Ulm News, 16.11.2010 11:33
Weißenhorner Basketballer überzeugen spielerisch und kämpferisch
Endlich wieder ein Erfolgserlebnis für die Weißenhorner Basketballer. Nach vier Niederlagen aus den letzten fünf Spielen konnte die BG Illertal-Weißenhorn gestern Abend ihr Heimspiel gegen Aufsteiger VfB Gießen klar mit 85:73 gewinnen.
Im Gegensatz zur Partie in Schwenningen vor Wochenfrist stimmte diesmal der Einsatzwille von der ersten Sekunde an und auch spielerisch war eine klare Verbesserung erkennbar. Wichtigster Mann bei den Panthers war wieder einmal DeUndrae Spraggins, der mit 26 Punkten und acht Rebounds einen Topaufritt hinlegte. Für das absolute Highlight sorgte aber der Gießener Flügelspieler Marcus Johnson, der im letzten Viertel mit einem atemberaubenden Dunk die ganze Halle in Begeisterung und Staunen versetzte. Sowohl für Weißenhorn als auch für Gießen stand am Sonntag in der Dreifachturnhalle viel auf dem Spiel. Bei beiden Teams verlief der Saisonstart nicht gerade nach Plan, der Druck, sich durch ein Erfolgserlebnis etwas Luft zu verschaffen, war auf beiden Seiten dementsprechend hoch.
Trotzdem war bei den Weißenhornern von Verkrampfung nicht viel zu spüren, die Panthers boten ihren Fans insbesondere in der ersten Halbzeit erfrischenden und hochklassigen Basketball. Das gefiel auch Trainer Uwe Sauer: „In der ersten Halbzeit haben wir tollen Teambasketball gespielt und dem Gegner nicht den Hauch einer Chance gelassen. Man hat gesehen, welches Potenzial in der Mannschaft steckt.“
Trotz des komfortablen Vorsprungs von 50:34 zur Halbzeit musste aber im letzten Viertel noch einmal gezittert werden, nachdem Felix Rotaru sechs Minuten vor der Schlusssirene den Gießener Rückstand kurzzeitig auf sieben Punkte (72:65) verkürzen konnte. Der nötige Biss im Weißenhorner Spiel war gestern Abend im kompletten Spiel vorhanden, DeUndrae Spraggins brachte die Panthers kurz nach dem Sprungball mit einem Nahdistanzwurf in Führung und sorgte für einen Start nach Maß.
Dass die Hessen jedoch auch mit gewissen Ambitionen nach Schwaben angereist waren, demonstierten sie in den darauf folgenden Minuten. Vier Minuten vor Ende des ersten Spielabschnitts lagen die Gäste mit 9:7 in Front, was aber auch gleichzeitig die letzte Gießener Führung im gesamten Spiel bedeutete. Bis zum Ende des ersten Viertels zogen die Panthers auf 21:14 davon, großen Anteil daran hatten Deon McDuffie und DeUndrae Spraggins, die jeweils einen Dreier versenkten. Das zweite Viertel gehörte mit Sicherheit zu den besten Weißenhorner Auftritten in der gesamten Saison, jeder Weißenhorner Spieler spielte mannschaftsdienlich und mit höchster Konzentration.
Das Resultat war eine 50:34 Führung zur Halbzeitpause, die Weißenhorner Fans waren begeistert vom Auftritt ihrer Mannschaft. Wer dachte, Gießen hätte sich schon aufgegeben, sah sich nach der Pause eines besseren belehrt. Die Pointers wollten es noch einmal wissen, konnten aber ihren Rückstand im dritten Viertel nicht verkürzen, was auch daran lag, dass die Panthers konsequent weiterspielten und sicher verteidigten. Mit einer beruhigenden 72:55 Führung ging es in die letzten zehn Spielminuten. Diese schmolz aber innerhalb von vier Minuten auf magere sieben Zähler, für den Höhepunkt des Gießener 10-0 Laufs war Marcus Johnson 8:40 Min. vor der Schlusssirene mit seiner unglaublichen Flugeinlage verantwortlich. Es kam wieder Spannung auf, auch weil die Weißenhorner zunehmend mit Foulproblemen zu kämpfen hatten, Michael Wenzl und Ed Williams mussten sich nach ihrem fünften Foul schon einige Minuten vor der Schlusssirene vom Spiel verabschieden. Trainer Uwe Sauer zum letzten Viertel: „Wir sind leider noch nicht so weit, dass wir über 35 oder 40 Min
uten hinweg eine konstante Leistung auf hohem Niveau abrufen können. Hätten wir so wie in der ersten Halbzeit weitergespielt, wäre es wahrscheinlich nicht mehr so eng geworden.“
Die Gießener Druckphase war aber nur von kurzer Dauer und spätestens als Deon McDuffie dreieinhalb Minuten vor Spielende zum 80:69 traf, war das Spiel entschieden. Schon am kommenden Sonntag gilt es für die Panthers, die gezeigte Leistung gegen die Skyliners Juniors aus Frankfurt zu bestätigen. Dann spielen die Fuggerstädter wieder vor heimischer Kulisse, Spielbeginn in der Dreifachturnhalle Weißenhorn ist um 17.30 Uhr.




Highlight
Weitere Topevents
DING setzt acht Busse zusätzlich ein wegen teilweiser Sperrung des Ulmer Hauptbahnhof ab Mitte Januar
Baumaßnahmen am Ulmer Hauptbahnhof erfordern Änderungen in Fahrplänen des Öffentlichen Personen...weiterlesen
Neue Fotos zu den Dramatische Szenen in der Blaubeurerstraße in Ulm: die Polizei stoppt Messerstecher mit einigen Schüssen
Neue Fotos zu einer schrecklichen Tat, die durch Polizeischüsse später auch schrecklich endet: Nach...weiterlesen
Polizei, LKA und Staatsanwaltschaft sagen: 29-jähriger Mann geht in Ulmer Elektromarkt mit Messer auf zwei Personen los - danach fallen Schüsse
In einer gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm, des Polizeipräsidiums Ulm und des...weiterlesen
49-Mio-Euro-Geldsegen zusätzlich: Land fördert Ulmer Blaubeurer Ring mit B10-Tunnel und neuer Brücke
Das Land unterstützt die Stadt Ulm bei der Erneuerung der B 10 durch zusätzliche Fördermittel. Das...weiterlesen
Vermisst! Ein Klick mit fatalen Folgen
Ein junges Mädchen aus dem Alb-Donau-Kreis wird vermisst. Die verzweifelten Eltern suchen auf Facebook...weiterlesen
Zweifelhaftes Glanzlicht der Woche: Erbschaft unter den Nagel gerissen und als Stiftungs-Verwalter gleich noch bereichert?
Es klingt wie das Drehbuch eines Wirtschaftskrimis, ist aber bittere Realität in Ulm und Neu-Ulm: Ein...weiterlesen
Trauriges Glanzlicht der Woche: Haftbefehl erlassen - Nachtrag der Behörden zum Messerangriff eines 29-Jährigen und den Schüssen der Polizei
Nachtrag in einer gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und der Polizei: Nun drei...weiterlesen
Viele Fragen bleiben beim Stellwerksumbau beim Ulmer Hauptbahnhof offen
Der Ulmer Hauptbahnhof ist für eine Woche eine riesige Baustelle. Die Deutsche Bahn nutzt die...weiterlesen







