigstens  ulm -news hat einen gefunden und dabei die Gerüchteküche besucht und den ein oder anderen...weiterlesen


Oct 13

Autofahrer auf B10 tödlich verunglückt
Am Sonntag kam ein 26-Jähriger bei Lonsee von der Straße ab und prallte gegen einen Baum.  weiterlesen


Oct 18

Online-Glückspiel: JackpotPiraten erhalten behördliche Erlaubnis
Die Nachricht machte Furore in der Online-Casinogemeinde. Knapp ein Jahr nach dem Inkrafttreten des neuen...weiterlesen


Oct 14

Unbekannte verprügeln 50-Jährigen am Rande der Ulmer Innenstadt - Täter wie Zeugen werden gesucht
Wieder ein obskurer und beängstigender Vorfall in der Ulmer Innenstadt: Laut Polizei soll am vergangenen...weiterlesen


Oct 20

Motorradfahrer nach Sturz verstorben
Am gestrigen Sonntag kam für einen 62-Jährigen Biker bei Allmendingen leider jede Hilfe zu spät. weiterlesen


Oct 12

Verkehrsänderung am Blaubeurer Ring - Zinglerstraße eingeengt und beim Metzgerturm total zu
Das Baustellen-Update für kommende Woche hat es wieder in sich. Verkehrsänderung am Blaubeurer Ring -...weiterlesen


Oct 19

Der Schrei - Der rätselhafte Fall Rafael Blumenstock auf dem Ulmer Münsterplatz
Ein neuer True-Crime-Podcast in der ARD-Audiothek beschäftigt sich unter dem Titel "Der Schrei" mit...weiterlesen


Oct 20


Donaubad Skyscraper - oben_neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben