Ulm News, 07.06.2017 19:00
Qualität der Ulmer Augenklinik erneut bestätigt
Erneut wurde die Augenklinik des Universitätsklinikums Ulms nach DIN ISO 9001 zertifiziert, zum ersten Mal nach dem neuesten Standard 9001:2015. Hinter der Bezeichnung DIN ISO 9001 verbergen sich festgelegte Standards, die zeigen, wie qualitätsbewusst ein Unternehmen handelt. Die Zertifizierung bezieht sich dabei auf die gesamte Klinik für Augenheilkunde inklusive Krankenversorgung, Forschung, Lehre und Hornhautbank.
Wie misst man Qualität? Hinter der Bezeichnung DIN ISO 9001 verbergen sich festgelegte Standards, die zeigen, wie qualitätsbewusst ein Unternehmen handelt. Das schafft Transparenz und sorgt für Vergleichbarkeit in Sachen Qualität. Erneut wurde die Augenklinik des Universitätsklinikums Ulms nach DIN ISO 9001 zertifiziert, zum ersten Mal nach dem neuesten Standard 9001:2015. Die Zertifizierung bezieht sich dabei auf die gesamte Klinik für Augenheilkunde inklusive Krankenversorgung, Forschung, Lehre und Hornhautbank. Die erste Zertifizierung nach der DIN ISO 9001 erfolgte für die Augenklinik bereits 2007. „Eine Zertifizierung bedeutet natürlich einen großen Aufwand, aber wir sehen darin auch klar einen großen Nutzen. Besonders unsere Patienten profitieren von dem Wissen, dass Qualität in unserem Haus eine zentrale Rolle einnimmt“, erklärt Professor Dr. med. Gerhard K. Lang. „Ein gutes Qualitätsmanagement hilft uns dabei, uns immer weiter zu verbessern und unseren Patienten die beste Versorgung zu bieten.“ DIN ISO 9001 ist ein weltweit anerkannter Standard, die Zertifizierung erfolgt über eine unabhängige Stelle. Die Qualitätsmanagementnorm bewertet unter anderem die Prozess- und Strukturqualität und inwieweit Wissensmanagement im Unternehmen betrieben wird. Ein systematischer Umgang mit Wissen, das allen Mitarbeitern zur Verfügung gestellt wird, wird zum Beispiel positiv gewertet. Essentiell für eine erfolgreiche Zertifizierung sind auch Maßnahmen zur Gewährleistung der Patientensicherheit, der Verbesserung der Patientenzufriedenheit und der Nachweis einer offenen Fehlerkultur zur ständigen Prozessoptimierung. „ISO-Zertifizierungen zeigen unseren Patienten, dass das Qualitätsmanagement zuverlässig arbeitet und dass das Krankenhaus sich für das Thema Qualität einsetzt. Unser Ziel ist es, am gesamten Universitätsklinikum die höchsten Qualitätslevel zu erreichen und natürlich auch zu halten“, so Professor Dr. Udo X. Kaisers, der Leitende Ärztliche Direktor des Universitätsklinikums. „Unsere Patienten sollen mit einem guten Gefühl in die Klinik kommen. Durch Zertifizierungen bekommen sie messbare Kriterien für Qualität an die Hand.“



Highlight
Weitere Topevents
Da`s nix wird mit Continental: Stadt Neu-Ulm kauft Gewerbegrundstück im Illerpark zurück
Die Stadt Neu-Ulm hat das im Jahr 2019 an die Continental AG veräußerte Gewerbegrundstück im Bereich...weiterlesen
SEK der Polizei bei Erbach im Einsatz - und rammt Kleintransporter mit Verdächtigem von der Straße
Ein Spezialeinsatzkommando (SEK) hat am Samstagabend bei Erbach einen Mann festgenommen. Nach einer...weiterlesen
Baustellen-Update für Ulm: B10 mit nächtlicher Vollsperrung und viele weitere Arbeits-Punkte
Das Baustellen-Update für kommende Woche ist wieder sehr umfangreich, unter anderem zur...weiterlesen
Frontalcrash auf der B10-Umleitungsstrecke
Ein Frontalzusammenstoß am Montagnachmittag in Ulm führte glücklicherweise nur zu zwei...weiterlesen
Hintergründe zum SEK-Einsatz werden nun klarer: SEK nimmt 43-Jährigen fest
Ein 43-jähriger Mann ist am Samstagabend in Erbach von einem Spezialeinsatzkommando (SEK) festgenommen...weiterlesen
Steht der Bitcoin vor einem Comeback?
Rückblickend waren besonders die Entwicklungen des Bitcoins geprägt von vielen Extremen. Letztlich waren...weiterlesen
Fahrgäste in Furcht: Fremder steigt mit Pistole in Linienbus in Blaustein ein
Heikle Situation für besorgte Fahrgäste in einem Linienbus in Blaustein: sie meldeten am Freitagabend...weiterlesen
Ulm feiert Abschied von der Brücke - und tausende Besucher Kommen - größtes Projekt seit dem Münsterbau - und der ging rund 500 Jahre
Tausende kamen am Sonntag nach Ulm um den beginnenden Abriss der Wallstraßenbrücke und des...weiterlesen



schließen






