Ulm News, 17.05.2017 08:00
Kochen ist cool - 13 Schüler kochen im Hotel-Landgasthof „Hirsch“
Im Rahmen der landesweiten Aktion „Bayern schmeckt“ haben 13 Jugendliche der 7. Jahrgangsstufe der Inge Aicher-Scholl-Realschule in Pfuhl im Hotel-Landgasthof Hirsch in Finningen den Profis über die Schultern geschaut. Höhepunkt war ein großes Abschlussessen, das die Schülerinnen und Schüler vorbereitet und gekocht haben.
In Zeiten von Fertigessen und Fastfood ist es nicht mehr selbstverständlich, dass sich Jugendliche selbst ein gesundes Essen mit Produkten aus der Region kochen. Das versuchen die Inge Aicher-Scholl-Realschule in Pfuhl und das Hotel-Landgasthof Hirsch in Finningen zu ändern. Unterstützt von „Hirsch“-Projektleiterin Sonja Epple, der stellvertretenden Küchenchefin Katharina Eszler und Fachoberlehrerin Marion Sturm informierten sich 13 Schüler aus Pfuhl eine Woche lang über Essen, Kochen und Gastronomie. Die Schüler sollten auch erfahren, woher die Produkte fürs Essen kommen. Daher trafen sich die acht Mädchen und fünf Jungen beim Bio-Spargelhof Häge in Langenau zum Spargel stechen und kauften auf dem Neu-Ulmer Wochenmarkt Gemüse für Festessen ein.
Dann ging es wieder in die Schule, in der sie keine Vokabeln paukten, sondern lernten, wie Tische eingedeckt und Menüs stilvoll serviert werden. Außerdem planten sie – alles zusätzlich zum normalen Unterricht - ein Fest, wählten regionale Lebensmittel aus, kochten Snacks, mixten alkoholfreie Cocktails und deckten Tische festlich ein.
Höhepunkt des Workshops war ein festliches Abschlussessen, bei dem als Vorspeise Spargeltraum mit Ragout und Mousse vom Spargel, als Hauptgang Schweinemedaillon an Kräutersoße mit glasierten Karotten und Rosmarinkartoffeln und zum Dessert Schokohimmel mit frischen Erdbeeren serviert wurde. Die rund 30 gut umsorgten Gäste - viele Eltern, die Kreisrätin und stellvertretende Landrätin Sabine Krätschmer sowie Schulleiter Stefan Vielweib - lobten danach begeistert die Köche und Servicekräfte, die konzentriert und stolz zeigten, was sie in der Woche gelernt hatten.
„Wir wollen zeigen, das gemeinsam kochen und essen großen Spaß macht und wie gut regionale Produkte aus der Heimat schmecken“, sagte Sonja Epple. Sie berichtete den Jugendlichen, dass die Arbeit in der Gastronomie viel Spaß macht, obwohl auch am Abend und am Wochenende gearbeitet wird. „Die interessanten Berufe sind heute sowieso die mit flexiblen Arbeitszeiten“.
Fachoberlehrerin Marion Sturm, die jährlich die Aktion organisiert und begleitet, sagte: „Kochen ist cool. Das wollten wir zeigen und das haben unsere Jugendlichen in dieser Woche auch so erlebt.“ Einige der Schüler würden sogar überlegen, nach der Schule eine Ausbildung in der Gastronomie zu beginnen.



Highlight
Weitere Topevents
Da`s nix wird mit Continental: Stadt Neu-Ulm kauft Gewerbegrundstück im Illerpark zurück
Die Stadt Neu-Ulm hat das im Jahr 2019 an die Continental AG veräußerte Gewerbegrundstück im Bereich...weiterlesen
SEK der Polizei bei Erbach im Einsatz - und rammt Kleintransporter mit Verdächtigem von der Straße
Ein Spezialeinsatzkommando (SEK) hat am Samstagabend bei Erbach einen Mann festgenommen. Nach einer...weiterlesen
Baustellen-Update für Ulm: B10 mit nächtlicher Vollsperrung und viele weitere Arbeits-Punkte
Das Baustellen-Update für kommende Woche ist wieder sehr umfangreich, unter anderem zur...weiterlesen
Steht der Bitcoin vor einem Comeback?
Rückblickend waren besonders die Entwicklungen des Bitcoins geprägt von vielen Extremen. Letztlich waren...weiterlesen
Hintergründe zum SEK-Einsatz werden nun klarer: SEK nimmt 43-Jährigen fest
Ein 43-jähriger Mann ist am Samstagabend in Erbach von einem Spezialeinsatzkommando (SEK) festgenommen...weiterlesen
Ulm feiert Abschied von der Brücke - und tausende Besucher Kommen - größtes Projekt seit dem Münsterbau - und der ging rund 500 Jahre
Tausende kamen am Sonntag nach Ulm um den beginnenden Abriss der Wallstraßenbrücke und des...weiterlesen
Wallstraßenbrücke im Ulmer Blaubeurer Ring/B10 wird scheibchenweise abgetragen
Die Wallstraßenbrücke und die Blaubeurer-Tor-Brücke sind seit vergangener Woche in Fahrtrichtung...weiterlesen
Tragischer Unfall: Fußgänger tödlich verunglückt
Zu einem tragischen Unfall ist es auf der Landesstraße zwischen Holzhausen und Unterberken gekommen. Ein...weiterlesen













schließen






