Ulm News, 03.01.2018 16:19
Neubauten "Im Wiblinger Hart 4" und Kemptener Straße 15 - Entscheidung im Gutachterverfahren und Infoveranstaltung
Im Ulmer Stadtteil Wiblingen plant die UWS insgesamt 52 Wohnungen und eine Kindertagesstätte auf zwei Baufeldern. Die Projekte Kemptener Str. 15 und Im Wiblinger Hart 4 wurden dabei bereits vorab mit der Bürgerschaft vor Ort diskutiert.
Der zuständige Ausschuss hat im vergangenen Jahr die Rahmenbedingungen für die Planungen konkretisiert. Die UWS hat in der Entwicklung der beiden Projekte die Anregungen aufgenommen und in der Planung umgesetzt. Für das Projekt Im Wiblinger Hart 4 hat sich das Ulmer Büro Hullack-Rannow im Rahmen eines Gutachterverfahrens durchgesetzt, an dem sieben namhafte Architekturbüros teilnahmen.
Im vorliegenden Entwurf wurden nach Ansicht der Jury Wohnungen und Kindertagesstätte am besten kombiniert und in die umgebende Bebauung integriert. Hohe Entwurfsqualität und Fassadengestaltung sowie attraktive und funktionale Wohnungsgrundrisse waren weitere Gründe für die Entscheidung. Alle Beteiligten sind davon überzeugt, dass das Projekt auch durch die 4-gruppige KiTa eine Bereicherung für das Quartier sein wird. Dem Mangel an verfügbaren Plätzen in Kindertageseinrichtungen in Ulm kann mit diesem Vorhaben entgegengewirkt werden.
In der Kemptener Straße 15 sollen auf dem ehemaligen Parkdeck in zwei Baukörpern insgesamt 28 Wohnungen auf einer zweigeschossigen Tiefgarage entstehen. Mit dem Stuttgarter Architekturbüro wabe-Plan wurde dieses Bauvorhaben als BIM-Pilotprojekt entwickelt. Building Information Modeling (BIM) ermöglicht es, Planungsprozesse vorab in virtueller Umgebung zu realisieren und die Entwürfe als dreidimensional Gebäude in eine virtuelle Umgebung einzubetten. Das viergeschossige Projekt wurde im vergangenen Jahr bereits im Gestaltungsbeirat diskutiert 03.01.2018 / Projektentwicklung Ulm-Wiblingen Seite 2/2 Mit diesen Projekten kann vorhandenes Bauland besser ausgenutzt und dadurch ein Beitrag zur notwendigen Ressourcenschonung geleistet werden. Die Einbindung der vorhandenen Erschließung (Fernwärme, Wasser, Abwasser, Strom) stellt eine bessere Ausnutzung der Infrastruktur sicher. Darüber hinaus sichert die vorhandene Anbindung an den ÖPNV eine hohe Attraktivität der Wohnungen. Bei beiden Bauvorhaben sind eine hohe energetische Qualität und Barrierefreiheit für die UWS selbstverständlich.
Ein Drittel der Wohnungen sollen als geförderte Wohnungen mit Mitteln des Landes Baden-Württemberg gebaut werden. Die UWS hat insbesondere Mietergruppen im Blick, die Schwierigkeiten haben, sich am allgemeinen Wohnungsmarkt zu versorgen. Um eine ausgewogene Sozialstruktur sicher zu stellen, werden zwei Drittel der Wohnungen dem allgemeinen Mietwohnungsmarkt zur Verfügung stehen.
Öffentlichkeitsveranstaltung und Ausstellung
Am 10. Januar, ab 18:30 Uhr findet mit Beteiligung von Bürgermeister Tim von Winning eine öffentliche Informationsveranstaltung im Bürgerzentrum Wiblingen statt, zu der alle Interessierten herz- lich eingeladen sind. Alle Beiträge des Gutachterverfahrens sind von Montag, 08.01. bis Donnerstag, 11.01 im Bürgerzentrum Wiblingen ausgestellt. Geöffnet ist die Ausstellung jeweils von 13 Uhr bis 16 Uhr.



Highlight
Weitere Topevents
Da`s nix wird mit Continental: Stadt Neu-Ulm kauft Gewerbegrundstück im Illerpark zurück
Die Stadt Neu-Ulm hat das im Jahr 2019 an die Continental AG veräußerte Gewerbegrundstück im Bereich...weiterlesen
SEK der Polizei bei Erbach im Einsatz - und rammt Kleintransporter mit Verdächtigem von der Straße
Ein Spezialeinsatzkommando (SEK) hat am Samstagabend bei Erbach einen Mann festgenommen. Nach einer...weiterlesen
Baustellen-Update für Ulm: B10 mit nächtlicher Vollsperrung und viele weitere Arbeits-Punkte
Das Baustellen-Update für kommende Woche ist wieder sehr umfangreich, unter anderem zur...weiterlesen
Steht der Bitcoin vor einem Comeback?
Rückblickend waren besonders die Entwicklungen des Bitcoins geprägt von vielen Extremen. Letztlich waren...weiterlesen
Hintergründe zum SEK-Einsatz werden nun klarer: SEK nimmt 43-Jährigen fest
Ein 43-jähriger Mann ist am Samstagabend in Erbach von einem Spezialeinsatzkommando (SEK) festgenommen...weiterlesen
Ulm feiert Abschied von der Brücke - und tausende Besucher Kommen - größtes Projekt seit dem Münsterbau - und der ging rund 500 Jahre
Tausende kamen am Sonntag nach Ulm um den beginnenden Abriss der Wallstraßenbrücke und des...weiterlesen
Wallstraßenbrücke im Ulmer Blaubeurer Ring/B10 wird scheibchenweise abgetragen
Die Wallstraßenbrücke und die Blaubeurer-Tor-Brücke sind seit vergangener Woche in Fahrtrichtung...weiterlesen
Tragischer Unfall: Fußgänger tödlich verunglückt
Zu einem tragischen Unfall ist es auf der Landesstraße zwischen Holzhausen und Unterberken gekommen. Ein...weiterlesen




schließen






