Ulm News, 04.10.2016 11:51
Posaunen-"Weltmeister" Ray Anderson kommt ins Stadthaus

Mit Posaunist Ray Anderson und seiner "Pocket Brass Band" setzt der Verein für moderne Musik am kommenden Mittwoch, 5. Oktober, im Ulmer Stadthaus die Reihe seine Geburtstagskonzerte zum 40-jährigen Bestehen fort.
Der Chicagoer Anderson gilt als einer der technisch versiertesten, innovativsten Jazz-Posaunisten der Welt. Mit einem Fuß in der Avantgarde und dem anderen in der Tradition verhaftet, greift er mit seiner Pocket Brass Band das Format der Marching Bands aus dem alten New Orleans wieder auf, allerdings in Westentaschen-Ausgabe. Da die Masse fehlt, muss es die Klasse der Musiker machen: Anderson hat seine Band mit fulminanten Könnern besetzt, die in der Lage sind, jede musikalische Pirouette eindrucksvoll in Szene zu setzen. So der gleichermaßen experimentierfreudige wie gewitzte Slidetrompeter Steven Bernstein, ehemals musikalischer Leiter von John Luries legendären „Lounge Lizards“. Leicht und flüssig spielt José Davila das als schwerfällig geltende Sousaphon (eine gewundene Tuba) und entlockt dem klobigen Monster die atemberaubensten Töne. Dazu trommelt Schlagzeuger Tommy Campbell einen elastischen Beat mit furiosem Drive und brilliert daneben in solistischen Ausflügen! Beginn des Konzertes ist um 20 Uhr.
Karten gibt es Vorverkauf bei traffiti in der Neuen Strasse sowie im 3. OG des Stadthauses. Kartenreservierungen werden unter 0731-61 07 50 oder per mail an info@verein-fuer-moderne-musik.de entgegen genommen.









Highlight
Weitere Topevents




Der Showdown in München - 5. Finalspiel entscheidet für die Uuulmer um die Deutsche Meisterschaft
Heute geht´s um aaallles: im Entscheidungsspiel um die deutsche Meisterschaft gastiert ratiopharm ulm im...weiterlesen

31-jähriger Pedelec-Fahrer verunglückt tödlich
Ein 31-Jähriger stürzte bei Heidenheim von seinem Pedelec und kam dabei zu Tode. weiterlesen

Radler stirbt bei Trainingsfahrt - nicht bei Rad-Marathon Alb-Extrem
Anders als gemeldet, kam am Wochende ein 58-jähriger Radler nicht bei der Radveranstaltung Alb-Extrem ums...weiterlesen

Traurige Biker-Bilanz vom Wochenende: Motorradfahrerin verunglückt tödlich
Am Samstagnachmittag ereignete sich auf der Kreisstraße 7 zwischen Oberroth und Osterberg ein...weiterlesen

Christopher Street Day 2025 zieht durch Ulm und Neu-Ulm
Am 21. Juni 2025 ist es soweit – unter dem Motto „KEINEN SCHRITT ZURÜCK“ geht der Christopher...weiterlesen

Feuer vernichtet Lager des Theaters Ulm
Gegen halb drei Uhr morgens bemerkte ein Passant den Rauch, der aus der ehemaligen Paketposthalle neben...weiterlesen

Überschlag im Naherholungsgebiet - mysteriöser Autofund im Kiesental
Einen zerstörten Mercedes fanden Polizisten am Samstagabend im Naherholungsgebiet Kiesental zwischen...weiterlesen

Christopher Street Day: Diese Straßen werden gesperrt
Die Parade zum Christopher Street Day in Ulm und Neu-Ulm macht am Samstag auch einige Straßensperrungen...weiterlesen