Ulm News, 26.04.2016 17:33
Südwestmetall-Förderpreis für autonomes Fahren
schließen
Beschreibung: Von der Preisverleihung in Stuttgart: (v.li.n.re.) Götz Maier, Geschäftsführer Südwestmetall Bezirksgruppe Ulm, der Ulmer Preisträger Dr. Hendrik Deusch und Prof. Dr.-Ing. Klaus Dietmayer, Dekan der Fakultät für Ingenieu
Fotograf: Südwestmetall
Der Arbeitgeberverband Südwestmetall hat jüngst zum 25. Mal junge Nachwuchswissenschaftler der baden-württembergischen Landesuniversitäten für ihre herausragenden wissenschaftlichen Leistungen ausgezeichnet. Für die Region Ulm gewann Dr. Hendrik Deusch von der Universität Ulm die Auszeichnung, die für jeden der neun Landes-Preisträger mit 5.000 Euro dotiert ist.
Der 29-jährige Deusch erhielt den Preis, weil er autonom fahrende Autos besser lokalisieren und steuern kann, was über die sensorische Berechnung des Partikelfiltergewichts geschieht. „Autonomes Fahren ist in aller Munde, Dr. Deusch hat das Gremium mit seiner in Englisch verfassten Dissertation mit der konsequenten Anwendung für die Praxis überzeugt“, lobte Götz Maier, Geschäftsführer der Südwestmetall Bezirksgruppe Ulm am Rande der Preisverleihung in Stuttgart.
Die Metallarbeitgeber prämieren herausragende Arbeiten zu Entwicklungen in der industriellen Arbeitswelt und zu deren sozialpolitischen Rahmenbedingungen. Für Maier bedeutet der Südwestmetall-Preis, dass auch die Region auf einem guten Weg ist für die zukunftsfähige Sicherung des Wirtschafts- und Wissenschaftsstandortes. Die dazu nötigen Rahmenbedingungen müssten von der Politik kommen.
Darüber hinaus seien funktionierende und vertrauensvolle Kooperationen zwischen Hochschulen und Unternehmen von herausragender Bedeutung, betonte Maier.
Neben solchen Innovationspartnerschaften brauche es aber auch eine Gründerkultur an den Hochschulen. „Wir fordern als Verband ein dringend notwendiges Landesprogramm, das Ausgründungen unterstützt, sowie junge Hochschulabsolventen und Wissenschaftler zur Selbständigkeit ermutigt.“




Highlight
Weitere Topevents
Neue Fotos zu den Dramatische Szenen in der Blaubeurerstraße in Ulm: die Polizei stoppt Messerstecher mit einigen Schüssen
Neue Fotos zu einer schrecklichen Tat, die durch Polizeischüsse später auch schrecklich endet: Nach...weiterlesen
Polizei, LKA und Staatsanwaltschaft sagen: 29-jähriger Mann geht in Ulmer Elektromarkt mit Messer auf zwei Personen los - danach fallen Schüsse
In einer gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm, des Polizeipräsidiums Ulm und des...weiterlesen
Zweifelhaftes Glanzlicht der Woche: Erbschaft unter den Nagel gerissen und als Stiftungs-Verwalter gleich noch bereichert?
Es klingt wie das Drehbuch eines Wirtschaftskrimis, ist aber bittere Realität in Ulm und Neu-Ulm: Ein...weiterlesen
Trauriges Glanzlicht der Woche: Haftbefehl erlassen - Nachtrag der Behörden zum Messerangriff eines 29-Jährigen und den Schüssen der Polizei
Nachtrag in einer gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und der Polizei: Nun drei...weiterlesen
Viele Fragen bleiben beim Stellwerksumbau beim Ulmer Hauptbahnhof offen
Der Ulmer Hauptbahnhof ist für eine Woche eine riesige Baustelle. Die Deutsche Bahn nutzt die...weiterlesen
Neue Verkehrsführung beim Blaubeurer Ring in Ulm überfordert viele Autofahrer
Die komplette Sperrung der Blaubeurer-Tor-Brücke hat Ulm am Samstag zum Dauerstau auf der Bundesstraße...weiterlesen
Mutmaßlicher Messerangriff in einer Wohnung - eine 30-Jährige wird schwer verletzt
In einer gemeinsamen Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft Ellwangen und Polizeipräsidium Ulm geben...weiterlesen
49-Jähriger verletzt in Ulm seinen Kontrahenten mit einem Messer - Verdacht versuchter Totschlag
in einer gemeinsamen Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft Ulm und Polizeipräsidium Um geben beide...weiterlesen








