Ulm News, 15.05.2017 17:44
Beste Wasserqualität in allen Badeseen im Landkreis Neu-Ulm
schließen
Beschreibung: Der Pfuhler Baggersee ist eines von acht EU-Badegewässern im Landkreis Neu-Ulm. Bei warmem Wetter herrscht dort reger Betrieb. Foto: Designbüro Bauer, Neu-Ulm
Fotograf: Foto: Designbüro Bauer, Neu-Ulm
Die Badesaison hat offiziell begonnen. Wem das Wasser schon warm genug ist, der kann bedenkenlos in die heimischen Badeseen eintauchen. Denn alle acht EU-Badegewässer im Landkreis Neu-Ulm weisen die Bestnote „ausgezeichnete Badegewässerqualität“ auf.
Die Einstufung erfolgt anhand der 24 Badewasserwerte, die der Öffentliche Gesundheitsdienst (Gesundheitsamt) in den letzten vier Jahren gemessen hat. Bis 15. September überprüft der Öffentliche Gesundheitsdienst (ÖGD) die Badewasserwerte in der Regel monatlich. „Mit der Probe in der Vorsaison fallen so sechs Proben pro Jahr an. Die ersten Wasserproben von Anfang Mai waren einwandfrei“, erläutert Hygiene-Kontrolleur Oliver Negele. Zudem achtet er auf mögliche Verschmutzungen und Algenentwicklung.
Bei auffälligen Badewasserwerten informiert der ÖGD unverzüglich über Presse, Internet und Hinweisschilder die Bevölkerung. Dr. Martin Küfer, Leiter des Öffentlichen Gesundheitsdienstes, sieht im Bewegungsmangel eine Ursache für viele Gesundheitsprobleme und rät daher zum Schwimmen: „Alle Muskeln kommen zum Einsatz, ohne die Gelenke zu belasten. Verspannungen lösen sich, der Kreislauf und die Durchblutung werden angeregt. Schwimmen macht gesund, schlank und schön.“
Zum Badevergnügen an den EU-Seen im Landkreis trägt zudem bei, dass es gratis ist. Der Verein für Naherholung hat diese Oasen in den vergangenen vier Jahrzehnten zusammen mit den jeweiligen Gemeinden geschaffen. Große Liegewiesen, Spielplätze sowie Sanitärgebäude sind vorhanden. Über das Radwegenetz oder zu Fuß sind die Badeseen gut zu erreichen. Wer mit dem Auto kommt, für den stehen Parkplätze bereit – es sei denn, alle sind bereits belegt, wie es an heißen Sommertagen schon mal der Fall sein kann. In der kostenlos zu beziehenden Broschüre „Familienspaß – Freizeitangebote für die ganze Familie“ hat die Tourismusförderung des Landratsamtes die besten Badeplätze im Landkreis Neu-Ulm zusammengefasst.
„Darin sind die wichtigsten Informationen rund um die Naherholungsseen und Schwimmbäder enthalten. Zum Service gehört auch eine Landkreiskarte, in der die Standorte der Seen und Bäder verzeichnet sind“, erklärt die Tourismusbeauftragte Andrea Engel-Benz.
Ausführliche Informationen zu den Badeseen im Landkreis Neu-Ulm gibt es im Internet unter hier. Direktzugriff besteht über den QR-Code auf den Hinweisschildern am Badesee.
Im Landkreis Neu-Ulm gibt es acht EU-Badegewässer. Von Nord nach Süd sind dies: Schützenheimsee Unterelchingen, Pfuhler See, Ludwigsfelder See, Sendener Waldsee, Vöhringer Badesee, Auer Badesee, nördlicher Filzinger See und südlicher Filzinger See.





Highlight
Weitere Topevents
Tödlicher Unfall bei Ehingen - Bus und Auto stoßen zusammen
Ein 58-jähriger Autofahrer starb am Dienstagnachmittag bei Ehingen. Tödlicher Unfall auf der B492Ein...weiterlesen
Nachtrag der Polizei: Beim Frontal-Crash auf der B10 ist nun der Autofahrer seinen schweren Verletzungen erlegen
Am Montag kollidierte ein 26-jähriger Autofahrer auf der B10 zwischen Amstetten und Geislingen frontal...weiterlesen
Ein Glanzlicht der Woche: Ulms Mega-Kran ist aufgebaut - höher als das Münster - nun kann es für 10.000 Euro Miete pro Stunde losgehen
Die Stadt Ulm erlebt ihre wohl bisher größte Baustelle. Für den Neubau der Wallstraßenbrücke wird nun...weiterlesen
Kurioses Glanzlicht der Woche: Brand im Ulmer Gefängnis sorgt für große Aufregung - mit hohen Sicherheits-Vorkehrungen
In einer Werkstatt der Justizvollzugsanstalt Ulm ist am Mittwochmittag ein Feuer ausgebrochen. Drei...weiterlesen
Baustellensprechstunde u.a. am imposanten Kranen am Blaubeurer Ring - und weitere Ulmer Baustellen
Das Update des Baustellen-Managements der Stadt Ulm ist auch für kommende Woche umfangreich -...weiterlesen
Ulmer Hauptbahnhof erneut lahmgelegt: diesmal ein Fahrleitungs-Schaden - wieder mussten Fahrgäste evakuiert werden
Ein Schaden an der Oberleitung hat den Ulmer Bahnverkehr am Montagmorgen getroffen. Der Hauptbahnhof war...weiterlesen
Hammer in Ulm: Mario Schneider von der CDU klaut Michael Joukov, Grüne das Direktmandat
Mit Mario Schneider (45) wird wieder ein CDU-Politiker aus dem Wahlkreis Ulm direkt in den Landtag...weiterlesen
88-Jähriger Fahrfahrer nach Unfall seinen Verletzungen erlegen
Am Montag kam es zu einem schweren Verkehrsunfall bei Erolzheim bei dem ein 88-Jähriger schwere...weiterlesen








