ulm-news.de

Donaubad Skyscraper - oben_neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 20.12.2016 14:55

20. December 2016 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Volksbank Ulm-Biberach übergibt 210 000 Euro - Mit Verantwortung für regionales Engagement


 schließen


Foto in Originalgröße



Mit Verantwortung für regionales Engagement Die Volksbank Ulm-Biberach eG unterstützt das Engagement von etwa 170 Vereinen, Schulen, Kindergärten, Stiftungen und Organisationen aus der Region Ulm, Neu-Ulm und Senden. In diesem Jahr konnten so in der Vorweihnachtszeit 210.000 Euro dem guten Zweck übergeben werden – Spenden, die aus dem Teilbetrag regional verkaufter Lose des VR-Gewinnsparens stammen, der „helfen“ soll.

 Die Volksbank Ulm-Biberach eG beendet das Jahr 2016 mit einer schönen und schon zur Tradition gewordenen Geste. Jasmin Diebold, Livia Rischmüller, Jürgen Dworschak und Andreas Kälberer, die Leiter Privatkunden aus den Regionen, übergaben heute symbolisch 210 000 Euro an rund 170 Vereine, Schulen, Kindergärten, Stiftungen und Organisationen aus der Region Ulm, Neu-Ulm und Senden.
Eine der Schwerpunktspenden war bereits im Oktober übergeben worden: Damals ging eine Spendensumme in Höhe von 13.500 Euro an sechs regionale Kindergärten für jeweils eine neue „Mitfahrgelegenheit“ – sogenannte Kindertaxis – für deren „Kleinste“. Zu den weiteren karitativen und wohltätigen Vereinen und Organisationen, die sich in diesem Jahr über einen Zuschuss für ihre wertvolle Arbeit freuen können, zählen zum Beispiel: Der Seniorenrat Ulm e.V. – der die Spende zur Erstellung eines Programmheftes und zur Durchführung eines Fahrsicherheitstrainings nutzte; der Verein Hilfe zur Selbsthilfe e.V.– welcher das Geld in die Renovierung und Sanierung einer seiner Einrichtung investierte; das Akademietheater Ulm e.V., welche mit dem Geld neue Theaterrequisiten kaufte; die Eduard-Mörike-Schule Blaustein – die das Geld zur Anschaffung von Kunstmaterialien für das Schulmusical investierte.
Nicht zuletzt zählte auch die Lebenshilfe Donau-Iller Neu-Ulm/Senden dazu – welche die Geldspende für die Anschaffung von Tischkickern und eines Sonnensegels für die Lindenhofschule in Senden nutzte. Neben dem unternehmerischen Handeln gehört für die Volksbank das gesellschaftliche Engagement vor Ort zu ihrem Selbstverständnis.
„Das freiwillige Engagement vieler in der Region trägt dazu bei, dass unsere Gesellschaft wärmer, solidarischer und menschlicher wird“, so Ralph P. Blankenberg, Sprecher des Vorstandes der Volksbank Ulm-Biberach eG, bei der Begrüßung zur Spendenübergabe. „Uns ist es daher ein besonderes Anliegen das Engagement von regionalen Vereinen und Organisationen zu unterstützen und zu fördern – dem genossenschaftlichen Prinzip der Hilfe zur Selbsthilfe entsprechend.
Mit der einmaligen Verbindung von Spargedanke, Gewinnchance und Wohltätigkeit hat das Gewinnsparen eine gute Tradition“. Pro verkauften Los fließen jeden Monat 62 Cent in einen Topf, der von den Gewinnsparbanken für wohltätige Zwecke vergeben wird. Insgesamt flossen auf diesem Weg 2016 wieder über 330.000 Euro an rund 350 gemeinnützige Vereine und Organisationen im Geschäftsgebiet der Volksbank Ulm-Biberach eG. Hinzu kommt, dass durch das VR-Gewinnsparen der Kunden der Volksbank „Hilfe auch Mobil wird“ – so sind insgesamt 26 VR-Mobile für den sozialen Dienst im Einsatz.
Hinter dem VR-Mobil verbirgt sich ein VW Up, der den Vereinen auf Leasingbasis für drei Jahre zur Verfügung steht. In Ulm, Neu-Ulm und Senden sind insgesamt drei dieser VR-Mobile unterwegs: für die Evangelische Einrichtung für Jugendhilfe Oberlin e.V., für das Team der Ambulanten Palliativversorgung Ulm APU e.V., für die Paul-Wilhelm von Keppler-Stiftung – das Seniorenzentrum Clarissenhof, für den Nachbarschaftshilfeverein „Nachbarle“ in Lehr und in Senden für das St. Josefswerk der Caritas.
„Mit jedem Los, das unsere Mitglieder und Kunden zeichnen, unterstützen sie so das gesellschaftliche und soziale Netz in unserer Region“, so Blankenberg zum Abschluss und dankte gleichzeitig den anwesenden Vereins- und Organisationvertretern für deren wertvolle Arbeit.



Theaterfreunde Ulm - Theater-Fundus 2Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Donaubad Skyscraper - oben_neu
Dec 02

Da`s nix wird mit Continental: Stadt Neu-Ulm kauft Gewerbegrundstück im Illerpark zurück
Die Stadt Neu-Ulm hat das im Jahr 2019 an die Continental AG veräußerte Gewerbegrundstück im Bereich...weiterlesen


Dec 08

SEK der Polizei bei Erbach im Einsatz - und rammt Kleintransporter mit Verdächtigem von der Straße
Ein Spezialeinsatzkommando (SEK) hat am Samstagabend bei Erbach einen Mann festgenommen. Nach einer...weiterlesen


Dec 08

Baustellen-Update für Ulm: B10 mit nächtlicher Vollsperrung und viele weitere Arbeits-Punkte
Das Baustellen-Update für kommende Woche ist wieder sehr umfangreich, unter anderem zur...weiterlesen


Dec 05

Steht der Bitcoin vor einem Comeback?
Rückblickend waren besonders die Entwicklungen des Bitcoins geprägt von vielen Extremen. Letztlich waren...weiterlesen


Dec 10

Hintergründe zum SEK-Einsatz werden nun klarer: SEK nimmt 43-Jährigen fest
Ein 43-jähriger Mann ist am Samstagabend in Erbach von einem Spezialeinsatzkommando (SEK) festgenommen...weiterlesen


Dec 01

Dec 09

Wallstraßenbrücke im Ulmer Blaubeurer Ring/B10 wird scheibchenweise abgetragen
Die Wallstraßenbrücke und die Blaubeurer-Tor-Brücke sind seit vergangener Woche in Fahrtrichtung...weiterlesen


Dec 04

Tragischer Unfall: Fußgänger tödlich verunglückt
Zu einem tragischen Unfall ist es auf der Landesstraße zwischen Holzhausen und Unterberken gekommen. Ein...weiterlesen



Donaubad Skyscraper - oben_neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben