Ulm News, 18.05.2016 11:15
6. Blutspendeaktion bei Möbel Inhofer gestartet

Die 6. Blutspendeaktion von BRK- Neu-Ulm und Möbel Inhofer ist am Dienstag eröffnet worden. Die fünftägige Aktion ist die längste und größte im Landkreis Neu-Ulm. „Wir rechnen mit rund 500 Blutspenden“, sagte Edgar Inhofer zum Start der Blutspendeaktion, die bis zum Samstag läuft. Der Start verlief vielversprechend: Schon kurz nach der Eröffnung waren alle Liegen im Blutspendemobil belegt.
Für den Blutspendedienst des BRK (BSD) bringt die Pfingstferienzeit die große Gefahr, dass viele Spenderliegen leer bleiben. „In den vergangenen Jahren ist die Zahl der Blutspender in den Pfingstferien regelmäßig um bis zu 20 Prozent eingebrochen“, sagte Georg Götz, kaufmännischer Geschäftsführer vom BRK-Blutspendedienst, zum Start der 6. Blutespendeaktion von BRK Neu-Ulm und Möbel Inhofer. Folglich schrumpft der Puffer in den Blutspende-Lagern des Blutspendedienstes.
Denn Blut ist nur maximal 42 Tage haltbar. Solche Lagerenpässe, die während der Ferienwochen entstehen können, wirken sich auf die Blutversorgung der kranken und verletzten Patienten in den Krankenhäusern aus. „Gebraucht werden allein in Bayern jeden Tag 2000 Blutspenden, natürlich auch in den Ferien“, informierte Götz.
Daher sind die Verantwortlichen des BRK-Kreisverbands Neu-Ulm glücklich, dass Möbel Inhofer das Blutspenden unterstützt. „Die fünftägige Aktion bei Möbel Inhofer ist die einzige mehrtägige und damit auch die größte Blutspendeaktion im Landkreis Neu-Ulm“, lobte der BRK-Kreisverbandsgeschäftsführer Stefan Kast das Engagement des Möbelhauses.
Möbel Inhofer stellt nicht nur den Platz für das Blutspendemobil auf dem Stellplatz (beim Eingang Mega In) zur Verfügung, sondern übernimmt auch die Werbung und belohnt jeden Spender mit einem Einkaufsgutschein sowie einem Essen und einem Getränk im Mega In-Restaurant. Außerdem spenden in jedem Jahr viele Inhofer-Mitarbeiter Blut. Das Unternehmen unterstützt zudem auch weitere Blutspendeaktionen des BRK-Kreisverbands in der Region und spendet jährlich mehrere tausend Gutscheine, mit denen das BRK Blutspender belohnt.
Edgar Inhofer wünschte der 6. Blutspendeaktion einen erfolgreichen Verlauf und viele freiwillige Spender. „Wir rechnen mit rund 500 Blutspenden“, gab Edgar Inhofer das Ziel vor. „Jeder kann durch Unfall oder Krankheit plötzlich auf Spenderblut angewiesen sein“, sagte Inhofer. „Daher ist es auch uns ein großes Anliegen, die wichtige, ja lebensrettende Arbeit des Roten Kreuzes zu unterstützen“.
Der Start verlief vielversprechend: Schon kurz nach der Eröffnung waren alle Liegen im Blutspendemobil belegt. Das große regionale Unternehmen, das in diesem Jahr sein 85-jähriges Bestehen feiert, hilft neben dem BRK aber auch anderen sozialen Einrichtungen, Vereinen und Gruppen in der Region. So spendete August Inhofer anlässlich seines 80. Geburtstages vor kurzem 80 000 Euro für Hilfsprojekte in Ulm und Neu-Ulm.
Die mehrtägige Aktion bei Möbel Inhofer bietet dem BRK auch die große Chance, Erstspender zu gewinnen. Denn viele Möbelhauskunden – das bewiesen die letztjährigen Aktionen - entscheiden sich spontan vor oder nach dem Einkauf zur Blutspende. Für den notwendigen Gesundheitscheck und die Blutabnahme müssen die Spender eine knappe Stunde Zeit einkalkulieren.
Dann haben sie nicht nur eine wichtige Sache unterstützt, sondern auch etwas für die eigene Gesundheit getan. Denn bevor sie sich auf die Liege legen dürfen, werden Blutdruck, Puls und Körpertemperatur gemessen und die Blutgruppe ermittelt.
Als weiteren Service bietet das BRK zusätzliche Blutuntersuchungen an
für Frauen, die drei Mal und Männer, die vier Mal innerhalb von zwölf Monaten Blut gespendet haben oder für Blutspender, die einen Erstspender mitbringen. Blutspenden ist vom 18. bis zum 72. Lebensjahr möglich.
Ein Erstspender sollte nicht älter als 64 Jahre sein. Frauen können viermal, Männer sechsmal innerhalb von zwölf Monaten Blut spenden. Zwischen zwei Blutspenden muss ein Abstand von mindestens acht Wochen liegen. „Damit die Blutspende gut vertragen wird, ist es wichtig im Voraus ausreichend zu essen und zu trinken“, empfahl Georg Götz beim Start der Blutspendeaktion.
Das BRK-Blutspendemobil bei Möbel Inhofer ist täglich noch bis Samstag von 13 bis 18.30 Uhr geöffnet.







Highlight
Weitere Topevents




Zur Messer-Attacke in der Ulmer Innenstadt gibt es neue Erkenntnisse
Diese neuen Erkenntnisse sind nicht gravierend: Staatsanwaltschaft und Polizei geben lediglich bekannt,...weiterlesen

Langeweile im Sommer: Ideen und Inspirationen für einen unterhaltsamen Zeitvertreib
Der Sommer ist die schönste Zeit des Jahres. Doch für viele Menschen bedeutet der Sommer auch Langeweile...weiterlesen

Prügelei vor einer Unterkunft - Großaufgebot an Rettungswagen und Polizei
Polizisten mussten bei einer Prügelei am Mittwochabend in Blaustein rund 20 Beteiligte voneinander...weiterlesen

Forderung der Woche: CDU fordert dringend Probebetrieb für Ulmer Nachtwache an Samstagabenden - "Dringlichkeit könnte nicht größer sein"
"Wir stehen an einem Punkt, an dem wir nicht länger warten können. das Sicherheitsgefühl in der Ulmer...weiterlesen

Ein kommendes Glanzlicht: Nachtclub Aquarium Ulm – wo sich Freddie Mercury, Nina Hagen oder Udo Jürgens die Klinke in die Hand gaben
Nun also noch ein Dokumentarfilm zum Buch oder zum Bühnenstück über den legendären Nachtclub in der...weiterlesen

Sechs Autos in Senden beschädigt
Am Sonntagmittag gegen 13 Uhr kam es in der Bahnhofstraße in Senden zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein...weiterlesen

Mann aus Donau geborgen - spektakulärer Großeinsatz der Rettungskräfte - nun steht fest, dass er verstorben ist
Ein 24-jähriger Mann ist am Donnerstagnachmittag am Jahnufer in Neu-Ulm in der Donau in Not geraten....weiterlesen

Weiterer schwerer Motorradunfall am Wochenende - diesmal in Pfuhl
Schwerer Verkehrsunfall auf der St 2023 bei Pfuhl. Ein 22-jähriger Motorradfahrer wird dabei schwer...weiterlesen