ulm-news.de

Donaubad Skyscraper - oben_neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 11.12.2017 11:39

11. December 2017 von Thomas Kießling
0 Kommentare

CDU: Löwenmensch braucht würdigen Platz


Seit einigen Jahren gibt es bereits Überlegungen das Museum Ulm zu modernisieren und attraktiver zu gestalten. Bei einer Führung durch die Räumlichkeiten konnte der Stadtverbandsvorstand der CDU Ulm sich vor Ort ein Bild der Situation machen, heißt es in einer Pressemeldung der CDU. 

"Der aus sieben einzelnen Häusern bestehende Gebäudekomplex entspricht in großen Teilen nicht den Anforderungen, wenn es um eine zeitgemäße Lagerung und Darstellung der zahlreichen Exponate aus der Archäologie, der Alten Kunst und der Moderne geht," erläutert die Museumdirektorin Dr. Stefanie Dathe bei dem Rundgang. Darunter befinden sich einige weltweit einmalige Ausstellungstücke. Das bekannteste ist die 40 000 Jahre alte Elfenbeinfigur des Löwenmenschen. "Der Löwenmensch, der kürzlich zum Teil des UNESCO-Weltkulturerbes erklärt wurde, braucht einen zentralen, seiner Bedeutung entsprechenden Platz", so Frau Dathe. Um das zu erreichen, bedarf es einer Neukonzeption der Flächen im Museum, heißt es weiter in der Pressemitteilung der CDU.
Weiterhin geht es aber auch darum das Museum Ulm sichtbarer zu machen und im Eingangsbereich mehr Raum für Garderobe, Schließfächer und Toiletten zu gewinnen. Das wäre durch einen Erweiterung bzw. Neubau des Hauses Marktplatz 9a denkbar. "Wir wollen uns zum Marktplatz hin öffnen und die Menschen einladen bei uns zu verweilen", so Dathe.
Damit verbunden wäre auch eine Erweiterung von Verwaltungsräumen und Werkstätten, die zurzeit auf engstem Raum untergebracht sind. Wenn das vom Gemeinderat beschlossene Kunstdepot 2019 fertig wird, kann damit begonnen werden. Flächen werden frei, Ausstellungsstücke können einen neuen Platz bekommen und der Löwenmensch an einen würdigen Ort ins Erdgeschoss umziehen.
"Die Auslagerung von Exponaten ist nur ein erster Schritt, auf den dringend weitere bauliche Maßnahmen folgen müssen, um dem Museum die Möglichkeit zu geben, die wunderbaren Ausstellungstücke zeitgemäß zu präsentieren und so für ein breites Publikum attraktiv zu sein" ,erklärt Barbara Münch, CDU-Stadtverbandsvorsitzende und Stadträtin abschließend in der Pressemitteilung. 



Theaterfreunde Ulm - Theater-Fundus 2Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Donaubad Skyscraper - oben_neu
Dec 02

Da`s nix wird mit Continental: Stadt Neu-Ulm kauft Gewerbegrundstück im Illerpark zurück
Die Stadt Neu-Ulm hat das im Jahr 2019 an die Continental AG veräußerte Gewerbegrundstück im Bereich...weiterlesen


Dec 08

SEK der Polizei bei Erbach im Einsatz - und rammt Kleintransporter mit Verdächtigem von der Straße
Ein Spezialeinsatzkommando (SEK) hat am Samstagabend bei Erbach einen Mann festgenommen. Nach einer...weiterlesen


Dec 08

Baustellen-Update für Ulm: B10 mit nächtlicher Vollsperrung und viele weitere Arbeits-Punkte
Das Baustellen-Update für kommende Woche ist wieder sehr umfangreich, unter anderem zur...weiterlesen


Dec 05

Steht der Bitcoin vor einem Comeback?
Rückblickend waren besonders die Entwicklungen des Bitcoins geprägt von vielen Extremen. Letztlich waren...weiterlesen


Dec 10

Hintergründe zum SEK-Einsatz werden nun klarer: SEK nimmt 43-Jährigen fest
Ein 43-jähriger Mann ist am Samstagabend in Erbach von einem Spezialeinsatzkommando (SEK) festgenommen...weiterlesen


Dec 01

Dec 15

Fahrgäste in Furcht: Fremder steigt mit Pistole in Linienbus in Blaustein ein
Heikle Situation für besorgte Fahrgäste in einem Linienbus in Blaustein: sie meldeten am Freitagabend...weiterlesen


Dec 09

Wallstraßenbrücke im Ulmer Blaubeurer Ring/B10 wird scheibchenweise abgetragen
Die Wallstraßenbrücke und die Blaubeurer-Tor-Brücke sind seit vergangener Woche in Fahrtrichtung...weiterlesen



Donaubad Skyscraper - oben_neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben