Ulm News, 23.12.2010 12:20
Rekordsumme für die Radio 7-Drachenkinder
Über 226.000 Euro spendeten die Hörer der 5. Auflage des Radio 7 Spendenmarathons zugunsten von traumatisierten, kranken und benachteiligten Kindern in der Region.
Nach genau 42,195 Stunden konnte der Sender den neuen Spendenrekord verkünden, „die Drachenkinder sind mittlerweile im Sendegebiet angekommen“ so Projektleiterin Sibylle Merx. Vor fünf Jahren hat Radio 7 die Aktion „Drachenkinder“ ins Leben gerufen und unterstützt damit traumatisierte, kranke oder sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche aus dem Sendegebiet.
Beim vorweihnachtlichen Spendenmarathon spendeten nicht nur Hörer für die gute Sache, auch viele Betroffene selbst unterstützten die Aktion.
Berührend die Geschichte einer Oma, die am ersten Tag des Spendenmarathons ihr Enkelkind beerdigen musste und mit ihrem Anruf die Hörer ermutigen wollte zu spenden, „damit andere Kinder gerettet werden können“.
Unterschiedliche Beweggründe waren es, die die Hörer zum Spenden veranlassten. So gab Opa Herrmann aus Dankbarkeit für seine gesunden Enkelkinder Geld für den guten Zweck, andere möchten einen Teil ihres persönlichen Familienglücks in Form einer Spende an die Drachenkinder weitergeben. Kinder plünderten ihre Sparschweine, spendeten ihr Taschengeld oder sammelten in der Klasse. Viele mittelständische Firmen verzichten auf Weihnachtsgeschenke und -karten und spendeten stattdessen für die Aktion.
Die größte Firmenspende in Höhe von 15.000 Euro kam von einer Firma aus Friedrichshafen, die rund um den Bodensee Events organisiert. Auch zahlreiche Promis setzten sich wieder für die gute Sache ein und saßen an den Spendentelefonen. Unter ihnen Ulms Oberbürgermeister Ivo Gönner, die Musiker Helmut Hattler und Siyou, Politiker Volker Kauder oder auch TV-Richter Alexander Hold und viele Promis mehr.
Die Spendengelder kommen zu einhundert Prozent direkt dort an, wo die Hilfe benötigt wird, dafür steht Sibylle Merx mit ihrem Team „wir können vielen Kindern und auch Eltern helfen ein angenehmeres Leben zu führen, sei es durch Therapien, die von den Krankenkassen nicht unterstützt werden, aber für die Kinder dringend notwendig sind, oder für Freizeiten, bei denen die Kinder ein paar unbeschwerte Momente erleben können“.
Mit 30.000 Euro wurde in diesem Jahr der Förderkreis für intensivpflegebedürftige Kinder in Ulm unterstützt. Durch diese Spende kann weiterhin die psychologische Betreuung betroffener Eltern aufrecht erhalten werden. Im gesamten Sendegebiet werden Einzelpersonen oder Einrichtungen unterstützt.
So konnte Drachenkind Moritz aus dem Allgäu, der mit einem Gendefekt auf die Welt kam, endlich eine Delphintherapie machen. In Konstanz wurde das BOJE-Projekt zur emotionalen Entlastung traumatisierter Kinder gesichert.
Ebenso wurde das Kinderhospiz Allgäu sowie ein Projekt der Malteser Ostalbkreis, die Trauergruppe für Kinder, durch die Spenden der Radio 7 Hörer direkt unterstützt. Strahlende Kindergesichter sind das schönste Geschenk für die Projektleiterin, die das ganze Jahr über die Werbetrommel für die Drachenkinder rührt. „Spenden kann man das ganze Jahr über, unser Spendenkonto ist immer freigeschaltet“.



Highlight
Weitere Topevents
Närrisch am Arbeitsplatz: Das ist erlaubt
Nicht mehr lange und das närrische Treiben erreicht seinen Höhepunkt. Während die einen den...weiterlesen
Ein Trümmerfeld auf der Autobahn - schwerer Unfall heute Früh blockiert stundenlang A8 bei Dornstadt
kein guter Wochenstart: ein wahrliches Trümmerfeld auf der Autobahn, vier Verletzte und stundenlanger...weiterlesen
Neue Verkehrsführung beim Blaubeurer Ring in Ulm überfordert viele Autofahrer
Die komplette Sperrung der Blaubeurer-Tor-Brücke hat Ulm am Samstag zum Dauerstau auf der Bundesstraße...weiterlesen
Mutmaßlicher Messerangriff in einer Wohnung - eine 30-Jährige wird schwer verletzt
In einer gemeinsamen Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft Ellwangen und Polizeipräsidium Ulm geben...weiterlesen
Verkehrsunfall wird nun als Mordversuch gewertet
In einer gemeinsamen Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und der Polizei Ulm geben beide bekannt:...weiterlesen
Fachkräftebrücke mit Südafrika – spannend: nun mit Insight Trip Südafrika - künftige Azubis, ihre Berufsschulen und Facharbeiter werden besucht
Das Unternehmerehepaar Roxanne und Michael Kreutle mit Sitz in Munderkingen hat eine Fachkräftebrücke...weiterlesen
Nächstes Kapitel im Fall: eine Erbschaft unter den Nagel gerissen und als Stiftungs-Verwalter auch noch bereichert
Der Fall ist höchst prätentiös: Offenbar gibt es einen Neu-Ulmer Notar, der einem anderen Notar a.D....weiterlesen
Schwerer Verkehrsunfall bei Frontalzusammenstoß bei schneeglatter Fahrbahn
Am 25.01.2026 gegen 16.45 Uhr ereignete sich auf der B 12 Höhe Germaringen ein schwerer Verkehrsunfall....weiterlesen







