ulm-news.de

Donaubad Skyscraper - oben_neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 25.07.2017 19:07

25. July 2017 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Petrus muss ein Ulmer sein


 schließen


Beschreibung: Der Landtagsabgeordnete Raimund Haser im Regen mit der Bundestagsabgeordneten Ronja Kemmer.

Fotograf: Ralf Grimminger

Foto in Originalgröße



Das Wetter spielte während der Tage um und vor dem Schwörmontag prächtig mit. Selbst die Schwörrede brachte Oberbürgermeister Gunter Czisch noch rechtzeitig zu Ende, bevor ein kräftiger Regenguss die vielen Gäste vom Weinhof vertrieb. Die Ulmer trotzten vier Tage lang den meist miesen Wettervorhersagen der Wetter Apps. 

Das Ulmer Glück mit dem Wetter begann schon am Freitag. Der Liedermacher Philipp Poisel brachte sein Open Air-Konzert auf dem Münsterplatz gut und trocken über die Runden. Erst gegen Ende des Konzerts mit ruhigen Liedern und vielen traurigen, sehr innerlichen Texten weinte auch der Himmel. Aber da waren die 3000 Zuhörer schon auf dem Heimweg. 
Am Samstag waren zur Lichterserenade gar Unwetter angesagt. Doch auch an diesem Abend drohte Petrus nur mit dicken Wolken, beließ es dann aber bei einem leichten Lüftchen und ließ die tausenden Besucher links und rechts der Donau die romantische Lichterserenade genießen. Bis zum Ende, dann regnete es. 
Am Sonntag dann befürchteten viele ein nasses Fischerstechen. Doch auch beim traditionellen Fischerstechen blieben die 12 000 Zuschauer trocken, nur die Stecher wurden nass, wenn sie vom Gegner in die Donau gestoßen wurden. 
Am Abend dann rockten die "Scorpions" die Regenwolken mit ihrem "Rock you like a hurricane" weg. Das großartige Konzert blieb trocken von oben. 
Am Schwörmontag glaubte OB Gunter Czisch an das Gesetz der Serie und entschied um 9 Uhr vormittags, dass die Schwörfeier wie geplant auf dem Weinhof stattfinden soll. Doch um 10 Uhr tröpfelte es mal weniger und mal stärker, dann blies phasenweise auch ein fieser Wind. Die Schirme gingen auf und zu, was den OB, der oben auf dem Balkon im trockenen Stand wohl etwas irritierte. Redner und Zuhörer haben es bei der Schwörrede nicht einfach, denn die Rede dauert eben exakt eine Stunde lang. Es bringt also nichts, wenn der Redner aus Mitleid mit seinen im Regen sitzenden Zuhörern seine Rede schneller spricht oder abkürzt, die Zuhörer ihrerseits wissen, dass sie komme was wolle eine Stunde ausharren müssen, weil die Rede eben eine Stunde dauern muss. So will es die Tradition. Die Rede blieb auch weitgehend trocken, der große Regen kam aber um 5 nach 12, so dass Gunter Czisch schnell entschied, die Verleihung des Wissenschaftspreises ins trockene Rathaus zu verlegen.
Am Nachmittag blieb dann überraschenderweise aber das Nabada trocken, nur der eine oder andere Zuschauer am Ufer bekam einige Spitzer von wilden Nabadern ab. 
Und am Abend bei der Party? Da gab es um 19.30 Uhr noch einmal einen kräftigen Schüttler und danach war Ruhe, jedenfalls von oben. So konnten mehrere zehntausend Besucher den Schwörmontag tanzend und feiernd, allerdings viele keineswegs mit trockener Kehle, ausklingen lassen. Petrus muss ein Ulmer sein!



Theaterfreunde Ulm - Theater-Fundus 2Donaubad Startseite 1Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Donaubad Skyscraper - oben_neu
Oct 31

Keine Gaudi: das Ulmer Münster wird auf ewig den höchsten Kirchturm der Welt haben – mit einem Zusatz
Auch wenn die Sagrada Familia von Architekt und Künstler Antonio Gaudi sich anschickt, das Prädikat...weiterlesen


Oct 28

Festliches am Blaubeurer Ring in Ulm: vier Jahre Baustelle und Umleitung beginnen mit Musik und Streetfood
In das Schicksal der langjährigen Bausstelle kann man mit Tristesse gehen - oder mit einem Fest. So...weiterlesen


Nov 01

Neue Erkenntnisse im rätselhaften Todesfall Rafael Blumenstock auf dem Ulmer Münsterplatz
Ein neuer True-Crime-Podcast in der ARD-Audiothek beschäftigt sich unter dem Titel "Der Schrei" mit...weiterlesen


Nov 05

Grausame Tat: zahlreiche Bäume in Weißenhorn malträtiert - Zeugenaufruf
Der Polizei wurde angezeigt, dass im Stadtwald bei Emershofen in den letzten Jahren und Monaten wiederholt...weiterlesen


Nov 06

20 Durchsuchungen gleichzeitig in der Region Ulm durch die Polizei
Nach umfangreichen Ermittlungen hat die Kriminalpolizei am Mittwochmorgen 20 Wohnungen und Häuser...weiterlesen


Nov 03

Frau mit Schwert sorgt in Senden für Polizeieinsatz
Am Samstag kam es kurz vor ein Uhr mittags zu einem Großeinsatz der Polizei in Senden. Passanten hatten...weiterlesen


Oct 29

Sexuelle Belästigung im Café
In der Nacht von Samstag auf Sonntag kam es in einem Café in der Weißenhorner Innenstadt zu einer...weiterlesen


Nov 10

Jetzt kommt wohl doch das grundlegende Beben bei den Spatzen nach der deftige 0:5-Heimniederlage
Der SSV Ulm befindet sich nach der 0:5-Heimniederlage gegen Hansa Rostock in einer handfesten Krise und...weiterlesen



Donaubad Skyscraper - oben_neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben