Ulm News, 16.10.2016 14:00
Willi Weitzel erklärt Kindern die Welt


Beschreibung: Willi Weitzel begab sich mit einem Esel auf die Spuren von Maria und Josef von Nazareth nach Bethlehem. Von diesem und anderen Abenteuern erzählt er Kindern und Erwachse-nen bei seinem Gastspiel in Roggenburg. Foto: oh/Magdalena Weitzel
Fotograf: oh/Magdalena Weitzel

Der Abenteurer begeistert Mädchen und Buben und verrät Eltern, Lehrern und Erziehern, wie er das macht Er ist ein Star des Kinderfernsehens. Seine Reportage-Reihe „Willi will’s wissen“ begeistert Millionen Mädchen und Buben. Er wurde dafür mit renommierten Preisen ausgezeichnet: dem Bayerischen Fernsehpreis, dem Erich-Kästner-Fernsehpreis und dem Grimmepreis. Am Dienstag, 18. Oktober 2016, kommt Willi Weitzel nach Roggenburg.
Unter dem Titel „Willi – wie ich Kindern die Welt erkläre!“ ge-währt er im Festsaal des Klostergasthofs Blicke hinter die Kulissen seiner Multivisionsshow „Willis wilde Wege“. Beginn des großen Bildungs- und Erziehungsvortrags für Eltern, Lehrer und Erzieher ist um 19.30 Uhr.
Die rund 320 Plätze für die Kindervorstellung am Nachmittag („Willi und seine Abenteuer – live!) sind bereits restlos ausverkauft. Ausrichter der Reihe „Großer Bildungs- und Erziehungsvor-trag“ sind wie jedes Jahr die Bildungsregion Landkreis Neu-Ulm, das Zentrum für Familie, Umwelt und Kultur Kloster Rog-genburg und die Volkshochschule (VHS) im Landkreis Neu-Ulm.
Willi Weitzel ist ein Abenteurer. Er wanderte von Deutschland aus hunderte Kilometer durch die Alpen bis Italien. Er fuhr 4000 Kilometer mit einem Lastwagen quer durch Südosteuropa an die syrische Grenze, um Flüchtlingskindern zu helfen. Er versuchte den höchsten Berg der Alpen, den Montblanc, zu besteigen, musste dabei allerdings aufgeben. Er erlebte eine gruselige Nacht im Wald hinter seinem Haus. In Afrika leistete er sich einen Wettlauf mit zwei hungrigen Hyänen und stand einem Leoparden Auge in Auge gegenüber. Er schrieb das Wort „Paradies“ auf ein Schild und wurde per Anhalter dahin mitgenommen. So wie Maria und Josef in der Weihnachtsge-schichte, versuchte er mit einem Esel von Nazareth nach Beth-lehem zu gelangen. Was er bei all diesen und anderen Abenteuern erlebte, zeigt Willi Weitzel in Roggenburg. Er nimmt seine Zuschauer mit auf seine wilden Wege und lässt sie an seinen Emotionen und Entdeckungen teilhaben. Der 43-jährige verheiratete Vater zweier Töchter verspricht seinem Publikum Geschichten über Neugier und Mut, Erfolg und Scheitern, jeweils spannend und lustig präsentiert.
Informationen und Eintrittskarten für die beiden Veranstaltungen gibt es im Zentrum für Familie, Umwelt und Kultur Kloster Roggenburg (Telefon: 07300/9611-550; E-Mail: kartenreservierung@kloster-roggenburg.de) oder bei der Volkshochschule (VHS) im Landkreis Neu-Ulm unter Telefon 07303/41200.







Highlight
Weitere Topevents




Zur Messer-Attacke in der Ulmer Innenstadt gibt es neue Erkenntnisse
Diese neuen Erkenntnisse sind nicht gravierend: Staatsanwaltschaft und Polizei geben lediglich bekannt,...weiterlesen

Messer-Attacke unter drei Türken - wohl ein Familienstreit - mitten in der Ulmer Innenstadt - zwei Schwerverletzte - schockierte Passanten
Zwei Schwerverletzte sind die Folge eines offenbaren Familienstreits, der am Samstagabend gegen 20.00 Uhr...weiterlesen

Die Zukunft der Fenster: Nachhaltige Materialien für eine grünere Architektur
Die Architektur von morgen steht vor großen Herausforderungen. Klimawandel, Ressourcenknappheit und der...weiterlesen

Langeweile im Sommer: Ideen und Inspirationen für einen unterhaltsamen Zeitvertreib
Der Sommer ist die schönste Zeit des Jahres. Doch für viele Menschen bedeutet der Sommer auch Langeweile...weiterlesen

Lkw-Fahrer weicht auf B30 Stauende aus und kippt um
Ein umgekippter Lastwagen in der Böschung ist die Folge eines Staus am Freitagnachmittag auf der...weiterlesen

Kein Glanzlicht der Woche: Arbeitsagentur Ulm zählt laut Umfrage zu den unbeliebtesten in Deutschland und landet auf 3.-letztem Platz
Deutschlands Arbeitsagenturen vermitteln nicht nur kaum noch Jobs – sie sorgen auch bei den Bürgern...weiterlesen

Forderung der Woche: CDU fordert dringend Probebetrieb für Ulmer Nachtwache an Samstagabenden - "Dringlichkeit könnte nicht größer sein"
"Wir stehen an einem Punkt, an dem wir nicht länger warten können. das Sicherheitsgefühl in der Ulmer...weiterlesen

Prügelei vor einer Unterkunft - Großaufgebot an Rettungswagen und Polizei
Polizisten mussten bei einer Prügelei am Mittwochabend in Blaustein rund 20 Beteiligte voneinander...weiterlesen