ulm-news.de

Donaubad Skyscraper - oben_neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 27.03.2018 15:40

27. March 2018 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Stephanie Schütz und Michaela Horak leiten künftig Neu-Ulmer Stadtbücherei - Ilse Rüggenmann geht in Ruhestand


Die Leiterin der Stadtbücherei, Ilse Rüggenmann, geht Ende März in den Ruhestand. Bücherei ab Juli unter neuer Leitung Mehr als 40 Jahre lang arbeitete Ilse Rüggenmann in der Stadtbücherei in Neu-Ulm. Zum 1. April geht die Diplom- Bibliothekarin in Ruhestand. Ab 1. Juli treten mit Stephanie Schütz und Michaela Horak gleich zwei Nachfolgerinnen in ihre Fußstapfen. 

 Ilse Rüggenmann begann ihre Laufbahn in Neu-Ulm im September 1977 als Assistentin in der Stadtbücherei. Als 1979 die Leitungsstelle der Bücherei frei wurde, ergriff die Bibliothekarin die Chance und bewarb sich erfolgreich um diese herausragende Position. Seitdem leitet und führt sie erfolgreich die Neu-Ulmer Einrichtung. Viel hat sich in dieser Zeit getan. Als größte Änderung sieht die Neu-Ulmerin den Einzug ins digitale Zeitalter. Dieser geschah in Neu-Ulm bereits im Jahr 1985 durch die Einführung einer Bibliothekssoftware. „Damals haben wir als erste Bücherei in Bayern CDs ins Sortiment aufgenommen. Wir waren eine der modernsten Büchereien der Region“, erinnert sich die Leiterin. Rüggenmann war es stets ein Anliegen, dass die Bücherei den Anschluss an die digitale Welt nicht verliert.
So initiierte sie im Jahr 2012 beispielsweise den Beitritt der Bücherei zur „Onleihe Schwaben“. Über die Plattform Presse-Information www.onleihe-schwaben.de haben die Nutzer der Bücherei online Zugriff auf E-Books, E-Papers, Videos und Musik.
Nach dem Weggang Rüggenmanns werden sich zwei Nachfolgerinnen zum 1. Juli die Leitungsposition der Bücherei teilen: Stephanie Schütz (50) und die Michaela Horak (47). Die beiden kennen sich gut, haben sie doch bereits vor einigen Jahren in der Forschungsbibliothek der DaimlerChrysler AG auf dem Eselsberg zusammen gearbeitet. Seitdem stehen sie sowohl in fachlichem als auch in freundschaftlichem Austausch. Schütz arbeitet derzeit noch in der Bibliothek des Instituts für Geschichte, Theorie und Ethik der Medizin der Universität Ulm. Horak ist bei der Südwest Presse Ulm im Pressearchiv und in der Fotoredaktion tätig. Beide haben, ebenso wie Ilse Rüggenmann, an der Fachhochschule für öffentliches Bibliothekswesen in Stuttgart studiert (heute Hochschule der Medien) und ihr Studium als Diplom-Bibliothekarinnen abgeschlossen. Michaela Horak hat darüber hinaus eine Ausbildung als Buchhändlerin absolviert. Stephanie Schütz studierte an der Universität Tübingen Deutsche und Englische Literatur. Beide haben im In- und Ausland berufliche Erfahrungen in Bibliotheken, bei Datenbankanbietern und im Buchhandel gesammelt.
Das neue Leitungstandem freut sich, dass die Stadt Neu-Ulm mit der Führungsposition im Topsharing-Modell innovative Wege geht. Sie zeigen sich gespannt auf die vielen Herausforderungen und sind hochmotiviert, diese anzugehen. Michaela Horak lebt mit ihrem Partner und ihrer Tochter in Neu-Ulm Stephanie Schütz ist verheiratet, hat zwei erwachsene Kinder und lebt in Ulm.



Paul Camper - Tessa 2Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Ulm-newsSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Donaubad Skyscraper - oben_neu
Feb 04

Vergeistigter Geistlicher - Koffer mit Bargeld und Dokumenten vergessen - merkt es erst am Abend
Seinen Trolli hatte ein Geistlicher am Samstag in Mittelbiberach (bei Biberach) eingebüßt. Drin waren...weiterlesen


Jan 30

Närrisch am Arbeitsplatz: Das ist erlaubt
Nicht mehr lange und das närrische Treiben erreicht seinen Höhepunkt. Während die einen den...weiterlesen


Feb 02

Ein Trümmerfeld auf der Autobahn - schwerer Unfall heute Früh blockiert stundenlang A8 bei Dornstadt
kein guter Wochenstart: ein wahrliches Trümmerfeld auf der Autobahn, vier Verletzte und stundenlanger...weiterlesen


Feb 05

Dieb zückt in Ulmer Hirschstraße Messer
Am Dienstag soll einem 17-Jährigen Geld aus der Tasche gefallen sein. Ein Unbekannter hob sie auf und...weiterlesen


Feb 08

Fußgängerin tödlich verletzt - 19-jähriger Autofahrer fegt zwei Passanten nieder
Ein 19-Jähriger Autfahrer beschleunigt beim Abbiegen an einer Kreuzung in der Göppinger Innenstadt...weiterlesen


Feb 06

Gesundheitswirkung von Manuka-Honig: Qualität, Herkunft, Kontrolle
Manuka-Honig gilt als besonders wirkungsvoll, doch seine gesundheitlichen Effekte hängen direkt von...weiterlesen


Jan 30

Erneut Schüsse in Gaststätte
In einer gemeinsamen Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und Polizei geben beide bekannt:...weiterlesen


Feb 10

Neue Markierung am Blaubeurer Ring in Ulm: die Konfusion bei Autofahrern bleibt allerdings
Die Stadt Ulm hat in der Nacht zum Samstag die Fahrbahnmarkierung an der B10 vor dem Blaubeurer-Tor-Ring...weiterlesen



Donaubad Skyscraper - oben_neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben