Ulm News, 25.04.2016 17:58
Planspiel Börse: 450 Schüler aus der Region fahren auf der Aktienmarkt-Achterbahn
Die spannende Achterbahnfahrt, die für den Aktienmarkt so charakteristisch ist, haben 450 Schüler aus der Region in den vergangenen Monaten während des Planspiels Börse hautnah erlebt. Insgesamt nahmen 97 Teams aus 13 Schulen aus der Region an dem von der Sparkasse Ulm organisierten Wettbewerb teil.
Die vier bestplatzierten Teams wurden nun mit einem naturgemäßen Preis ausgezeichnet: Sie durften zusammen mit Janina Groß aus der Marketingabteilung der Sparkasse Ulm einen ereignisreichen Tag in Stuttgart verbringen. Den Höhepunkt des Tages stellte den Besuch der Stuttgarter Börse dar, in der die Schüler auch das Börsenparkett betreten konnten. Zuvor stand eine spannende Schnitzeljagd, die an vielen Stuttgarter Sehenswürdigkeiten vorbeiführte, auf dem Tagesprogramm.
Nach einem interessanten Vortrag über den Handelsplatz Stuttgart fand schließlich die Siegerehrung statt.
Den ersten Platz in der Hauptkategorie „Gesamtdepot“ sicherte sich die Gruppe „SERAS“ der Privaten Beruflichen Schule Dr. Engel aus Ulm mit Rabia Can, Sinem Özbek, Sarah Schwarz und Adelet Tutus.
Die zweitplatzierte Gruppe in der Hauptkategorie waren die „Huis“ aus der Ulmer Friedrich-List-Schule mit Saskia Emler, Lore Jungkind, Tanja Röhlich und Laura Werner.
Den dritten Platz holte die Gruppe „Nougat-Nuss-Haselcreme“ von der Franz-von-Sales-Jungenrealschule Ehingen mit Gabriel Penkel, Kevin Klein, Daniel Düster und Benjamin Nehm
Die Spitzenplatzierung in der Sonderkategorie „Nachhaltigkeit“ gewann das Team „Lila Scheine Lügen Nicht“ aus der Kaufmännischen Schule Ehingen mit Jonas Hecht, Timo Kraner, Christoph Mönch und Timo Sauter.
Das Planspiel Börse wurde 1983 von der Sparkassen-Finanzgruppe ins Leben gerufen und wird seit 1999 auch im europäischen Ausland ausgetragen. Ziel ist es, Schülern die Funktionsweise der Börse näherzubringen und durch die aktive Teilnahme am Wirtschaftsalltag einen reellen Bezug herzustellen. Bislang haben über eine Million Teams an diesem traditionsreichen Börsenspiel teilgenommen. Das Planspiel Börse findet jedes Jahr im Herbst statt. Die Anmeldungen erfolgen über die jeweiligen Schulen und die Sparkassen vor Ort.
Zu Beginn des Wettbewerbs steht jedem Schülerteam ein virtuelles Startkapital von 50.000 Euro zur Verfügung, mit welchem mindestens drei Aufträge bis zum Spielende getätigt werden müssen. Angestrebt wird, den Depotwert durch geschicktes Handeln zu steigern. Hierfür können jedes Jahr bis zu 200 variierende Wertpapiere genutzt werden, zu denen hauptsächlich Aktien, aber auch Fonds sowie festverzinsliche Wertpapiere zählen. Zur Orientierung gelten hierbei die realen Wertpapierkurse der Börse. Eine zunehmende Rolle spielt auch das Thema Nachhaltigkeit und somit das damit verbundene gesellschaftliche Engagement, die Zukunftsfähigkeit und die soziale Verantwortung.






Highlight
Weitere Topevents




Weiterer tragischer Unfall an Bahnübergang - 22-Jähriger wird von Zug erfasst und stirbt
Zu einem tragischen Unfall wurden Polizei und Rettungskräfte am Freitag gegen 18.35 Uhr zum Bahnübergang...weiterlesen

Paketdienst kracht gegen Pizzeria - Horrorunfall
Er hinterließ ein großes Trümmerfeld - der Pizzabäcker saß zwei Meter daneben, als ein Paketdienst in...weiterlesen

Ampelmast stürzt auf Schülerin - eine Verkettung unglücklicher Unfälle
Ein Fehler beim Spurwechsel löste am Montagmittag eine verhängnisvolle Kettenreaktion aus. Am Ende gab...weiterlesen

Auch vierte Person nun gestorben nach fatalem Verkehrsunfall zwischen Ulm und Thalfingen
Wie die Polizei aktuell mitteilt, erlag nun auch der schwer verletzte 87-jährige Beifahrer des VW am...weiterlesen

Ein Messie-Haus in Bermaringen brennt aus - Rauch in 10 km noch zu sehen
Vollkommen ausgebrannt ist heute Morgen am 1. Mai ein Wohnhaus im Bausteinen Stadtteil Bermaringen. Gegen...weiterlesen

Glanzlicht der Woche - „Abnehmspritze“ für Jugendliche mit extremer Adipositas – Uniklinik Ulm weist Therapieoption nach
Im Deutsches Ärzteblatt werden aktuell Ergebnisse einer Verlaufsbeobachtung veröffentlicht, die auch...weiterlesen

Arbeitsunfall endet tödlich
Wie das Polizeipräsidium Ulm mitteilt kam am Mittwoch für einen 62-Jährigen in Albershausen (Kreis...weiterlesen

Für innovative Lehrkonzepte: Zwei Ulmer Hochschulen erhalten Förderung
Gleich zwei Projekte aus Ulm werden für innovative Lehrkonzepte gefördert: Bei der bundesweiten...weiterlesen