ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 09.03.2018 10:45

9. March 2018 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Werke des Ulmer Künstlers Herbert Volz in der Sparkasse Ulm - Im Mittelpunkt steht die Farbe, nicht das Material


 schließen


Beschreibung: Die Ausstellung von Werken von Herbert Volz in der Sparkasse Neue Mitte läuft bis zum 30. April 2018.

Fotograf: Sparkasse Ulm

Foto in Originalgröße



 Ein rotes, ein gelbes, ein blaues, manchmal auch ein violettes Farbfeld – das klingt so einfach. Doch mehr braucht es nicht, um faszinierende Kunst zu schaffen. Zumindest nicht für Herbert Volz, der sich seit Jahrzehnten mit der Konkreten Kunst, mit genau diesen Farbfeldern beschäftigt – und immer wieder neue Möglichkeiten entdeckt. Die Ausstellung mit Werken von Herbert Volz ist bis zum 30. April 2018, montags bis donnerstags von 8 bis 18 Uhr, freitags von 8 bis 16.30 Uhr sowie samstags von 8.30 bis 16 Uhr in der Sparkasse Neue Mitte zu sehen. Der Eintritt ist frei.

 Bilder, Wandreliefs, Skulpturen, Raumgestaltung, Installationen im öffentlichen Raum – einerlei, welches Material oder welches Genre, immer stehen für den Künstler die Farben im Vordergrund. Durch Überlagerung, Anordnung, Lichteinfall entstehen beeindruckende Kunstwerke. Auch die Bewegung des Betrachters ist einberechnet und zeugt von der intensiven Beschäftigung und vom meisterlichen Umgang des Künstlers mit seinem Metier.
Die Farbfelder, oft geometrische Grundformen, variieren in der Intensität. Sie überlagern sich und dadurch entstehen viele neue Farbvarianten, rechnet man jetzt noch die Verschiebung der Formen hinzu, so wachsen die Möglichkeiten fast ins Unendliche. Mit der ausgesparten Fläche kommt die Farbe Weiß hinzu. Auch das Licht spielt bei Herbert Volz immer eine große Rolle – je nach Einfall verändert sich die Farbe. Licht- und Schatteneinfall werden umso wichtiger, je mehr Herbert Volz ins Dreidimensionale geht und ein Wandrelief oder eine freistehende Skulptur schafft. Seine gekonnte Handhabe von Licht und Farbe rührt sicherlich nicht zuletzt von seiner fundierten Ausbildung als Glasmaler her, in der berühmten Werkstatt Derix in Rottweil. Doch die Fertigung fremder Arbeiten war ihm nicht genug, er entschied sich für ein Kunststudium an der Hochschule Saar, unter anderem bei den Professoren Oskar Holweck und Boris Kleint. Die Wandreliefs fordern zur Bewegung heraus: Verlagert man den Standpunkt, verändern sie sich zunächst langsam und wechseln dann vollständig die Farbe. Das rot-blaue Bild wird blau-gelb. Man kann nur ahnen, mit welcher Konsequenz und welcher Disziplin Herbert Volz „geforscht“ hat, bis ihm dies gelang. Auch den nächsten Schritt, die Ausgestaltung großer Räume, nahm und nimmt er in Angriff.
In Ulm sind vor allem die Donau-Messe- Halle, die Gänge in der Universität und die Raumgestaltung in St. Klara bekannt. Hier gibt er der vorhandenen Architektur, zu der Herbert Volz sich mit seinen Farben und Formen in Bezug setzt, einen zusätzlichen Gestaltungsmoment. Davon zeigte sich auch der Redner der gestrigen Vernissage fasziniert, Alexander Wetzig, ehemaliger Baubürgermeister der Stadt Ulm. Bilder, Reliefs, Skulpturen – alle drei Genres sind in der Ausstellung in der Sparkasse Ulm zu sehen. Auch der Gesamteindruck des Ausstellungsraumes wird von Herbert Volz Arbeiten verändert.
Die Ausstellung ist bis zum 30. April 2018, montags bis donnerstags von 8 bis 18 Uhr, freitags von 8 bis 16.30 Uhr sowie samstags von 8.30 bis 16 Uhr in der Sparkasse Neue Mitte zu sehen. Der Eintritt ist frei. 



Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Ulmer Zelt 2024-1Cube Store Ulm - Banner kleinUlm-newsSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
May 02

Paketdienst kracht gegen Pizzeria - Horrorunfall
Er hinterließ ein großes Trümmerfeld - der Pizzabäcker saß zwei Meter daneben, als ein Paketdienst in...weiterlesen


Apr 30

Auch vierte Person nun gestorben nach fatalem Verkehrsunfall zwischen Ulm und Thalfingen
Wie die Polizei aktuell mitteilt, erlag nun auch der schwer verletzte 87-jährige Beifahrer des VW am...weiterlesen


Apr 29

Ampelmast stürzt auf Schülerin - eine Verkettung unglücklicher Unfälle
Ein Fehler beim Spurwechsel löste am Montagmittag eine verhängnisvolle Kettenreaktion aus. Am Ende gab...weiterlesen


May 01

Ein Messie-Haus in Bermaringen brennt aus - Rauch in 10 km noch zu sehen
Vollkommen ausgebrannt ist heute Morgen am 1. Mai ein Wohnhaus im Bausteinen Stadtteil Bermaringen. Gegen...weiterlesen


May 03

Glanzlicht der Woche - „Abnehmspritze“ für Jugendliche mit extremer Adipositas – Uniklinik Ulm weist Therapieoption nach
Im Deutsches Ärzteblatt werden aktuell Ergebnisse einer Verlaufsbeobachtung veröffentlicht, die auch...weiterlesen


Apr 28

Für innovative Lehrkonzepte: Zwei Ulmer Hochschulen erhalten Förderung
Gleich zwei Projekte aus Ulm werden für innovative Lehrkonzepte gefördert: Bei der bundesweiten...weiterlesen


May 02

Und es wurde heiter: Sperrung Geh- und Radwegsteg über die Donau bei der Adenauerbrücke - erst im Juli mit Ersatz
Aber hoppla: für den 1. Mai 2025 war die Sperrung der Brücke aufgehoben - wohl noch bis kommenden...weiterlesen


May 05

Mann geht mit Messer auf seine Frau los - Großeinsatz der Polizei nötig
Wie das Polizeipräsidium Ulm heute mitteilt, befand sich heute Mittag (Montag, 5. Mai 2025) ein...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben