Ulm News, 05.11.2010 12:45
Erster IT-Kongress an der Hochschule Neu-Ulm
Um Wissenschaft und Praxis der Informationstechnik (IT) in der Region stärker zu verzahnen, treffen sich am Donnerstag, 11. November, IT-Anbieter und -Anwender, Professoren, Mitarbeiter und Studierende an der Hochschule Neu-Ulm (HNU). Dort findet von 9 bis 18 Uhr der erste IT-Kongress statt.
Über 160 Teilnehmer haben sich bereits angemeldet. Organisiert wird der Kongress von der Hochschule Ulm, der HNU, dem Stadtentwicklungsverband Ulm/Neu-Ulm, regionalen IT-Unternehmen sowie von den Industrie- und Handelskammern (IHK) Schwaben und Ulm.
Mit dem Ziel, anwendbares IT-Wissen und umsetzbare Lösungen zu präsentieren, richtet sich die Fachtagung an Unternehmen aller Branchen, insbesondere an kleine und mittelständische Unternehmen. Behandelt werden aktuelle Fragestellungen zur sicheren elektronischen Kommunikation, zur elektronischen Abwicklung von Geschäftsvorgängen sowie zur Datensicherheit und zur Datenanalyse. Vorträge und Workshops, die von IT- Experten aus Wissenschaft und Wirtschaft gehalten werden, beleuchten die unterschiedlichen Aspekte der Themen.
Um für einen engen Austausch zwischen Wirtschaft und Wissenschaft zu sorgen, präsentieren sich zahlreiche Teilnehmer im Foyer der HNU: Antares Informations-Systeme, GE Healthcare Information Technologies, Cellent, Glöckler & Lauer, Adapt-IT, s.i.g., TFU (Technologieförderungsunternehmen), Computertrainingscenter Seidel, IHK Ulm und Schwaben, die Hochschulen Ulm und Neu-Ulm sowie Ponte e.V., die studentische Unternehmensberatung der HNU. Kompetenzzentren der Hochschule Neu-Ulm, die sich in Lehre und Forschung mit IT bzw. deren Anwendung im Unternehmen beschäftigen, laden Unternehmen ein, über mögliche Kooperationen ins Gespräch zu kommen. Anmeldungen zu der kostenlosen Veranstaltung sind weiterhin möglich. Programm und Anmeldung: www.it-kongress.com.
Hochschule Neu-Ulm
Die Hochschule Neu-Ulm bereitet rund 2500 Studierende praxisnah auf Management- Tätigkeiten vor. Zu den IT-nahen Bachelor-Studiengängen gehören Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation, Wirtschaftsinformatik und Informationsmanagement im Gesundheitswesen (beide in Kooperation mit der Hochschule Ulm) sowie der Master- Studiengang Advanced Management mit dem Schwerpunkt Informationsmanagement und der MBA-Studiengang Strategisches Informationsmanagement.
Hochschule Ulm
Die Hochschule Ulm bildet Studierende in enger Kooperation mit der Wirtschaft in den Bereichen Technik, Informatik und Medien aus. Bereits 1970 startet die Fakultät Informatik mit dem Studiengang Technische Informatik und erweitert ihr Studienangebot mit den Studiengängen Wirtschaftsinformatik, Informationsmanagement im Gesundheitswesen (beide in Kooperation mit der Hochschule Neu-Ulm) sowie Medizinische Dokumentation und Informatik und dem Masterstudiengang Informationssysteme. Aktuelle Schwerpunkte in Lehre und Forschung sind u.a. autonome mobile Systeme, Telematiksysteme, IT-Sicherheit & Datenschutz sowie Business Intelligence & Data-Mining.







Highlight
Weitere Topevents




Autofahrerin verunglückt tödlich
Am Mittwoch stießen bei Maselheim (Kreis Biberach) zwei Autos frontal zusammen, wie das Polizeipräsidium...weiterlesen

Wegfall der Parkplätze in der Ulmer Wagnerstraße - nun meldet sich die SWU
Durch die Bauarbeiten in der Wagnerstraße sind offenbar 15 Parkplätze ersatzlos weggefallen. Das rief...weiterlesen

Sehr tragischer Unfall, bei dem ein Neugeborenes stirbt
Noch an der Unfallstelle verstarb nach einem tragischen Unfall ein Neugeborenes am Samstag in Altheim bei...weiterlesen

Schwerer Schulwegunfall - Schulbus erfasst Kind
Gegen 13:00 Uhr stieg an der Bushaltestelle an der Staatsstraße 2055 beim Weiler Staudach (bei Kempten)...weiterlesen

Zoff an der Uferbar in Neu-Ulm behoben - Tribünen werden nach Schwörmontag sofort abgebaut
Nicht, dass die Gäste im Clinch miteinander wären, sondern Uferbar-Pächter Jürgen Pfeifer war...weiterlesen

Verhältnismäßig dumm gelaufen: zwei Führerscheine weg - Fahrverbote - Staatsanwaltschaft eingeschaltet
Ein Unfall einer betrunkenen Autofahrerin kostet dieser und einem weiteren betrunkenen Autofahrer, der sie...weiterlesen

Die Wagnerstraße in Ulm ist wieder offen, aber die Parkplätze plötzlich weg
In einem Offenen Brief wenden sich die Anwohner der Wagnerstraße und der Elisabetzenstraße in Ulm an die...weiterlesen

Re-Start im Silberwald - Kult-Ausflugslokal mach theute wieder auf
Nach einer kleinen persönlichen Auszeit öffnet Henry Glinka und sein Team wieder seine Gaststätte...weiterlesen