Ulm News, 03.09.2016 12:00
Arbeiten am Erweiterungsbau der Agaplesion Bethesda Klinik sind in vollem Gange
Neben den Sedelhöfen, der Karlstraße oder dem ICE-Tunnel gibt es eine weitere Baustelle in Ulm, der etwas weniger Aufmerksamkeit geschenkt wird, da sie sich am Rande der Stadt und am Ende eines nicht so bekannten Wohnquartiers befindet: der Agaplesion Bethesda Klinik Erweiterungsbau in der Ulmer Pfefflingerstraße am Ende der Pionierstraße und des Zollernrings.
Die Stelle kennt trotzdem jeder Spaziergänger. Unweit der Gänstorbrücke in der Einmündung zur Friedrichsau stehen hier die Überreste der Max-Eyth- Landwirtschaftsschule, die 2009 nach 137 Jahren geschlossen und letztlich von der Stadt Ulm samt Grundstück abgekauft wurde, um das bereits vorhandene Bethesda-Gebäude zur Donau hin zu erweitern.
Mehrfach scheiterte das Projekt aus vielerlei Gründen und auch der Widerstand unter den Anwohnern in direkter Nähe wurde immer größer. Obdachlose und Punks hausten fortan dort. Nicht mehr als eine Ruine fristete jahrelang ihr Dasein. Seit diesem August wird es nun komplett abgerissen. Ein fünfstöckiger Premiumbau soll entstehen, der die zuführenden Straßen zu Sackgassen macht. Auch die stark kommerziell anmutende Motivation des Konzerns rief Proteste auf den Plan.
Der Hauptteil des Gebäudes dient nicht der Kranken- und Altenpflege, sondern zu großen Teilen werden Eigentumswohnungen gebaut. Sozialwohnungen sind nicht geplant.
Obendrein wird der Müllplatz des Gesamtkomplexes in der Sackgasse auf Seiten der Anwohner der Pionierstraße sein. Eine Bürgerinitiative aus engagierten Anwohnern blieb auf ganzer Linie erfolglos. Stadtrat Dr. Roth (CDU) sagte dazu: „Viele Dinge sind einfach emotional beschlossen, vieles orientiert sich nicht an den Realitäten.“
Text/Foto: Paolo Percoco





Highlight
Weitere Topevents
DING setzt acht Busse zusätzlich ein wegen teilweiser Sperrung des Ulmer Hauptbahnhof ab Mitte Januar
Baumaßnahmen am Ulmer Hauptbahnhof erfordern Änderungen in Fahrplänen des Öffentlichen Personen...weiterlesen
Neue Fotos zu den Dramatische Szenen in der Blaubeurerstraße in Ulm: die Polizei stoppt Messerstecher mit einigen Schüssen
Neue Fotos zu einer schrecklichen Tat, die durch Polizeischüsse später auch schrecklich endet: Nach...weiterlesen
Polizei, LKA und Staatsanwaltschaft sagen: 29-jähriger Mann geht in Ulmer Elektromarkt mit Messer auf zwei Personen los - danach fallen Schüsse
In einer gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm, des Polizeipräsidiums Ulm und des...weiterlesen
Vermisst! Ein Klick mit fatalen Folgen
Ein junges Mädchen aus dem Alb-Donau-Kreis wird vermisst. Die verzweifelten Eltern suchen auf Facebook...weiterlesen
Fahranfängerin kommt von der Straße ab und überschlägt sich mehrfach mit ihrem Auto - vier Insassen verletzt
Am frühen Freitagmorgen überschlug sich eine Autofahrerin mit ihrem Auto auf der B 28 bei Blaustein...weiterlesen
Zweifelhaftes Glanzlicht der Woche: Erbschaft unter den Nagel gerissen und als Stiftungs-Verwalter gleich noch bereichert?
Es klingt wie das Drehbuch eines Wirtschaftskrimis, ist aber bittere Realität in Ulm und Neu-Ulm: Ein...weiterlesen
Trauriges Glanzlicht der Woche: Haftbefehl erlassen - Nachtrag der Behörden zum Messerangriff eines 29-Jährigen und den Schüssen der Polizei
Nachtrag in einer gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und der Polizei: Nun drei...weiterlesen
Tödlicher Verkehrsunfall eines 19-Jährigen
Ein 19 Jahre alter Mann verstarb bei einem Unfall auf der K 3001 Ulm Dischingen-Eglingen (Ostalbkreis). Er...weiterlesen









