ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 08.03.2016 14:44

8. März 2016 von Ralf Grimminger
0 Kommentare

Rekord: Fast 800 000 Übernachtungen im Jahr 2015 in Ulm und Neu-Ulm


Die Donau-Doppelstadt Ulm/Neu-Ulm kann zum sechsten Mal in Folge Rekorde  sowohl bei Ankünften als auch bei den Übernachtungen für 2015 vermelden.  "Die Doppelstadt hat sich in den vergangenen Jahren als attraktives Städterei-
seziel einen Namen gemacht und aufgrund der guten allgemeinen Wirtschaftslage hat sich auch der Geschäftsreisetourismus positiv entwickelt,"berichtete Wolfgang Dieterich, Geschäftsführer der Ulm Neu-Ulm Touristik (UNT). 

 Gästeankünfte und Übernachtungen

Insgesamt kamen auf beiden Seiten der Donau 480.911 Gäste (+5,4 % zu 2014) in  die Beherbergungsbetriebe mit mehr als 10 Betten und brachten es zusammen auf  795.206 Übernachtungen (+5,4 % zu 2014). Zum Vergleich: in Baden-Württemberg  stiegen die Übernachtungen um 3,3 %, in Bayern um 3,4 %. Der Anteil der ausländischen Gäste am Gesamtaufkommen ist leicht gestiegen auf  25,2 % (24,3 in 2014), ebenso der Übernachtungsanteil von Gästen aus dem Ausland,  der jetzt bei 26,4 % (25,1 in 2014) liegt. Erstmalig ist in diesem Zusammenhang die  Anzahl der Übernachtungen aus dem Ausland über die Marke von 200.000 geklettert.
Die meisten Übernachtungsgäste wurden erneut in den Monaten Juli und August in  der Donau-Doppelstadt registriert, also in den klassischen Urlaubsmonaten. Dies  macht deutlich, dass Ulm/Neu-Ulm besonders auch bei den klassischen Touristen als  Städtereiseziel gut ankommt. »Es freut uns natürlich, dass unsere aktiven Bemühungen gemeinsam mit den Leistungsträgern aus Hotellerie, Gastronomie, Kultur und  Freizeit am Markt so gut ankommen«, so Wolfgang Dieterich, Geschäftsführer der  UNT. »Die Doppelstadt hat sich in den vergangenen Jahren als attraktives Städtereiseziel einen Namen gemacht und aufgrund der guten allgemeinen Wirtschaftslage hat  sich auch der Geschäftsreisetourismus positiv entwickelt. Das alles spiegelt sich in  der Zahl der Übernachtungen wider, die seit 2004 um 73,0 % angestiegen sind".
Erfreulich ist auch, dass die Bettenbelegungsquote erneut gestiegen ist: in 2014 bei  45,1 % (in 2013 bei 42,5%), lag sie in 2015 bei 47,8 %.  Die Anzahl der durchschnittlich pro Tag angebotenen Betten lag in 2015 bei 4.611  (4.587 Betten in 2014).  Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer der Übernachtungsgäste blieb stabil bei 1,65  Tagen.
  Bei den Ankünften aus dem Ausland verteidigten die Niederlande ihren Spitzenplatz:  16.776 Holländer kamen zwecks Übernachtung in die Donau-Doppelstadt, Platz 2  belegt die Schweiz mit 15.130 Gästeankünften, auf den weiteren Rängen folgen Italien,  Belgien und Österreich. Stärkster Quellmarkt aus Übersee bleibt die USA vor China.
Bei den getätigten Übernachtungen aus dem Ausland konnte die Schweiz jedoch den ersten Platz behaupten. An zweiter Stelle folgen die Niederlande, dann Italien. Vierter ist Österreich, gefolgt von Belgien. Die USA lösen Frankreich als Sechster ab und  Großbritannien/Nord-Irland bleibt auf Position 8.
 Erwähnenswert ist auch der hohe Anstieg von Übernachtungen aus Spanien und aus  China, die auf den Plätzen 9 und 10 liegen. 25,6 % (absolut 8.129) mehr Nächtigung  von spanischen Gästen und sogar 69,0 % (absolut 7.458) mehr Übernachtungen von  Besuchern aus China wurden registriert.

Gästeführungen

Insgesamt wurden 3.691 Führungen für einzelne Gruppen durchgeführt. Dies ist ein  leichter Anstieg von 1,3 % zum Vorjahr. Insgesamt wurden so über 74.300 Gäste in  Gruppen durch die Innenstadt Ulms geführt. Der Anteil der fremdsprachigen Rundgänge lag bei 15,0 % (vorrangig in englisch, italienisch, französisch und spanisch).  Einbußen gab es hingegen bei den regelmäßigen Führungen für Einzelgäste (Stadt- und Münsterführungen, Abendbummel, Ulmer Extras- und Nachtwächterführungen).  Hier gab es einen Rückgang um 8,5 % auf 785 Rundgänge (gegenüber 858 in 2014).
  Nahezu 12.300 Interessierte nahmen an diesen öffentlichen Erkundungstouren teil. Auch die Entwicklung der elektronischen Führungen war negativ. Für Gäste, die keine  Zeit für eine geführte Tour mit einem Gästeführer haben, gab es die Möglichkeit, sich  in der Tourist-Information einen Mini-Computer auszuleihen und so die Stadt individuell kennenzulernen. Die Rate lag bei 112 Ausleihen, was einem Minus von 18,8 % zu  2014 entspricht. Erfreulich war hingegen die fast 40%ige Steigerung bei der Vermittlung von Straßenbahn-Fahrten mit dem Gold Ochsen-Bierbähnle: hier wurden 128 vermittelte Fahrten  gegenüber 92 Touren in 2014 gezählt.

Zimmervermittlung

Einen Rückgang um 24,0 % gab es bei den über die UNT vermittelten Übernachtungen.  Über das eigene Reservierungssystem ›deskline‹ wurden insgesamt 5.665 Übernach- tungen gebucht (7.458 Übernachtungen in 2014). Dies ist zum einen mit dem Ende  der Kooperationen mit HRS.de und hotel.de zu begründen und zum anderen mit dem  Sonderfaktor ›Sparkassen-Marathon‹ für den die UNT die Zimmerreservierung im  September 2014 abwickelte. UlmCard Auch die Akzeptanz der UlmCard erfuhr 2015 einen kräftigen Schub. Insgesamt  wurden 1.105 Stück der Ein- und Zwei-Tages-Karten in der Tourist-Information oder  über externe Vertriebspartner an den Gast verkauft (plus 19,3 % gegenüber 2014). >

Internet und Social Media

Durchschnittlich 49.354 monatliche Besuche verzeichnete die Website ›www.touris- mus.ulm.de‹ in 2015. Dies ist eine Steigerung um 43,7 % zu 2014. Nach einem schwä- cheren Jahr 2014 (aufgrund der Umstellung auf die neue Homepage), konnten durch  effektive Suchmaschinenoptimierung die besten Zugriffszahlen seit Bestehen der  Internetseite www.tourismus.ulm.de verzeichnet werden. Die beliebtesten Seiten waren neben der Einstiegsseite vor allem die Unterkunfts- seiten, die Seiten zu den historischen Sehenswürdigkeiten, die Informationen zu den  angebotenen Gästeführungen und zu den Gastronomiebetrieben. Die Zugriffe kamen  vor allem aus den deutschsprachigen Ländern, den USA und Italien. Immer wichtiger wurde im vergangenen Jahr der Bereich ›social media‹. Die sozialen  Netzwerkdienste wie Twitter, Facebook & Co. wurden auch von der UNT mit Infor- mationen versorgt. Ende 2015 hatte die UNT bei Twitter unter ›Ulm_Touristik‹ 1.576  sogenannte follower (+11,7 %). Bei Facebook waren zum Jahresende 1.719 Fans der  Seite ›UlmTourismus‹ registriert (+58,8 %).



Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Apr 22

Unvergessliche Ferien in Südtirol: Die schönsten Aktivitäten und Sehenswürdigkeiten
Südtirol ist nicht nur im Winter ein traumhaftes Reiseziel. Gerade im Sommer blüht die Region förmlich...weiterlesen


Apr 22

Sportprominenz beim Spatzen-Sieg im Donaustadion
Den 1:0-Sieg des SSV Ulm haben am Sonntagabend einige Prominente live im Donaustadion mitverfolgt. Ob sie...weiterlesen


Apr 20

Mit Pkw frontal gegen Lkw: 28-Jähriger stirbt nach Unfall auf B 30
 Tödliche Verletzungen hat sich ein 28-jähriger Mann bei einem Verkehrsunfall am Samstag auf der B 30...weiterlesen


Apr 22

Bankmitarbeiterin verhindert Betrug an Seniorin
Eine aufmerksame Bankmitarbeiterin hat vor Ostern den Betrug über einen sogenannten Schockanruf vereitelt...weiterlesen


Apr 23

Bewaffneter Mann überfällt Restaurantbetreiber in Neu-Ulm
Am vergangenen Sonntagabend ist es in Neu-Ulm zu einem versuchtem Raub in einer Ludwigsfelder Gaststätte...weiterlesen


Apr 28

Auf Taxi geklettert und Fahrer niedergeschlagen
 Eine unangenehme Bekanntschaft machte ein junger Taxifahrer in der Nacht von Samstag auf Sonntag am...weiterlesen


Mai 05

SSV-Aufstiegsparty ohne Ende
Etwa 2000 Fans haben die sensationelle Drittliga-Meisterschaft und den Aufstieg in die Zweite Bundesliga...weiterlesen


Apr 29

Streit ums Abendessen: 17-Jähriger verletzt Mutter mit Schere und Messer
Ein 17-Jähriger hat am Samstag seine Mutter zu Boden geworfen und mit einer Schere und später dann mit...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben