Ulm News, 07.06.2016 14:31
„Stay hungry, stay foolish“ – 250 Absolventinnen und Absolventen der Hochschule Neu-Ulm verabschiedet
schließen
Beschreibung: HNU Absolventen 2016
Lizenz: Attribution-Noncommercial-No Derivative Works 3.0 Germany
Fotograf: Dave Stonies
Lizenz: Attribution-Noncommercial-No Derivative Works 3.0 Germany
Feierlich wurden 250 Absolventinnen und Absolventen der Hochschule Neu-Ulm (HNU) im Rahmen der Absolventengala im Congress Centrum Ulm verabschiedet. Mit den Worten des Applegründers Steve Jobs „stay hungry, stay foolish – Bleiben Sie neugierig, bleiben Sie verrückt“ wünschte Prof. Dr. Uta M. Feser, Präsidentin der HNU, ihren ehemaligen Studierenden alles Gute für ihre berufliche Zukunft. Rebecca Bregant erhielt den „Neu-Ulmer Hochschulpreis“ vom Verein zur Förderung der Hochschule Neu-Ulm e.V., Sven Henle wurde mit dem „Eliteförderpreis für Logistik“ von der Cost€xpert GmbH gewürdigt.
Den Absolventinnen und Absolventen der Bachelor- und Masterstudiengänge gab HNU- Präsidentin Prof. Dr. Uta M. Feser mit auf dem Weg: „An einem Tag wie heute können Sie stolz und zufrieden auf das zurückblicken, was Sie erreicht haben und dazu gratuliere ich Ihnen – auch im Namen der gesamten Hochschulleitung – ganz herzlich! Für all das, was vor Ihnen liegen mag: Bleiben Sie leidenschaftlich, neugierig und mutig. Oder wie Steve Jobs es bei der Absolventenverabschiedung an der Stanford University treffend gesagt hat: Stay hungry, stay foolish. Hören Sie nicht auf zu träumen.“
Dr. Beate Merk, Staatsministerin und Ehrensenatorin der HNU, würdigte in ihrer anschließenden Begrüßung das Engagement und die Leistungen der Studierenden, die an der HNU erbracht werden. Oberbürgermeister Gerold Noerenberg betonte in seinem Grußwort die Bedeutung der HNU als regionale Bildungseinrichtung. Von den 250 Absolventinnen und Absolventen der Fakultäten Wirtschaftswissenschaften, Informationsmanagement und Gesundheitsmanagement, die anschließend feierlich von ihren Professorinnen und Professoren verabschiedet wurden, erhielten zwei Studierende für ihre herausragenden Abschlussarbeiten einen Preis: Rebecca Bregant, Absolventin des Studiengangs Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation, wurde von Dr. Jörg Munzig, Vorstand des Vereins zur Förderung der Hochschule Neu-Ulm e.V., der „Neu-Ulmer Hochschulpreis“ überreicht. In ihrer Bachelorarbeit untersuchte sie den Automotive Aftersales und dessen regionalen und wirtschaftsrelevanten Bezug unter Berücksichtigung der IT. Der Preis wird Studierenden verliehen, deren Abschlussarbeit eine hohe wissenschaftliche Bedeutung und praktische Relevanz mit deutlich regionalem Bezug aufweisen.
Den „Eliteförderpreis für Logistik“ überreichte Albert Paul, Gründer und Geschäftsführer der Cost€xpert GmbH, an Sven Henle. Der Wirtschaftsingenieur/Logistik-Absolvent beschäftigte sich in seiner Bachelorarbeit mit Einsparpotenzialen für Behälterlogistik unter Berücksichtigung externer Ladungsträger aus der Planungsperspektive eines Automobilherstellers. Albert Paul resümierte bei der Gelegenheit auch die Karrierewege vorangegangener Preisträger und würdigte die Hochschule für ihre Lehre und Praxisnähe.
Die akademische Feierstunde mit mehr als 1000 Gästen wurde musikalisch begleitet von der HNU-Band und der HNU-Jazzcombo unter Leitung von Prof. Dr. Claudia Kocian und Thomas Dirr von der Musikschule Neu-Ulm. Den Abend ließ John Robert Flechtner, DJ und Student der HNU, ausklingen.



Highlight
Weitere Topevents
Da`s nix wird mit Continental: Stadt Neu-Ulm kauft Gewerbegrundstück im Illerpark zurück
Die Stadt Neu-Ulm hat das im Jahr 2019 an die Continental AG veräußerte Gewerbegrundstück im Bereich...weiterlesen
SEK der Polizei bei Erbach im Einsatz - und rammt Kleintransporter mit Verdächtigem von der Straße
Ein Spezialeinsatzkommando (SEK) hat am Samstagabend bei Erbach einen Mann festgenommen. Nach einer...weiterlesen
Baustellen-Update für Ulm: B10 mit nächtlicher Vollsperrung und viele weitere Arbeits-Punkte
Das Baustellen-Update für kommende Woche ist wieder sehr umfangreich, unter anderem zur...weiterlesen
Steht der Bitcoin vor einem Comeback?
Rückblickend waren besonders die Entwicklungen des Bitcoins geprägt von vielen Extremen. Letztlich waren...weiterlesen
Hintergründe zum SEK-Einsatz werden nun klarer: SEK nimmt 43-Jährigen fest
Ein 43-jähriger Mann ist am Samstagabend in Erbach von einem Spezialeinsatzkommando (SEK) festgenommen...weiterlesen
Ulm feiert Abschied von der Brücke - und tausende Besucher Kommen - größtes Projekt seit dem Münsterbau - und der ging rund 500 Jahre
Tausende kamen am Sonntag nach Ulm um den beginnenden Abriss der Wallstraßenbrücke und des...weiterlesen
Wallstraßenbrücke im Ulmer Blaubeurer Ring/B10 wird scheibchenweise abgetragen
Die Wallstraßenbrücke und die Blaubeurer-Tor-Brücke sind seit vergangener Woche in Fahrtrichtung...weiterlesen
Tragischer Unfall: Fußgänger tödlich verunglückt
Zu einem tragischen Unfall ist es auf der Landesstraße zwischen Holzhausen und Unterberken gekommen. Ein...weiterlesen












