Ulm News, 02.05.2018 15:24
83-jähriger Traktorfahrer übersieht Zug
Am Mittwochvormittag, gegen 10.10 Uhr, wollte der 83-jährige Fahrer eines Traktors in der Bahnstraße in Günzburg einen unbeschrankten Bahnübergang der Bahnstrecke Günzburg – Mindelheim überqueren. Dabei übersah er einen in diesem Moment herannahenden Personenzug, welcher im Regionalverkehr eingesetzt war.
Trotz einer sofort eingeleiteten Notbremsung konnte der Lokführer einen Zusammenstoß mit dem Traktor nicht mehr verhindern. Der Personenzug, welcher auf der eingleisigen Strecke aus Richtung Krumbach in Richtung Günzburg fuhr, prallte frontal gegen die vordere linke Fahrzeugseite des Traktors. Durch den Anprall wurde der Traktor gedreht und prallte dann mit dem Heckaufbau noch einmal gegen den Personenzug. Nach dem Anprall kam der Traktor in einem angrenzenden Feld zum Stillstand und kippte dort um. Dessen Fahrer und einer von neun Fahrgästen des Personenzuges wurden leicht verletzt. Beide Verletzten kamen zur ärztlichen Versorgung in ein Krankenhaus. Nach dem derzeitigen Stand der Ermittlungen hatte der 44-jährige Lokführer ausreichend vor dem Bahnübergang das geforderte Warnzeichen gegeben und die Geschwindigkeit ausreichend reduziert. Der Bahnübergang ist mit einem sogenannten Andreaskreuz gesichert. Die Fahrgäste des Personenzuges, die nicht verletzt wurden, wurden mittels eines von der Deutschen Bahn beauftragten Busses weiter befördert. Da sowohl aus dem Personenzug als auch aus dem Traktor Betriebsstoffe austraten, wurde in Absprache mit dem Landratsamt Günzburg und dem Wasserwirtschaftsamt das betroffene Erdreich abgetragen und entsorgt. Die Bahnstrecke ist aktuell noch gesperrt, da der Personenzug noch geborgen bzw. auf der Schiene abgeschleppt werden muss. Zudem sind Reparaturarbeiten am Gleis erforderlich.








Highlight
Weitere Topevents




Trauriges Glanzlicht der Woche: Zwei Tote trotz Überholverbot - Hintergründe zum fatalen Unfall auf B 311 bei Öpfingen
Zwei Menschen verloren heute am frühen Donnerstagmorgen bei einem Verkehrsunfall auf der Bundesstraße...weiterlesen

Fulminante Matinee zur Dokumentarfilm-Premiere Nachtclub Aquarium - „Und am Freitag gehen wir ins A.“ - ein Hintergrundbericht
Mehrere kleine Queen-Konzerte – auch zum Mitsingen, eine riesige Gitarren-Torte zum 39. Geburtstag von...weiterlesen

Aufgefundener Leichnam ist die 36-jährige Vermisste - Lebensgefährte legt Geständnis ab
Nachdem Beamte der Kriminalpolizeiinspektion Memmingen am vergangenen Donnerstag im nördlichen Bereich...weiterlesen

Ein kommendes Glanzlicht: Nachtclub Aquarium Ulm – wo sich Freddie Mercury, Nina Hagen oder Udo Jürgens die Klinke in die Hand gaben
Nun also noch ein Dokumentarfilm zum Buch oder zum Bühnenstück über den legendären Nachtclub in der...weiterlesen

Polizei schießt auf Mann mit Messer
Am Freitagnachmittag mussten Polizisten in Ulm auf einen Mann schießen, der sie mit einem Messer...weiterlesen

Öffentlichkeitsfahndung des Polizeipräsidiums Ulm nach Richard N.
Die Polizei bittet um Unterstützung bei der Suche nach dem 33-jährigen Richard N. aus Göppingen.
weiterlesen

Ladendieb mit Messer in Ulmer Kaufhaus
Am Donnerstag nahm die Polizei in Ulm einen aggressiven 46-Jährigen in Gewahrsam. weiterlesen

Wird auch deftig: diesmal am Berliner Ring: durch Brückensanierungen Behinderungen zu Uni und Klinik
Am Berliner Ring in Ulm werden nach Angaben der Stadt zwei Brückenbauwerke in der Zeit von 8. September...weiterlesen