Ulm News, 01.09.2017 13:26
Drei junge Männer verursachen hohen Schaden
Drei junge Männer hat die Polizei dank Zeugen am frühen Mittwoch in Langenau festgenommen. Sie werden für mehrere Sachbeschädigungen verantwortlich gemacht. Außerdem haben sie ein gestohlenes Auto angezündet.
Dem Zeugen fiel gegen 1.30 Uhr ein Radlader auf, der durch die Untere Gasse fuhr. Zwei Burschen stiegen zu dem Fahrer ein. Dem Zeugen kam das sehr ungewöhnlich vor. Richtigerweise verständigte er die Polizei. Kurz darauf stellte die Polizei das Trio. Sie wollten noch flüchten, doch vergeblich. Die Polizei brachte die 17 und 18 Jahren jungen Männer aufs Revier.
Wie sich bei den Ermittlungen herausstellte, waren die Burschen zuvor auf dem Gelände eines Steinbruchs. Dort stahlen sie einen Mitsubishi. Mit dem fuhren sie in Richtung Göttingen. Unterwegs brachen sie in der Nerenstetter Straße einen Container auf. Daraus stahlen sie einen Vorschlaghammer und eine Zange. Mit der beschädigten sie ein Auto, das daneben stand, rundherum. Sie fuhren weiter, auch über die Felder. Sie zerstörten einen Weidezaun. Ein Schafherde ergriff die Flucht. Mittlerweile hat der Eigentümer die 50 Tiere wieder gefunden und untergebracht. Die Burschen blieben sie mit dem Auto schließlich in einem Graben hängen. Bevor sie den Wagen zurückließen, setzten sie ihn in Brand, so die Erkenntnisse der Polizei.
Sie gingen anschließend zum Steinbruch zurück. Dort scheiterte der Diebstahl eines Radladers mangels Sprit. Der zweite Radlader ließ sich stehlen. Der fiel schließlich dem Zeugen in Langenau-Albeck auf. Bei den Ermittlungen fand die Polizei auch zwei Fahrzeuge, die die Burschen zuvor benutzt hatten. In einem Mercedes lag ein Luftgewehr und eine Softairwaffe, daneben ein Baseballschläger, ein Messer und Masken. Was die Burschen damit vorhatten, muss die Polizei noch ermitteln. Das zweite Fahrzeug ist ein Kleinkraftrad. An den prangte ein Kennzeichen, das nicht dorthin gehört. Wie sich herausstellte, gehört es zu einem Motorroller, der am Freitag zuvor bei Langenau in Flammen aufgegangen war. Offenbar haben die Burschen auch diese Straftat verantwortlich, vermutet die Polizei.
Die drei sehen jetzt Anzeigen entgegen. Und den Ersatzforderungen für die Schäden, die sie verursacht haben.







Highlight
Weitere Topevents




Zur Messer-Attacke in der Ulmer Innenstadt gibt es neue Erkenntnisse
Diese neuen Erkenntnisse sind nicht gravierend: Staatsanwaltschaft und Polizei geben lediglich bekannt,...weiterlesen

Messer-Attacke unter drei Türken - wohl ein Familienstreit - mitten in der Ulmer Innenstadt - zwei Schwerverletzte - schockierte Passanten
Zwei Schwerverletzte sind die Folge eines offenbaren Familienstreits, der am Samstagabend gegen 20.00 Uhr...weiterlesen

Die Zukunft der Fenster: Nachhaltige Materialien für eine grünere Architektur
Die Architektur von morgen steht vor großen Herausforderungen. Klimawandel, Ressourcenknappheit und der...weiterlesen

Busfahrer trinkt während Linienfahrt Alkohol - Verfahren eingeleitet
Am Sonntagabend, dem 03.08.2025, wurde der Polizeiinspektion Neu-Ulm gegen 22:45 Uhr mitgeteilt, dass ein...weiterlesen

Schwerer Unfall zwischen Auto und Traktor - vier teils Schwerverletzte, darunter zwei 4-jährige Kinder
Ein sehr schwerer Unfall ereignete sich auf der Landesstraße L 1229 zwischen Gerstetten/Gussenstadt heute...weiterlesen

Lkw-Fahrer weicht auf B30 Stauende aus und kippt um
Ein umgekippter Lastwagen in der Böschung ist die Folge eines Staus am Freitagnachmittag auf der...weiterlesen

Kein Glanzlicht der Woche: Arbeitsagentur Ulm zählt laut Umfrage zu den unbeliebtesten in Deutschland und landet auf 3.-letztem Platz
Deutschlands Arbeitsagenturen vermitteln nicht nur kaum noch Jobs – sie sorgen auch bei den Bürgern...weiterlesen

Forderung der Woche: CDU fordert dringend Probebetrieb für Ulmer Nachtwache an Samstagabenden - "Dringlichkeit könnte nicht größer sein"
"Wir stehen an einem Punkt, an dem wir nicht länger warten können. das Sicherheitsgefühl in der Ulmer...weiterlesen