Ulm News, 22.01.2018 17:00
Werte helfen Mitarbeitern wie Unternehmen - Auftaktveranstaltung für Club der Industrie Ulm/Neu-Ulm zum Thema „Leitkultur im Unternehmen“


Beschreibung: Moderator David Rohde, Gerd Stiefel, Geschäftsführer der Gesellschaft der Fritz Stiefel GmbH (Club der Industrie Ulm/Neu-Ulm e.V.), Frau Birgit Soukup-Bilger, Initiatorin und geschäftsführende Gesellschafterin beCeo-The Global Shift KG
Fotograf: k-media und pr

Gelungene Auftaktveranstaltung für den Club der Industrie Ulm/Neu-Ulm e.V (kurz CI) zum Thema „Leitkultur im Unternehmen“: Vor über 120 Besuchern im Businessclub der ratiopharm arena war mit Dr. Florian Langenscheidt ein Aushängeschild für wertorientierte Unternehmensführung zu Gast.
Von diesem Credo könnten Mitarbeiter wie Unternehmen gleichermaßen profitieren. Ein Blick in die Langenscheidt-Enzyklopädie zeigt: Wertvorstellungen, kurz Werte, sind überall vorhanden und mit „Ideal“ oder „Moral concept“ zum Beispiel auch ins Englische übersetzt. Demzufolge könnte der Verleger Dr. Florian Langenscheidt nachblättern oder, seitdem alles auch digital zur Verfügung steht, einfach reinklicken, wie die Begriffe Werte und Familienunternehmen miteinander verbunden sind, was etwa Moral, Anstand, Respekt und Loyalität im alltäglichen Leben bedeuten.
„Man muss diese Begriffe im alltäglichen Wirtschaftsdasein mit Leben erfüllen, dann profitieren die Mitarbeiter wie die Unternehmen davon“, sagte der 62-jährige Leiter des gleichnamigen Verlags (in vierter Generation), der Bestsellerautor, pointierte Redner und Wagniskapitalgeber sowie Mitinitiator der Bewegungen gegen Erderwärmung („Global Warming“) und für „Children for a better world.“
Diese Stiftungen seien im wahrsten Sinne des Wortes Sinn-stiftend und deshalb auch ein gutes Beispiel, warum Menschen Verantwortung für die Welt, für einen Betrieb oder für das ganz normale Miteinander tragen – eben für Werte in einem formulierten Regelwerk stehen. Davon zeigte sich Langenscheidt überzeugt.
„Darauf kann sich jeder im Unternehmen verlassen und hat damit eine verlässliche Grundlage“, unterstrich Gerd Stiefel, CI-Vorsitzender und geschäftsführender Gesellschafter der Fritz Stiefel GmbH. In seinem Betrieb sind die Werte in eine Leitkultur formuliert und hängen bereits im Eingangsbereich. „Wer dagegen verstößt, der bekommt wie beim Fußball auch einmal eine Gelbe Karte gezeigt, wer aber selbstverantwortlich und verantwortungsbewusst handelt und mit andern dementsprechend umgeht, der fühlt sich selber wohl und ist auch weit zufriedener mit seinem Arbeitsplatz“, sagte Stiefel.
Die Ergebnisse in seinem Betrieb plakativ ausgedrückt: ein geringer Krankenstand, wenig bis gar keine Fluktuation beim Personal, ausreichend viele Initiativ-Bewerbungen trotz des allgemeinen Fachkräftemangels und 90 Prozent Teilnahmequote bei der Weihnachtsfeier, „auch wenn keine Überstunden dafür bezahlt werden“, schob Stiefel lachend nach. Martin Tries, Firmennachfolger der Tries GmbH & Co.KG Hydraulik-Elemente Ehingen, unterstrich, dass bereits sein Vater vor 50 Jahren einen Werte-Kanon für das Unternehmen entworfen und ihn nun vor zwei Jahren explizit aufgeschrieben hat. „Ich habe den Eindruck, dass jeder Auszubildende schon nach ein paar Wochen, aber auch der Mitarbeiter mit 40 Dienstjahren, voll dahintersteht, ich tue es in jedem Fall“, sagte Martin Tries. „Der Mensch rückt wieder mehr in den Fokus des wirtschaftlichen Handelns, da zählt weit mehr als der reine Leistungsgedanke, die Steigerung von Effizienz und Effektivität“, formulierte es Birgit Soukup-Bilger. Sie ist Initiatorin und geschäftsführende Gesellschafterin der beCeo-The Global Shift KG, die sich um die Beratung von Unternehmen im Bereich wertorientierte Unternehmenskultur kümmert. Moderator des spannenden Abends war David Rohde, früher Programmchef von Donau 3FM und mittlerweile Mit-Inhaber einer erfolgreichen Filmproduktionsgesellschaft in Berlin und damit selbst Unternehmer. Er kitzelte aus den Protagonisten auch manch heikle Wahrheit heraus. „Wer das Geschäftsgebaren von Microsoft-Gründer Bill Gates im ersten Teil seines Lebe
ns mitbekommen hat, der schätzt nun den zweiten Teil umso mehr, wo er mit seiner Frau Melinda Milliarden von Dollar für die gute Sache stiftet – und ich tausche mich mit beiden des Öfteren aus“, sagte Florian Langenscheidt.
Mit großem Respekt spreche man in den USA vom „German Mittelstand“ und davon, dass hier moralische Werte in der Wirtschaft gelebt werden. „Konzerne entlassen in den letzten Jahren viele Mitarbeiter, der Mittelstand stellt ständig Personal ein“, so Langenscheidt. Auch dies könnten sich die erfolgreichen Familienunternehmen der Region auf die Fahne schreiben. Und wie Gerd Stiefel es ausdrückte: „In Zeiten des Fachkräftemangels entwickeln wir mit unserer Initiative ein zusätzliches Markenzeichen für unsere erfolgreiche Wirtschaftsregion.“
Die Reihe „Leitkultur im Unternehmen“ wird mit zwei weiteren Veranstaltungen in diesem Jahr fortgesetzt. Organisatoren sind der Club der Industrie Ulm/Neu-Ulm, die Wirtschaftsjunioren Ulm/Neu-Ulm sowie die beCeo-The Global Shift KG.






Highlight
Weitere Topevents




Tragischer Unfall am Bahnübergang Blaustein - ein 24-Jähriger Mann stirbt
Tödliche Verletzungen erlitt ein 24-jähriger Mann am Donnerstagmittag in der Bausteine Stadtmitte, als...weiterlesen

Weiterer tragischer Unfall an Bahnübergang - 22-Jähriger wird von Zug erfasst und stirbt
Zu einem tragischen Unfall wurden Polizei und Rettungskräfte am Freitag gegen 18.35 Uhr zum Bahnübergang...weiterlesen

Fußballplatz in Lehr birgt unter sich ein Geheimnis
Im vergangenen Sommer mäht Thomas Droll, wie so oft, den Rasen auf dem Spielfeld des SC Lehr. Und, wie so...weiterlesen

Brand im Döner-Imbiss in Senden
Hoher Sachschaden entstand heute Morgen (Dienstag, 15. April 2025) bei einem Brand in einem türkischen...weiterlesen

Ampelmast stürzt auf Schülerin - eine Verkettung unglücklicher Unfälle
Ein Fehler beim Spurwechsel löste am Montagmittag eine verhängnisvolle Kettenreaktion aus. Am Ende gab...weiterlesen

Auch vierte Person nun gestorben nach fatalem Verkehrsunfall zwischen Ulm und Thalfingen
Wie die Polizei aktuell mitteilt, erlag nun auch der schwer verletzte 87-jährige Beifahrer des VW am...weiterlesen

76-Jährige nach Auseinandersetzung mit Tochter verstorben
Am Dienstagmorgen (14.04.2025) teilte eine 42-Jährige der Polizei mit, dass sie ihre 76-jährige Mutter...weiterlesen

Der Lebendige Kreuzweg zieht an Karfreitag durch die Doppelstadt
Am Karfreitag, 18. April 2025 – 18.00 bis 21.00 Uhr, wird Ulm und Neu-Ulm zur einzigartigen...weiterlesen