Ulm News, 14.06.2017 11:47
Vermeintlicher Raub entpuppt sich als Diebstahl
Am Dienstagmittag, gegen 11.30 Uhr, ging über Notruf bei der Polizei die Mitteilung ein, dass in der Steubenstraße in Neu-Ulm eine Frau Opfer eines versuchten Raubüberfalls wurde.
Daraufhin wurden sofort umfangreiche Fahndungsmaßnahmen nach dem flüchtigen Täter eingeleitet. Die Streifen der Polizeiinspektion Neu-Ulm wurden hierbei durch Streifen der Operativen Ergänzungsdienste sowie der Verkehrspolizeiinspektion Neu-Ulm unterstützt. Während der Anzeigenaufnahme vor Ort stellte sich dann heraus, dass es sich nicht wie angenommen um ein Raub, sondern um einen versuchten Diebstahl handelt. Laut Angaben der 61-jährigen Geschädigten fuhr sie mit ihrem Fahrrad auf dem Radweg der Steubenstraße in Richtung Memminger Straße. Als sie einen Ruck wahrnahm drehte sie sich um und sah wie ein junger Mann auf einem Fahrrad neben ihr herfuhr und dabei nach ihrer Handtasche griff. Diese befand sich im Korb auf dem Gepäckträger. Als der Täter bemerkte das er entdeckt wurde erschrak er offenbar und verriss den Fahrradlenker, so dass er stürzte. Er rappelte sich wieder auf und ergriff die Flucht, wobei er von der Geschädigten kurz verfolgt wurde. Diese stürzte jedoch auch und so konnte der flüchten, wobei die Handtasche am Tatort zurückblieb. Bei dem Sturz zog sich die Frau leichte Schürfwunden an den Händen zu. Zwei Passanten waren durch die Hilferufe der 61-Jähhrigen auf den Vorfall aufmerksam geworden, eilten ihr zu Hilfe und setzten den Notruf ab. Die Polizeiinspektion Neu-Ulm hat ein Ermittlungsverfahren wegen des versuchten Diebstahls gegen den unbekannten Täter eingeleitet. Dieser wird wie folgt beschrieben: etwa 20 – 30 Jahre alt, geschätzte 180 cm groß, schlanke Figur, dunkelhäutig (südländischer Typ). Zur Tatzeit war er mit einer kurzen Jeanshose sowie einem roten T-Shirt bekleidet und trug eine schwarze Sonnenbrille. Nach der Tat ist er in Richtung Bradleystraße geflüchtet. Vor der Tat hielt er sich auf dem Friedhofsgelände auf, dort hatte die Geschädigte ihn gesehen.




Highlight
Weitere Topevents
Viele Fragen bleiben beim Stellwerksumbau beim Ulmer Hauptbahnhof offen
Der Ulmer Hauptbahnhof ist für eine Woche eine riesige Baustelle. Die Deutsche Bahn nutzt die...weiterlesen
Zweifelhaftes Glanzlicht der Woche: Erbschaft unter den Nagel gerissen und als Stiftungs-Verwalter gleich noch bereichert?
Es klingt wie das Drehbuch eines Wirtschaftskrimis, ist aber bittere Realität in Ulm und Neu-Ulm: Ein...weiterlesen
Trauriges Glanzlicht der Woche: Haftbefehl erlassen - Nachtrag der Behörden zum Messerangriff eines 29-Jährigen und den Schüssen der Polizei
Nachtrag in einer gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und der Polizei: Nun drei...weiterlesen
Neue Verkehrsführung beim Blaubeurer Ring in Ulm überfordert viele Autofahrer
Die komplette Sperrung der Blaubeurer-Tor-Brücke hat Ulm am Samstag zum Dauerstau auf der Bundesstraße...weiterlesen
Mutmaßlicher Messerangriff in einer Wohnung - eine 30-Jährige wird schwer verletzt
In einer gemeinsamen Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft Ellwangen und Polizeipräsidium Ulm geben...weiterlesen
49-Jähriger verletzt in Ulm seinen Kontrahenten mit einem Messer - Verdacht versuchter Totschlag
in einer gemeinsamen Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft Ulm und Polizeipräsidium Um geben beide...weiterlesen
Größerer Polizeieinsatz nach Streit - Bedrohung mit Auto und Messer
Am Freitagnachmittag, gegen 14:30 Uhr, kam es zu einem größeren Polizeieinsatz wegen einer körperlichen...weiterlesen
Verkehrsunfall wird nun als Mordversuch gewertet
In einer gemeinsamen Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und der Polizei Ulm geben beide bekannt:...weiterlesen



schließen





