Ulm News, 25.04.2016 17:58
Planspiel Börse: 450 Schüler aus der Region fahren auf der Aktienmarkt-Achterbahn
Die spannende Achterbahnfahrt, die für den Aktienmarkt so charakteristisch ist, haben 450 Schüler aus der Region in den vergangenen Monaten während des Planspiels Börse hautnah erlebt. Insgesamt nahmen 97 Teams aus 13 Schulen aus der Region an dem von der Sparkasse Ulm organisierten Wettbewerb teil.
Die vier bestplatzierten Teams wurden nun mit einem naturgemäßen Preis ausgezeichnet: Sie durften zusammen mit Janina Groß aus der Marketingabteilung der Sparkasse Ulm einen ereignisreichen Tag in Stuttgart verbringen. Den Höhepunkt des Tages stellte den Besuch der Stuttgarter Börse dar, in der die Schüler auch das Börsenparkett betreten konnten. Zuvor stand eine spannende Schnitzeljagd, die an vielen Stuttgarter Sehenswürdigkeiten vorbeiführte, auf dem Tagesprogramm.
Nach einem interessanten Vortrag über den Handelsplatz Stuttgart fand schließlich die Siegerehrung statt.
Den ersten Platz in der Hauptkategorie „Gesamtdepot“ sicherte sich die Gruppe „SERAS“ der Privaten Beruflichen Schule Dr. Engel aus Ulm mit Rabia Can, Sinem Özbek, Sarah Schwarz und Adelet Tutus.
Die zweitplatzierte Gruppe in der Hauptkategorie waren die „Huis“ aus der Ulmer Friedrich-List-Schule mit Saskia Emler, Lore Jungkind, Tanja Röhlich und Laura Werner.
Den dritten Platz holte die Gruppe „Nougat-Nuss-Haselcreme“ von der Franz-von-Sales-Jungenrealschule Ehingen mit Gabriel Penkel, Kevin Klein, Daniel Düster und Benjamin Nehm
Die Spitzenplatzierung in der Sonderkategorie „Nachhaltigkeit“ gewann das Team „Lila Scheine Lügen Nicht“ aus der Kaufmännischen Schule Ehingen mit Jonas Hecht, Timo Kraner, Christoph Mönch und Timo Sauter.
Das Planspiel Börse wurde 1983 von der Sparkassen-Finanzgruppe ins Leben gerufen und wird seit 1999 auch im europäischen Ausland ausgetragen. Ziel ist es, Schülern die Funktionsweise der Börse näherzubringen und durch die aktive Teilnahme am Wirtschaftsalltag einen reellen Bezug herzustellen. Bislang haben über eine Million Teams an diesem traditionsreichen Börsenspiel teilgenommen. Das Planspiel Börse findet jedes Jahr im Herbst statt. Die Anmeldungen erfolgen über die jeweiligen Schulen und die Sparkassen vor Ort.
Zu Beginn des Wettbewerbs steht jedem Schülerteam ein virtuelles Startkapital von 50.000 Euro zur Verfügung, mit welchem mindestens drei Aufträge bis zum Spielende getätigt werden müssen. Angestrebt wird, den Depotwert durch geschicktes Handeln zu steigern. Hierfür können jedes Jahr bis zu 200 variierende Wertpapiere genutzt werden, zu denen hauptsächlich Aktien, aber auch Fonds sowie festverzinsliche Wertpapiere zählen. Zur Orientierung gelten hierbei die realen Wertpapierkurse der Börse. Eine zunehmende Rolle spielt auch das Thema Nachhaltigkeit und somit das damit verbundene gesellschaftliche Engagement, die Zukunftsfähigkeit und die soziale Verantwortung.







Highlight
Weitere Topevents




Messer-Attacke unter drei Türken - wohl ein Familienstreit - mitten in der Ulmer Innenstadt - zwei Schwerverletzte - schockierte Passanten
Zwei Schwerverletzte sind die Folge eines offenbaren Familienstreits, der am Samstagabend gegen 20.00 Uhr...weiterlesen

Neue Erkenntnisse zur Messer-Attacke in der Ulmer Innenstadt und dessen Hintergründe?
Zum Messerangriff am Samstagabend gegen 20.00 Uhr in der Ulmer Innenstadt halten sich zahlreiche Varianten...weiterlesen

Die Zukunft der Fenster: Nachhaltige Materialien für eine grünere Architektur
Die Architektur von morgen steht vor großen Herausforderungen. Klimawandel, Ressourcenknappheit und der...weiterlesen

Busfahrer trinkt während Linienfahrt Alkohol - Verfahren eingeleitet
Am Sonntagabend, dem 03.08.2025, wurde der Polizeiinspektion Neu-Ulm gegen 22:45 Uhr mitgeteilt, dass ein...weiterlesen

Schwerer Unfall zwischen Auto und Traktor - vier teils Schwerverletzte, darunter zwei 4-jährige Kinder
Ein sehr schwerer Unfall ereignete sich auf der Landesstraße L 1229 zwischen Gerstetten/Gussenstadt heute...weiterlesen

Handwerkerfahrzeug überschlägt sich auf der B 10 Richtung Dornstadt - Straße für Stunden gesperrt
Am frühen Dienstagabend fuhr ein 48-Jähriger Handwerker mit seinem Firmenfahrzeug, einem...weiterlesen

Lkw-Fahrer weicht auf B30 Stauende aus und kippt um
Ein umgekippter Lastwagen in der Böschung ist die Folge eines Staus am Freitagnachmittag auf der...weiterlesen

Glanzlicht der Woche: "Endlich kann wieder drübergeradelt werden" - Eröffnung der provisorischen Donaubrücke
Seit heute ist sie wieder offen, besser gesagt schon seit gestern, oder wie es im Fachjargon heißt:...weiterlesen