Ulm News, 08.03.2016 14:44
Rekord: Fast 800 000 Übernachtungen im Jahr 2015 in Ulm und Neu-Ulm
Die Donau-Doppelstadt Ulm/Neu-Ulm kann zum sechsten Mal in Folge Rekorde sowohl bei Ankünften als auch bei den Übernachtungen für 2015 vermelden. "Die Doppelstadt hat sich in den vergangenen Jahren als attraktives Städterei-
seziel einen Namen gemacht und aufgrund der guten allgemeinen Wirtschaftslage hat sich auch der Geschäftsreisetourismus positiv entwickelt,"berichtete Wolfgang Dieterich, Geschäftsführer der Ulm Neu-Ulm Touristik (UNT).
Gästeankünfte und Übernachtungen
Insgesamt kamen auf beiden Seiten der Donau 480.911 Gäste (+5,4 % zu 2014) in die Beherbergungsbetriebe mit mehr als 10 Betten und brachten es zusammen auf 795.206 Übernachtungen (+5,4 % zu 2014). Zum Vergleich: in Baden-Württemberg stiegen die Übernachtungen um 3,3 %, in Bayern um 3,4 %. Der Anteil der ausländischen Gäste am Gesamtaufkommen ist leicht gestiegen auf 25,2 % (24,3 in 2014), ebenso der Übernachtungsanteil von Gästen aus dem Ausland, der jetzt bei 26,4 % (25,1 in 2014) liegt. Erstmalig ist in diesem Zusammenhang die Anzahl der Übernachtungen aus dem Ausland über die Marke von 200.000 geklettert.
Die meisten Übernachtungsgäste wurden erneut in den Monaten Juli und August in der Donau-Doppelstadt registriert, also in den klassischen Urlaubsmonaten. Dies macht deutlich, dass Ulm/Neu-Ulm besonders auch bei den klassischen Touristen als Städtereiseziel gut ankommt. »Es freut uns natürlich, dass unsere aktiven Bemühungen gemeinsam mit den Leistungsträgern aus Hotellerie, Gastronomie, Kultur und Freizeit am Markt so gut ankommen«, so Wolfgang Dieterich, Geschäftsführer der UNT. »Die Doppelstadt hat sich in den vergangenen Jahren als attraktives Städtereiseziel einen Namen gemacht und aufgrund der guten allgemeinen Wirtschaftslage hat sich auch der Geschäftsreisetourismus positiv entwickelt. Das alles spiegelt sich in der Zahl der Übernachtungen wider, die seit 2004 um 73,0 % angestiegen sind".
Erfreulich ist auch, dass die Bettenbelegungsquote erneut gestiegen ist: in 2014 bei 45,1 % (in 2013 bei 42,5%), lag sie in 2015 bei 47,8 %. Die Anzahl der durchschnittlich pro Tag angebotenen Betten lag in 2015 bei 4.611 (4.587 Betten in 2014). Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer der Übernachtungsgäste blieb stabil bei 1,65 Tagen.
Bei den Ankünften aus dem Ausland verteidigten die Niederlande ihren Spitzenplatz: 16.776 Holländer kamen zwecks Übernachtung in die Donau-Doppelstadt, Platz 2 belegt die Schweiz mit 15.130 Gästeankünften, auf den weiteren Rängen folgen Italien, Belgien und Österreich. Stärkster Quellmarkt aus Übersee bleibt die USA vor China.
Bei den getätigten Übernachtungen aus dem Ausland konnte die Schweiz jedoch den ersten Platz behaupten. An zweiter Stelle folgen die Niederlande, dann Italien. Vierter ist Österreich, gefolgt von Belgien. Die USA lösen Frankreich als Sechster ab und Großbritannien/Nord-Irland bleibt auf Position 8.
Erwähnenswert ist auch der hohe Anstieg von Übernachtungen aus Spanien und aus China, die auf den Plätzen 9 und 10 liegen. 25,6 % (absolut 8.129) mehr Nächtigung von spanischen Gästen und sogar 69,0 % (absolut 7.458) mehr Übernachtungen von Besuchern aus China wurden registriert.
Gästeführungen
Insgesamt wurden 3.691 Führungen für einzelne Gruppen durchgeführt. Dies ist ein leichter Anstieg von 1,3 % zum Vorjahr. Insgesamt wurden so über 74.300 Gäste in Gruppen durch die Innenstadt Ulms geführt. Der Anteil der fremdsprachigen Rundgänge lag bei 15,0 % (vorrangig in englisch, italienisch, französisch und spanisch). Einbußen gab es hingegen bei den regelmäßigen Führungen für Einzelgäste (Stadt- und Münsterführungen, Abendbummel, Ulmer Extras- und Nachtwächterführungen). Hier gab es einen Rückgang um 8,5 % auf 785 Rundgänge (gegenüber 858 in 2014).
Nahezu 12.300 Interessierte nahmen an diesen öffentlichen Erkundungstouren teil. Auch die Entwicklung der elektronischen Führungen war negativ. Für Gäste, die keine Zeit für eine geführte Tour mit einem Gästeführer haben, gab es die Möglichkeit, sich in der Tourist-Information einen Mini-Computer auszuleihen und so die Stadt individuell kennenzulernen. Die Rate lag bei 112 Ausleihen, was einem Minus von 18,8 % zu 2014 entspricht. Erfreulich war hingegen die fast 40%ige Steigerung bei der Vermittlung von Straßenbahn-Fahrten mit dem Gold Ochsen-Bierbähnle: hier wurden 128 vermittelte Fahrten gegenüber 92 Touren in 2014 gezählt.
Zimmervermittlung
Einen Rückgang um 24,0 % gab es bei den über die UNT vermittelten Übernachtungen. Über das eigene Reservierungssystem ›deskline‹ wurden insgesamt 5.665 Übernach- tungen gebucht (7.458 Übernachtungen in 2014). Dies ist zum einen mit dem Ende der Kooperationen mit HRS.de und hotel.de zu begründen und zum anderen mit dem Sonderfaktor ›Sparkassen-Marathon‹ für den die UNT die Zimmerreservierung im September 2014 abwickelte. UlmCard Auch die Akzeptanz der UlmCard erfuhr 2015 einen kräftigen Schub. Insgesamt wurden 1.105 Stück der Ein- und Zwei-Tages-Karten in der Tourist-Information oder über externe Vertriebspartner an den Gast verkauft (plus 19,3 % gegenüber 2014). >
Internet und Social Media
Durchschnittlich 49.354 monatliche Besuche verzeichnete die Website ›www.touris- mus.ulm.de‹ in 2015. Dies ist eine Steigerung um 43,7 % zu 2014. Nach einem schwä- cheren Jahr 2014 (aufgrund der Umstellung auf die neue Homepage), konnten durch effektive Suchmaschinenoptimierung die besten Zugriffszahlen seit Bestehen der Internetseite www.tourismus.ulm.de verzeichnet werden. Die beliebtesten Seiten waren neben der Einstiegsseite vor allem die Unterkunfts- seiten, die Seiten zu den historischen Sehenswürdigkeiten, die Informationen zu den angebotenen Gästeführungen und zu den Gastronomiebetrieben. Die Zugriffe kamen vor allem aus den deutschsprachigen Ländern, den USA und Italien. Immer wichtiger wurde im vergangenen Jahr der Bereich ›social media‹. Die sozialen Netzwerkdienste wie Twitter, Facebook & Co. wurden auch von der UNT mit Infor- mationen versorgt. Ende 2015 hatte die UNT bei Twitter unter ›Ulm_Touristik‹ 1.576 sogenannte follower (+11,7 %). Bei Facebook waren zum Jahresende 1.719 Fans der Seite ›UlmTourismus‹ registriert (+58,8 %).
Highlight
Weitere Topevents
Unvergessliche Ferien in Südtirol: Die schönsten Aktivitäten und Sehenswürdigkeiten
Südtirol ist nicht nur im Winter ein traumhaftes Reiseziel. Gerade im Sommer blüht die Region förmlich...weiterlesen
Sportprominenz beim Spatzen-Sieg im Donaustadion
Den 1:0-Sieg des SSV Ulm haben am Sonntagabend einige Prominente live im Donaustadion mitverfolgt. Ob sie...weiterlesen
Mit Pkw frontal gegen Lkw: 28-Jähriger stirbt nach Unfall auf B 30
Tödliche Verletzungen hat sich ein 28-jähriger Mann bei einem Verkehrsunfall am Samstag auf der B 30...weiterlesen
Bankmitarbeiterin verhindert Betrug an Seniorin
Eine aufmerksame Bankmitarbeiterin hat vor Ostern den Betrug über einen sogenannten Schockanruf vereitelt...weiterlesen
Bewaffneter Mann überfällt Restaurantbetreiber in Neu-Ulm
Am vergangenen Sonntagabend ist es in Neu-Ulm zu einem versuchtem Raub in einer Ludwigsfelder Gaststätte...weiterlesen
Auf Taxi geklettert und Fahrer niedergeschlagen
Eine unangenehme Bekanntschaft machte ein junger Taxifahrer in der Nacht von Samstag auf Sonntag am...weiterlesen
SSV-Aufstiegsparty ohne Ende
Etwa 2000 Fans haben die sensationelle Drittliga-Meisterschaft und den Aufstieg in die Zweite Bundesliga...weiterlesen
Streit ums Abendessen: 17-Jähriger verletzt Mutter mit Schere und Messer
Ein 17-Jähriger hat am Samstag seine Mutter zu Boden geworfen und mit einer Schere und später dann mit...weiterlesen