ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 09.11.2010 17:00

9. November 2010 von Ralf Grimminger
0 Kommentare

Neubau der Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie beginnt


Die stationäre und integrierte Versorgung von Patienten, bei denen sowohl körperliche als auch erhebliche seelische Belastungen vorliegen, wird immer wichtiger. Der Neubau der Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie in unmittelbarer Nähe zur Inneren Medizin und zur neuen Chirurgie auf dem Oberen Eselsberg trägt diesem Bedarf Rechnung. Am 5. November 2010 erfolgte der erste Spatenstich für das dreigeschossige Gebäude der Stuttgarter Architekten Tiemann-Petri und Partner, das 2012 in Betrieb gehen soll.

„Mit dem Bau der Psychosomatischen Klinik setzen wir das langfristig angelegte Konzept der Fächerkonzentration auf dem Oberen Eselsberg fort – zum Vorteil der Patienten“, erläuterte Prof. Dr. Reinhard Marre, Leitender Ärztlicher Direktor des Universitätsklinikums. „Die ambulante Versorgung ist an unserem Klinikum seit vielen Jahren hervorragend etabliert. Wir haben aber erkannt, dass ein zunehmender Bedarf gerade auch an maximal miteinander vernetzter stationärer und ambulanter Versorgung besteht“, so Marre.
Das neue helle Gebäude, das sich südlich an die Innere Medizin anschließt, beherbergt neben Tagesklinik, Ambulanz, Konsildienst und Forschungsflächen auf insgesamt 1.900 Quadratmetern daher auch 20 stationäre Plätze - bisher wurden stationäre Patienten in sieben Betten in den Kliniken der Inneren Medizin betreut. „Wir wollen die stationäre und die tagesklinische Behandlung stärker verzahnen und eine integrative Therapie umsetzen, die auch psychosoziale und biologische Sichtweisen einbindet“, betonte Prof. Dr. Harald Gündel, der als Ärztlicher Direktor mit seinem Team in das neue Gebäude einziehen wird. „Dazu sind räumliche Nähe, einfache Kommunikationswege und die Möglichkeit zur raschen fächerübergreifenden Behandlung notwendig, die durch den Neubau am Oberen Eselsberg geschaffen werden.“
„Die neue Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie ist dabei einer der ersten Bausteine des Masterplans für die weiter wachsende Wissenschaftsstadt am Oberen Eselsberg, die für Stadt und Region Magnet und Leuchtturm zugleich ist“, betonte Gunter Czisch, Erster Bürgermeister der Stadt Ulm. „Die Wissenschaftsstadt wächst durch dieses und weitere Projekte wie den Forschungsbau Lebenswissenschaften, den Neubau der Chirurgie und den Bau von Studentenwohnheimen immer mehr zum eigenständigen Stadtteil heran“, so Czisch.
„Das moderne helle Gebäude orientiert sich in der Höhe an der benachbarten Medizinischen Klinik, hebt sich in der Architektur aber deutlich von ihr ab“, erläuterte Angela Wehling, die für das Ulmer Amt der Vermögen und Bau Baden-Württemberg die Planung leitet. „Patienten der Inneren Medizin und der Psychosomatik steht der Wald am Mähringer Weg, der bis auf 14 Bäume vollständig erhalten bleibt, zur Erholung zur Verfügung“, so Wehling. Bauherr der neuen Klinik ist das Land Baden-Württemberg, die Baukosten von insgesamt 8 Mio. Euro trägt das Universitätsklinikum. Die bisher für die psychosomatische Versorgung angemieteten Räumlichkeiten in der Hochschule für Gestaltung am Ulmer Kuhberg werden ab 2013 von der HfG-Stiftung neu genutzt.


Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Mai 05

SSV-Aufstiegsparty ohne Ende
Etwa 2000 Fans haben die sensationelle Drittliga-Meisterschaft und den Aufstieg in die Zweite Bundesliga...weiterlesen


Apr 28

Auf Taxi geklettert und Fahrer niedergeschlagen
 Eine unangenehme Bekanntschaft machte ein junger Taxifahrer in der Nacht von Samstag auf Sonntag am...weiterlesen


Apr 29

Streit ums Abendessen: 17-Jähriger verletzt Mutter mit Schere und Messer
Ein 17-Jähriger hat am Samstag seine Mutter zu Boden geworfen und mit einer Schere und später dann mit...weiterlesen


Mai 06

Jagen, Erben, Streiten: Drei Adoptivkinder gegen Erwin und Anita Müller
Großes Medieninteresse in Ulm: Der Ulmer Drogeriemarkt-Unternehmer Erwin Müller und seine Frau Anita...weiterlesen


Mai 07

Streit in Fußgängerzone: 35-jährige Frau durch Messerstiche schwer verletzt
 Am späten Sonntagabend ist eine Frau bei einer Auseinandersetzung in der Innenstadt von Geislingen...weiterlesen


Apr 25

Knappe Entscheidung: Wohnungen für Geflüchtete an zwei Standorten in Wiblingen
Knappe Entscheidung: Mit nur einer Stimme Mehrheit hat der Ulmer Gemeinderat nach phasenweise hitziger...weiterlesen


Apr 30

Angreifer flüchten nach Schlägerei in Ulmer Innenstadt
Am Montag erlitten zwei Männer bei einer Schlägerei in Ulm Verletzungen. weiterlesen


Apr 30

Motorradfahrer bei Unfall schwer verletzt
Am Dienstagmorgen sind ein Motorrad und ein Auto nahe Merklingen  zusammengestoßen. Der Motorradfahrer...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben