ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 20.12.2016 14:55

20. December 2016 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Volksbank Ulm-Biberach übergibt 210 000 Euro - Mit Verantwortung für regionales Engagement


Mit Verantwortung für regionales Engagement Die Volksbank Ulm-Biberach eG unterstützt das Engagement von etwa 170 Vereinen, Schulen, Kindergärten, Stiftungen und Organisationen aus der Region Ulm, Neu-Ulm und Senden. In diesem Jahr konnten so in der Vorweihnachtszeit 210.000 Euro dem guten Zweck übergeben werden – Spenden, die aus dem Teilbetrag regional verkaufter Lose des VR-Gewinnsparens stammen, der „helfen“ soll.

 Die Volksbank Ulm-Biberach eG beendet das Jahr 2016 mit einer schönen und schon zur Tradition gewordenen Geste. Jasmin Diebold, Livia Rischmüller, Jürgen Dworschak und Andreas Kälberer, die Leiter Privatkunden aus den Regionen, übergaben heute symbolisch 210 000 Euro an rund 170 Vereine, Schulen, Kindergärten, Stiftungen und Organisationen aus der Region Ulm, Neu-Ulm und Senden.
Eine der Schwerpunktspenden war bereits im Oktober übergeben worden: Damals ging eine Spendensumme in Höhe von 13.500 Euro an sechs regionale Kindergärten für jeweils eine neue „Mitfahrgelegenheit“ – sogenannte Kindertaxis – für deren „Kleinste“. Zu den weiteren karitativen und wohltätigen Vereinen und Organisationen, die sich in diesem Jahr über einen Zuschuss für ihre wertvolle Arbeit freuen können, zählen zum Beispiel: Der Seniorenrat Ulm e.V. – der die Spende zur Erstellung eines Programmheftes und zur Durchführung eines Fahrsicherheitstrainings nutzte; der Verein Hilfe zur Selbsthilfe e.V.– welcher das Geld in die Renovierung und Sanierung einer seiner Einrichtung investierte; das Akademietheater Ulm e.V., welche mit dem Geld neue Theaterrequisiten kaufte; die Eduard-Mörike-Schule Blaustein – die das Geld zur Anschaffung von Kunstmaterialien für das Schulmusical investierte.
Nicht zuletzt zählte auch die Lebenshilfe Donau-Iller Neu-Ulm/Senden dazu – welche die Geldspende für die Anschaffung von Tischkickern und eines Sonnensegels für die Lindenhofschule in Senden nutzte. Neben dem unternehmerischen Handeln gehört für die Volksbank das gesellschaftliche Engagement vor Ort zu ihrem Selbstverständnis.
„Das freiwillige Engagement vieler in der Region trägt dazu bei, dass unsere Gesellschaft wärmer, solidarischer und menschlicher wird“, so Ralph P. Blankenberg, Sprecher des Vorstandes der Volksbank Ulm-Biberach eG, bei der Begrüßung zur Spendenübergabe. „Uns ist es daher ein besonderes Anliegen das Engagement von regionalen Vereinen und Organisationen zu unterstützen und zu fördern – dem genossenschaftlichen Prinzip der Hilfe zur Selbsthilfe entsprechend.
Mit der einmaligen Verbindung von Spargedanke, Gewinnchance und Wohltätigkeit hat das Gewinnsparen eine gute Tradition“. Pro verkauften Los fließen jeden Monat 62 Cent in einen Topf, der von den Gewinnsparbanken für wohltätige Zwecke vergeben wird. Insgesamt flossen auf diesem Weg 2016 wieder über 330.000 Euro an rund 350 gemeinnützige Vereine und Organisationen im Geschäftsgebiet der Volksbank Ulm-Biberach eG. Hinzu kommt, dass durch das VR-Gewinnsparen der Kunden der Volksbank „Hilfe auch Mobil wird“ – so sind insgesamt 26 VR-Mobile für den sozialen Dienst im Einsatz.
Hinter dem VR-Mobil verbirgt sich ein VW Up, der den Vereinen auf Leasingbasis für drei Jahre zur Verfügung steht. In Ulm, Neu-Ulm und Senden sind insgesamt drei dieser VR-Mobile unterwegs: für die Evangelische Einrichtung für Jugendhilfe Oberlin e.V., für das Team der Ambulanten Palliativversorgung Ulm APU e.V., für die Paul-Wilhelm von Keppler-Stiftung – das Seniorenzentrum Clarissenhof, für den Nachbarschaftshilfeverein „Nachbarle“ in Lehr und in Senden für das St. Josefswerk der Caritas.
„Mit jedem Los, das unsere Mitglieder und Kunden zeichnen, unterstützen sie so das gesellschaftliche und soziale Netz in unserer Region“, so Blankenberg zum Abschluss und dankte gleichzeitig den anwesenden Vereins- und Organisationvertretern für deren wertvolle Arbeit.



Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Cube Store Ulm - Banner kleinUlm-newsSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Jul 07

Notdienst-Regelung während Handwerker-Ferien im August 2025
Die diesjährigen Betriebsferien des Bauhaupt- und Baunebengewerbes für den Alb-Donau-Kreis und...weiterlesen


Jul 01

Radler stirbt bei Trainingsfahrt - nicht bei Rad-Marathon Alb-Extrem
Anders als gemeldet, kam am Wochende ein 58-jähriger Radler nicht bei der Radveranstaltung Alb-Extrem ums...weiterlesen


Jul 13

Trauriges Glanzlicht der Woche: Wohnmobil auf A7 geradezu zerfetzt - Rettungshubschrauber im Einsatz
Auf der Autobahn 7 hat sich auf Höhe von Ulm am Donnerstagmittag gegen 13:45 Uhr ein schwerer...weiterlesen


Jul 08

Wie soll das gehen bei Sperrung der B10 von Norden nach Süden für vier Jahre? Ein Infoabend gibt Aufschluss
Die Stadtverwaltung lädt daher zu einem Infoabend ins Haus der Begegnung (Dreifaltigkeitssaal)  am...weiterlesen


Jul 13

Radfahrer stürzt und stirbt noch an der Unfallstelle
 In der Nacht von Samstag auf Sonntag, gegen 00.45 Uhr, fuhr ein Radfahrer aus der...weiterlesen


Jul 07

Auto-Poser von der Polizei spektakulär von Ulm ferngehalten - ein Hintergrundbericht
Der für Samstag (5. Juli 2025) groß angekündigte Versuch von Auto-Poser, Ulm zum Ziel ihrer Auto-Show...weiterlesen


Jul 05

Bei Sido-Konzert besondere Verkehrsregelungen
Am kommenden Samstag und Sonntag (5. und 6. Juli) findet im Sport- und Freizeitpark Wiley das Wiley Open...weiterlesen


Jul 12

Unbekannter schlägt in der Ulmer Innenstadt eine 26-jährige Frau ein - Zeugen gesucht
Bereits am Donnerstag schlug ein Unbekannter auf eine 26-Jährige in der Ulmer Innenstadt ein, wie die...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben