Ulm News, 02.04.2017 18:15
Verkaufsoffener Sonntag lockt mit vielfältigen Aktionen tausende Besucher nach Ulm

Der "ulmer familien sonntag" war mit dem Frühjahrsmarkt auf dem Münsterplatz und zahlreichen Aktionen ein großer Publikumsmagnet. „Wir sind zufrieden. Gerade die Aktionen wie Künstler, Autofrühling, „rotes Band“ und Frühjahrsmarkt waren erfolgreich“, zog der Ulmer Citymanager Henning Krone eine erste zufriedene Bolanz des verkaufsoffenen Sonntags. Überschaubar war dagegen das Publikumsinteresse im Blautal-Center, das zum verkaufsoffenen Sonntag den Kunden eine Frühlingsdekoration präsentierte.
Der Frühjahrsmarkt auf dem Münsterplatz war bereits ab 13 Uhr sehr gut frequentiert. Ab 14.30 Uhr gab es kaum noch freie Parkplätze in den Parkhäusern der Innenstadt. Die Besucher kamen aus Ravensburg, Friedrichshafen, dem Allgäu, Göppingen, Reutlingen, Günzburg, Biberach, Memmingen, Aalen, Heidenheim und Stuttgart zum verkaufsoffenen Sonntag nach Ulm. Dies ergab die Kennzeichenüberprüfung in den Parkhäusern.
Der Autofrühling hat als zusätzlicher Programmpunkt viele Menschen an die verschieden Plätze der Ulmer Innenstadt gelockt. Besonders profitiert haben die Teilnehmer an der Aktion „das rote band“. Viele Besucher sind gezielt dem roten Band auf den Straßen und Gassen der Innenstadt gefolgt und wurden zu den verschiedenen Aktionen im Einzelhandel, der Gastronomie, den Ständen des Autofrühlings und auf den Frühjahrsmarkt geleitet. Für die Aktion „das rote band“ verlegten die Mitarbeiter des Ulmer City Marketing e. V. insgesamt 4000 Meter Klebeband für rund 50 Aktionen des Einzelhandels und der Gastronomie in der Stadt.
Knapp 100 Fahrzeuge wurden den Besuchern durch den Autofrühling präsentiert und etwa 100 Stände des Frühjahrsmarktes sorgten auf dem Münsterplatz für entsprechende Belebung. Besonders gut angekommen sind die die verschiedenen Künstler, die während des gesamten Sonntages an verschiedenen Standorten in der Stadt unterwegs waren. Seifenblasen, Stelzenläufer in tollen Kostümen und die kleine Schokoladenfabrik von Monsieur Chocolat haben die Besucher begeistert.
„Diese Attraktivitätspunkte des verkaufsoffenen Sonntags werden wir weiter ausbauen“, sagt Henning Krone. „Ulm hat sich einmal mehr als attraktive Stadt mit tollen Einkaufsmöglichkeiten präsentiert und die Besucher werden sicher gerne wiederkommen“, stellte der Citymanager zufrieden fest.









Highlight
Weitere Topevents




31-jähriger Pedelec-Fahrer verunglückt tödlich
Ein 31-Jähriger stürzte bei Heidenheim von seinem Pedelec und kam dabei zu Tode. weiterlesen

Zwei Tote bei schwerem Unfall von Pedelec und Auto
Eine Pedelec-Fahrerin und ein Pkw-Insasse kommen bei einem schwerem Verkehrsunfall ums Leben. weiterlesen

Traurige Biker-Bilanz vom Wochenende: Motorradfahrerin verunglückt tödlich
Am Samstagnachmittag ereignete sich auf der Kreisstraße 7 zwischen Oberroth und Osterberg ein...weiterlesen

Christopher Street Day 2025 zieht durch Ulm und Neu-Ulm
Am 21. Juni 2025 ist es soweit – unter dem Motto „KEINEN SCHRITT ZURÜCK“ geht der Christopher...weiterlesen

Spektakulärer Alb-Aufstieg: neue Tunnel und Riesenbrücken, aber auch neue Streuobstwiesen
Der neue spektakuläre Alb-Aufstieg mit Tunnel und Riesenbrücken hat noch einen schönen Nebeneffekt:...weiterlesen

Überschlag im Naherholungsgebiet - mysteriöser Autofund im Kiesental
Einen zerstörten Mercedes fanden Polizisten am Samstagabend im Naherholungsgebiet Kiesental zwischen...weiterlesen

Feuer vernichtet Lager des Theaters Ulm
Gegen halb drei Uhr morgens bemerkte ein Passant den Rauch, der aus der ehemaligen Paketposthalle neben...weiterlesen

Christopher Street Day: Diese Straßen werden gesperrt
Die Parade zum Christopher Street Day in Ulm und Neu-Ulm macht am Samstag auch einige Straßensperrungen...weiterlesen