Ulm News, 08.11.2017 11:47
25 Auszubildende bestehen Zusatzqualifikation „Kaufmann/-frau International“
schließen
Beschreibung: V.l.n.r. vordere Reihe: Aline Bergmann, Wieland-Werke AG Ulm, Vera Mehringer, Franz Scheuerle Ulm KG Ulm, Natalie Springer, SCHWENK Zement KG Ulm, Sina Herkströter, Sparkasse Ulm, Susanne Wegele, Volksbank Ulm-Biberach eG Ulm, Svenja Wiegandt, DREICAD Gmb
Fotograf: buhl-photodesign/IHK Ulm
Auszubildende aus der IHK Region Ulm haben drei Wochen in der Weltstadt London verbracht und die Zusatzqualifikation „Kaufmann/-frau International“ erworben. Auf der offiziellen Feierstunde übergab Hauptgeschäftsführer Otto Sälzle gemeinsam mit Sarah Iles, der stellvertretenden Leiterin des European College of Business & Management in London, die Zertifikate für die bestandene Zusatzqualifikation „Kaufmann/-frau International“.
Bereits zum fünften Mal reisten Auszubildende aus der IHK-Region Ulm für drei Wochen nach London. „Unsere Zeit in London war unvergesslich, es war eine sehr gute Mischung aus Lernen und Spaß“, sagte Susanne Wegele, Auszubildende zur Bankkauffrau bei der Volksbank Ulm-Biberach eG. „Von diesem Projekt profitieren die Auszubildenden, die Betriebe und die IHK-Region Ulm gleichermaßen. Denn der Erwerb von internationalen und interkulturellen Kompetenzen wird für Auszubildende in Unternehmen aller Branchen und Größenklassen immer wichtiger“, ist Otto Sälzle, Hauptgeschäftsführer der IHK Ulm, überzeugt. Hierdurch werde auch ein wesentlicher Beitrag zur nachhaltigen Sicherung des Wirtschaftsstandorts der IHK-Region Ulm und zur Förderung international gut ausgebildeter Fachkräfte geleistet. Die Teilnehmer des Projekts besuchten das European College of Business & Management in London und wurden dort von qualifizierten und erfahrenen Dozenten in wirtschaftlichen Themen unterrichtet. Der Kurs ist speziell für Auszubildende entwickelt, um deren Betriebskenntnisse, Betriebserfahrungen und Sprachkenntnisse zu verbessern.
Die IHK Ulm begrüßt die positive Resonanz und wird auch im Mai 2018 wieder einen Auslandsaufenthalt anbieten, bei dem Auszubildende in kaufmännischen Ausbildungsberufen während eines dreiwöchigen Londonaufenthalts die Zusatzqualifikation „Kaufmann/-frau International“ erwerben können.




Highlight
Weitere Topevents
Viele Fragen bleiben beim Stellwerksumbau beim Ulmer Hauptbahnhof offen
Der Ulmer Hauptbahnhof ist für eine Woche eine riesige Baustelle. Die Deutsche Bahn nutzt die...weiterlesen
Zweifelhaftes Glanzlicht der Woche: Erbschaft unter den Nagel gerissen und als Stiftungs-Verwalter gleich noch bereichert?
Es klingt wie das Drehbuch eines Wirtschaftskrimis, ist aber bittere Realität in Ulm und Neu-Ulm: Ein...weiterlesen
Trauriges Glanzlicht der Woche: Haftbefehl erlassen - Nachtrag der Behörden zum Messerangriff eines 29-Jährigen und den Schüssen der Polizei
Nachtrag in einer gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und der Polizei: Nun drei...weiterlesen
Neue Verkehrsführung beim Blaubeurer Ring in Ulm überfordert viele Autofahrer
Die komplette Sperrung der Blaubeurer-Tor-Brücke hat Ulm am Samstag zum Dauerstau auf der Bundesstraße...weiterlesen
Mutmaßlicher Messerangriff in einer Wohnung - eine 30-Jährige wird schwer verletzt
In einer gemeinsamen Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft Ellwangen und Polizeipräsidium Ulm geben...weiterlesen
49-Jähriger verletzt in Ulm seinen Kontrahenten mit einem Messer - Verdacht versuchter Totschlag
in einer gemeinsamen Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft Ulm und Polizeipräsidium Um geben beide...weiterlesen
Größerer Polizeieinsatz nach Streit - Bedrohung mit Auto und Messer
Am Freitagnachmittag, gegen 14:30 Uhr, kam es zu einem größeren Polizeieinsatz wegen einer körperlichen...weiterlesen
Verkehrsunfall wird nun als Mordversuch gewertet
In einer gemeinsamen Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und der Polizei Ulm geben beide bekannt:...weiterlesen








