ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 15.03.2016 12:04

15. März 2016 von Ralf Grimminger
0 Kommentare

Rektor Volker Reuter begrüßt 470 Erstsemester in der Hochschule Ulm


 Rund 470 Erstsemester, davon 64 Masterstudierende,  beginnen zum Sommersemester ihr Studium an der Hochschule Ulm. Gut 300  davon fanden sich in der Aula zur offiziellen Begrüßung ein. 

Im Interview-Format  – Pia Klante, Medizintechnik-Studierende und stellvertretende Vorsitzende der  Verfassten Studierendenschaft (VS) „löcherte“ stellvertretend für ihre neuen  Kommilitoninnen und Kommilitonen die Hochschulleitung – erhielten die „Erstis“  einen Vorgeschmack auf die besonderen Angebote der Hochschule Ulm. Rektor  Volker Reuter ging zunächst auf die Stärken der Hochschule Ulm als Hochschule  für angewandte Wissenschaften ein: Die intensive Verzahnung von Theorie und  Praxis, die Vorgabe einer gewissen Struktur, die vielen Studienanfängern den  Studienstart erleichtern würden, sowie die kleineren Lern- und Seminargruppen.  Wer diese Vorteile suche, der sei an der Hochschule am richtigen Platz. 
Elmar Steurer, Vizepräsident der Hochschule Neu-Ulm, erklärte die speziellen  Vorteile der vier Kooperationsstudiengänge Wirtschaftsingenieurwesen,  Wirtschaftsingenieurwesen – Logistik, Informationsmanagement im  Gesundheitswesen und Wirtschaftsinformatik, welche die Hochschule UIm  gemeinsam mit der Hochschule Neu-Ulm anbietet.
Die Hochschule Ulm biete das  Know-How in den technischen Fächern, die Hochschule Neu-Ulm die Kompetenz  in den betriebswirtschaftlichen Fächern, so dass optimale Voraussetzungen  geschaffen seien, um beim Wissenserwerb „in die Tiefe“ gehen zu können. 
Um das Studium erfolgreich zu gestalten, bat Rektor Volker Reuter die  frischgebackenen Erstsemester darum, die richtigen Prioritäten zu setzen: „Ich  weiß, der Studienstart ist eine Zeit des großen Freiheitsgefühls. Das will Ihnen  auch keiner nehmen, aber Ihre Haltung muss sein, dass Ihr Studium Ihr Hauptjob  ist. Wenn Sie diese Haltung verinnerlichen, verspreche ich Ihnen, dass Sie sehr  gute Chancen haben das Studium zu bewältigen“, betonte der Mathematik- Professor. „Wenn Ihnen etwas unklar ist, oder es doch mal nicht so läuft, dann  fragen Sie! Fragen Sie Ihre Professoren, Ihre Studiendekane, informieren Sie sich  bei den verschiedenen Studienberatungsangeboten. Wir, die Mitarbeiter der  Hochschule, sind für Sie da.“
Im Anschluss führten Pia Klante und Christian Dettmann, Prorektor für Studium  und Lehre der Hochschule Ulm, humorvoll durch eine Präsentation, in der die  wichtigsten Akteure des Studierendenservice vorgestellt wurden. Als erster  Ansprechpartner für alle Fragen rund ums Bachelor-Studium dient an der  Hochschule das Studierenden-Service-Center. Karriereberatung findet im Career  Center, Lernberatung im Institut für Hochschuldidaktik statt. Nachdrücklich riet der  Prorektor den Erstsemestern, sich über die vielfältigen Möglichkeiten, während  des Studiums Auslandserfahrung zu sammeln, zu informieren.
Ansprechpartner  hierfür ist das Akademische Auslandsamt. Alle studentischen Serviceangebote  finden sich seit vergangenem Jahr im E-Bau auf einem Flur.  Als weiteres Instrument der Information wurde die neue Studienanfänger-App der  Hochschule vorgestellt.
Entwickelt von Absolventen hilft sie bei allen Fragen des  täglichen Erstsemesterlebens weiter: Wie sieht mein Stundenplan aus? Wo finde  ich meinen Vorlesungsraum ? Wer sind meine Ansprechpartner? Was gibt es in  der Mensa? Wer selbst aktiv die Hochschule gestalten will, der ist bei der VS gut aufgehoben. 
Als Organ der Hochschule sitzt sie im Senat und gestaltet die Zukunft der  Hochschule mit. Und auch in der Freizeit finden die Studierenden der Hochschule  Ulm rund um den Campus jede Menge Anregungen: Studentische Projekte und  kulturelle Angebote der Hochschule wie Einstein Motorsport, Hochschulband oder  das Orchester stellten sich im Anschluss an die offizielle Begrüßung auf der  Infomesse im Flur vor der Aula vor. 
Mit dem Start der Vorlesungen am Dienstag beginnt dann für alle Studierenden  wieder der Ernst des Lebens.



Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Mai 05

SSV-Aufstiegsparty ohne Ende
Etwa 2000 Fans haben die sensationelle Drittliga-Meisterschaft und den Aufstieg in die Zweite Bundesliga...weiterlesen


Mai 07

Streit in Fußgängerzone: 35-jährige Frau durch Messerstiche schwer verletzt
 Am späten Sonntagabend ist eine Frau bei einer Auseinandersetzung in der Innenstadt von Geislingen...weiterlesen


Mai 06

Jagen, Erben, Streiten: Drei Adoptivkinder gegen Erwin und Anita Müller
Großes Medieninteresse in Ulm: Der Ulmer Drogeriemarkt-Unternehmer Erwin Müller und seine Frau Anita...weiterlesen


Mai 08

Streit eskaliert: Messer in Straßenbahn gezogen?
 Am Dienstag soll ein 26-Jähriger beim Streit in einer Straßenbahn in Ulm ein Messer gezogen haben.  weiterlesen


Mai 17

Die SSV-Party geht weiter: Aufstiegs- und Meisterfeier im Donaustadion und auf Ulmer Münsterplatz
Die Party geht weiter! Am Samstag wird die Mannschaft des SSV Ulm 1846 Fußball offizell für...weiterlesen


Mai 07

Adoptivkinder wollen Drogeriemarkt-König Erwin Müller beerben
Der größte Saal im Ulmer Landgericht reichte am Montag gerade so aus, um allen Journalisten und...weiterlesen


Mai 05

Aufstieg perfekt! SSV Ulm 1846 Fußball spielt in der Zweiten Bundesliga
Wahnsinn! Der SSV Ulm 1846 Fußball ist sensationell in die Zweite Bundesliga aufgestiegen. Der 2:0 Sieg...weiterlesen


Mai 20

Blank gezogen - Unbekannter langt zu
Eine unangenehme Erfahrung hat eine junge Frau in der Nacht von Samstag auf Sonntag in der...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben