Ulm News, 16.10.2016 14:00
Willi Weitzel erklärt Kindern die Welt
Der Abenteurer begeistert Mädchen und Buben und verrät Eltern, Lehrern und Erziehern, wie er das macht Er ist ein Star des Kinderfernsehens. Seine Reportage-Reihe „Willi will’s wissen“ begeistert Millionen Mädchen und Buben. Er wurde dafür mit renommierten Preisen ausgezeichnet: dem Bayerischen Fernsehpreis, dem Erich-Kästner-Fernsehpreis und dem Grimmepreis. Am Dienstag, 18. Oktober 2016, kommt Willi Weitzel nach Roggenburg.
Unter dem Titel „Willi – wie ich Kindern die Welt erkläre!“ ge-währt er im Festsaal des Klostergasthofs Blicke hinter die Kulissen seiner Multivisionsshow „Willis wilde Wege“. Beginn des großen Bildungs- und Erziehungsvortrags für Eltern, Lehrer und Erzieher ist um 19.30 Uhr.
Die rund 320 Plätze für die Kindervorstellung am Nachmittag („Willi und seine Abenteuer – live!) sind bereits restlos ausverkauft. Ausrichter der Reihe „Großer Bildungs- und Erziehungsvor-trag“ sind wie jedes Jahr die Bildungsregion Landkreis Neu-Ulm, das Zentrum für Familie, Umwelt und Kultur Kloster Rog-genburg und die Volkshochschule (VHS) im Landkreis Neu-Ulm.
Willi Weitzel ist ein Abenteurer. Er wanderte von Deutschland aus hunderte Kilometer durch die Alpen bis Italien. Er fuhr 4000 Kilometer mit einem Lastwagen quer durch Südosteuropa an die syrische Grenze, um Flüchtlingskindern zu helfen. Er versuchte den höchsten Berg der Alpen, den Montblanc, zu besteigen, musste dabei allerdings aufgeben. Er erlebte eine gruselige Nacht im Wald hinter seinem Haus. In Afrika leistete er sich einen Wettlauf mit zwei hungrigen Hyänen und stand einem Leoparden Auge in Auge gegenüber. Er schrieb das Wort „Paradies“ auf ein Schild und wurde per Anhalter dahin mitgenommen. So wie Maria und Josef in der Weihnachtsge-schichte, versuchte er mit einem Esel von Nazareth nach Beth-lehem zu gelangen. Was er bei all diesen und anderen Abenteuern erlebte, zeigt Willi Weitzel in Roggenburg. Er nimmt seine Zuschauer mit auf seine wilden Wege und lässt sie an seinen Emotionen und Entdeckungen teilhaben. Der 43-jährige verheiratete Vater zweier Töchter verspricht seinem Publikum Geschichten über Neugier und Mut, Erfolg und Scheitern, jeweils spannend und lustig präsentiert.
Informationen und Eintrittskarten für die beiden Veranstaltungen gibt es im Zentrum für Familie, Umwelt und Kultur Kloster Roggenburg (Telefon: 07300/9611-550; E-Mail: kartenreservierung@kloster-roggenburg.de) oder bei der Volkshochschule (VHS) im Landkreis Neu-Ulm unter Telefon 07303/41200.





Highlight
Weitere Topevents
DING setzt acht Busse zusätzlich ein wegen teilweiser Sperrung des Ulmer Hauptbahnhof ab Mitte Januar
Baumaßnahmen am Ulmer Hauptbahnhof erfordern Änderungen in Fahrplänen des Öffentlichen Personen...weiterlesen
Polizei, LKA und Staatsanwaltschaft sagen: 29-jähriger Mann geht in Ulmer Elektromarkt mit Messer auf zwei Personen los - danach fallen Schüsse
In einer gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm, des Polizeipräsidiums Ulm und des...weiterlesen
Dramatische Szenen in der Blaubeurerstraße in Ulm: die Polizei stoppt Messerstecher mit einigen Schüssen
Nach einem Angriff mit einem Messer auf zwei Personen in einem Ulmer Elektro-Fachmarkt in der Balhat die...weiterlesen
Fahranfängerin kommt von der Straße ab und überschlägt sich mehrfach mit ihrem Auto - vier Insassen verletzt
Am frühen Freitagmorgen überschlug sich eine Autofahrerin mit ihrem Auto auf der B 28 bei Blaustein...weiterlesen
Vermisst! Ein Klick mit fatalen Folgen
Ein junges Mädchen aus dem Alb-Donau-Kreis wird vermisst. Die verzweifelten Eltern suchen auf Facebook...weiterlesen
Der Wintermarkt in Ulm läuft – und hat den Weihnachtmarkt abgelöst – da waren nicht alle Aussteller zufrieden – zudem erhielt der Nikolaus wohl Platzverbot
Freudige Gesichter – lange Gesichter: Der Ulmer Weihnachtsmarkt förderte in diesem Jahr zum Teil eine...weiterlesen
Mutmaßlicher Drogenhändler in Ulm in Untersuchungshaft - Drogen und Bargeld beschlagnahmt
In einer gemeinsamen Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und der Polizei Ulm geben beide bekannt:...weiterlesen
Erbschaft unter den Nagel gerissen und als Stiftungs-Verwalter gleich noch bereichert?
Es klingt wie das Drehbuch eines Wirtschaftskrimis, ist aber bittere Realität in Ulm und Neu-Ulm: Ein...weiterlesen








