ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 03.01.2018 16:19

3. Januar 2018 von Ralf Grimminger
0 Kommentare

Neubauten "Im Wiblinger Hart 4" und Kemptener Straße 15 - Entscheidung im Gutachterverfahren und Infoveranstaltung


 schließen


Foto in Originalgröße



Im Ulmer Stadtteil Wiblingen plant die UWS insgesamt 52 Wohnungen und eine Kindertagesstätte auf zwei Baufeldern. Die Projekte Kemptener Str. 15 und Im Wiblinger Hart 4 wurden dabei bereits vorab mit der Bürgerschaft vor Ort diskutiert.

 Der zuständige Ausschuss hat im vergangenen Jahr die Rahmenbedingungen für die Planungen konkretisiert. Die UWS hat in der Entwicklung der beiden Projekte die Anregungen aufgenommen und in der Planung umgesetzt. Für das Projekt Im Wiblinger Hart 4 hat sich das Ulmer Büro Hullack-Rannow im Rahmen eines Gutachterverfahrens durchgesetzt, an dem sieben namhafte Architekturbüros teilnahmen.
Im vorliegenden Entwurf wurden nach Ansicht der Jury Wohnungen und Kindertagesstätte am besten kombiniert und in die umgebende Bebauung integriert. Hohe Entwurfsqualität und Fassadengestaltung sowie attraktive und funktionale Wohnungsgrundrisse waren weitere Gründe für die Entscheidung. Alle Beteiligten sind davon überzeugt, dass das Projekt auch durch die 4-gruppige KiTa eine Bereicherung für das Quartier sein wird. Dem Mangel an verfügbaren Plätzen in Kindertageseinrichtungen in Ulm kann mit diesem Vorhaben entgegengewirkt werden.
In der Kemptener Straße 15 sollen auf dem ehemaligen Parkdeck in zwei Baukörpern insgesamt 28 Wohnungen auf einer zweigeschossigen Tiefgarage entstehen. Mit dem Stuttgarter Architekturbüro wabe-Plan wurde dieses Bauvorhaben als BIM-Pilotprojekt entwickelt. Building Information Modeling (BIM) ermöglicht es, Planungsprozesse vorab in virtueller Umgebung zu realisieren und die Entwürfe als dreidimensional Gebäude in eine virtuelle Umgebung einzubetten. Das viergeschossige Projekt wurde im vergangenen Jahr bereits im Gestaltungsbeirat diskutiert 03.01.2018 / Projektentwicklung Ulm-Wiblingen Seite 2/2 Mit diesen Projekten kann vorhandenes Bauland besser ausgenutzt und dadurch ein Beitrag zur notwendigen Ressourcenschonung geleistet werden. Die Einbindung der vorhandenen Erschließung (Fernwärme, Wasser, Abwasser, Strom) stellt eine bessere Ausnutzung der Infrastruktur sicher. Darüber hinaus sichert die vorhandene Anbindung an den ÖPNV eine hohe Attraktivität der Wohnungen. Bei beiden Bauvorhaben sind eine hohe energetische Qualität und Barrierefreiheit für die UWS selbstverständlich.
Ein Drittel der Wohnungen sollen als geförderte Wohnungen mit Mitteln des Landes Baden-Württemberg gebaut werden. Die UWS hat insbesondere Mietergruppen im Blick, die Schwierigkeiten haben, sich am allgemeinen Wohnungsmarkt zu versorgen. Um eine ausgewogene Sozialstruktur sicher zu stellen, werden zwei Drittel der Wohnungen dem allgemeinen Mietwohnungsmarkt zur Verfügung stehen.

Öffentlichkeitsveranstaltung und Ausstellung

Am 10. Januar, ab 18:30 Uhr findet mit Beteiligung von Bürgermeister Tim von Winning eine öffentliche Informationsveranstaltung im Bürgerzentrum Wiblingen statt, zu der alle Interessierten herz- lich eingeladen sind. Alle Beiträge des Gutachterverfahrens sind von Montag, 08.01. bis Donnerstag, 11.01 im Bürgerzentrum Wiblingen ausgestellt. Geöffnet ist die Ausstellung jeweils von 13 Uhr bis 16 Uhr.



Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Mai 05

SSV-Aufstiegsparty ohne Ende
Etwa 2000 Fans haben die sensationelle Drittliga-Meisterschaft und den Aufstieg in die Zweite Bundesliga...weiterlesen


Mai 07

Streit in Fußgängerzone: 35-jährige Frau durch Messerstiche schwer verletzt
 Am späten Sonntagabend ist eine Frau bei einer Auseinandersetzung in der Innenstadt von Geislingen...weiterlesen


Mai 06

Jagen, Erben, Streiten: Drei Adoptivkinder gegen Erwin und Anita Müller
Großes Medieninteresse in Ulm: Der Ulmer Drogeriemarkt-Unternehmer Erwin Müller und seine Frau Anita...weiterlesen


Mai 08

Streit eskaliert: Messer in Straßenbahn gezogen?
 Am Dienstag soll ein 26-Jähriger beim Streit in einer Straßenbahn in Ulm ein Messer gezogen haben.  weiterlesen


Mai 07

Adoptivkinder wollen Drogeriemarkt-König Erwin Müller beerben
Der größte Saal im Ulmer Landgericht reichte am Montag gerade so aus, um allen Journalisten und...weiterlesen


Mai 05

Aufstieg perfekt! SSV Ulm 1846 Fußball spielt in der Zweiten Bundesliga
Wahnsinn! Der SSV Ulm 1846 Fußball ist sensationell in die Zweite Bundesliga aufgestiegen. Der 2:0 Sieg...weiterlesen


Mai 03

16-jährige Linnea seit einem Monat vermisst
Die Polizei bittet um Unterstützung bei der Suche nach der 16-jährigen Linnea S. Die Jugendliche soll...weiterlesen


Mai 06

Kein Zugticket: Familie schlägt und beleidigt Polizisten
Am vergangenen Samstag wurden Einsatzkräfte der Bundespolizei gegen 22:50 Uhr durch mehrere Mitglieder...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben