Ulm News, 15.09.2016 10:30
Cafe Liquid in Ulm schließt am 17. September

Das Cafe Liquid am nördlichen Münsterplatz in ulm hat am Samstag, 17. September, zum letzten Mal geöffnet. Inhaber Uli Fischer hat die hellen Räume an das nationale Unternehmen Vorwerk verpachtet, das in dem Glasbau seine Produkte präsentieren möchte.
Der bekannte Ulmer Gastronom Uli Fischer feiert am 18. September seinen 60. Geburtstag. Daher will Fischer, der die komplette Ladenzeile Novum von der UWS auf Basis des Erbbaurechts gekauft hat, nach über 33 Jahren in der Gastronomie etwas kürzer treten. Er vermietete das Cafe Liquid nicht an einen anderen Gastronomen, sondern an ein großes Unternehmen. Diese Entscheidung verschafft ihm vor allem eines: Planungs- und Zahlungssicherheit. Ein wichtiger Umstand, denn dies ist in der immer härter werdenden Gastronomie-Branche nicht immer die Regel.
Das Cafe Liquid war - nach den üblichen Anlaufschwierigkeiten - bis zuletzt ein gut gehendes Innenstadt-Cafe, in dem sich Touristen, Stadtbummler und Einkäufer ebenso wohlfühlten wie Oberbürgermeister, Kommunalpolitiker, Medienleute und Unternehmer.
In dem Cafe an der Ecke Hafengasse/Hafenbad wurden bei einem Espresso oder Glas Wein auf kurzem Wege Informationen ausgetauscht, Projekte auf den Weg gebracht oder Probleme angesprochen. Das wahre Cafe wichtig befand sich daher seit Jahren Anfangs der Hafengasse, nicht mittendrin. Der Wegfall dieser gemütlichen Kontgaktbörse mitten in der Stadt wird von diesen Stammgästen jetzt schon bedauert.
Vollkommen verödet und verwaist der nördliche Münsterplatz aber nicht. Uli Fischer will das angegliederte Eiscafe Frozen Liquid vorerst weiterführen, allerdings als klassisches Cafe - ohne Küche.
Der gelernte Elektromeister Uli Fischer steht seit 33 Jahren erfolgreich hinter der Theke. Vor über drei Jahrzehnten übernahm Fischer das Cafe Brettle von Ebbo Riedmüller, der damals auch am Anfang seiner gastronomischen Karriere stand und "nur" zwei Lokale betrieb, nämlich den "Sandjackl" und das "Brettle". Als Uli Fischer 1998 das Cafe Liquid eröffnete, pachtete Karin Schumann, die im Cafe Brettle als Bedienung unter Ebbo Riedmüller und Uli Fischer ihr Studium finanzierte, das beliebte Studentenlokal. Zehn Jahre später übernahm sie die viele Jahre lang leerstehende älteste Gaststätte Ulms, die heute wieder sehr beliebte und gefragte "Krone" in der Kronengasse in der Altstadt.







Highlight
Weitere Topevents




Paketdienst kracht gegen Pizzeria - Horrorunfall
Er hinterließ ein großes Trümmerfeld - der Pizzabäcker saß zwei Meter daneben, als ein Paketdienst in...weiterlesen

Auch vierte Person nun gestorben nach fatalem Verkehrsunfall zwischen Ulm und Thalfingen
Wie die Polizei aktuell mitteilt, erlag nun auch der schwer verletzte 87-jährige Beifahrer des VW am...weiterlesen

Ampelmast stürzt auf Schülerin - eine Verkettung unglücklicher Unfälle
Ein Fehler beim Spurwechsel löste am Montagmittag eine verhängnisvolle Kettenreaktion aus. Am Ende gab...weiterlesen

Ein Messie-Haus in Bermaringen brennt aus - Rauch in 10 km noch zu sehen
Vollkommen ausgebrannt ist heute Morgen am 1. Mai ein Wohnhaus im Bausteinen Stadtteil Bermaringen. Gegen...weiterlesen

Glanzlicht der Woche - „Abnehmspritze“ für Jugendliche mit extremer Adipositas – Uniklinik Ulm weist Therapieoption nach
Im Deutsches Ärzteblatt werden aktuell Ergebnisse einer Verlaufsbeobachtung veröffentlicht, die auch...weiterlesen

Für innovative Lehrkonzepte: Zwei Ulmer Hochschulen erhalten Förderung
Gleich zwei Projekte aus Ulm werden für innovative Lehrkonzepte gefördert: Bei der bundesweiten...weiterlesen

Und es wurde heiter: Sperrung Geh- und Radwegsteg über die Donau bei der Adenauerbrücke - erst im Juli mit Ersatz
Aber hoppla: für den 1. Mai 2025 war die Sperrung der Brücke aufgehoben - wohl noch bis kommenden...weiterlesen

Arbeitsunfall endet tödlich
Wie das Polizeipräsidium Ulm mitteilt kam am Mittwoch für einen 62-Jährigen in Albershausen (Kreis...weiterlesen