ulm-news.de

Donaubad Skyscraper - oben_neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 25.10.2010 16:08

25. October 2010 von Thomas Kießling
0 Kommentare

ver.di Aktionswochen: "Gerecht geht anders"


Unter dem Motto "GERECHT GEHT ANDERS!" ruft ver.di bundesweit vom 25. Oktober bis 13. November zu Aktionen in den Betrieben, Verwaltungen und auch in der Öffentlichkeit auf.

Der ver.di Bezirk Ostwürttemberg-Ulm will sich täglich in Betriebs- und Personalversammlungen, in öffentlichen Versammlungen und mit Aktionen gegen die soziale Schieflage der Politik von CDU/CSU und FDP positionieren. „Gerecht geht es in Deutschland schon lange nicht mehr zu“, so die Einschätzung von Maria Winkler, Geschäftsführerin des ver.di Bezirk und „deshalb finden unsere Aktionen breiten Zuspruch bei den Beschäftigten“.

Die Proteste der Gewerkschaft richten sich einmal gegen das Sparpaket der Bundesregierung, „das diejenigen tragen sollen, die sich sowieso schon jeden Euro vom Mund absparen“ klagt Maria Winkler und zum anderen gegen weitere zentrale Vorhaben der Regierung. Die Debatte über eine Abschaffung der Gewerbesteuer, die Einführung einer „Kopfpauschale durch die Hintertür“ in der gesetzlichen Krankenversicherung, die geplante „Rente mit 67 Jahren sind die zentralen Themen der geplanten Veranstaltungen und Aktionen. In 37 betrieblichen Versammlungen werden die Beschäftigten in den ver.di Branchen in den nächsten drei Wochen Gelegenheit haben darüber zu diskutieren ob die Absichten der Bundesregierung gerecht sind und wie gerechte Politik aussehen könnte. Höhepunkte der Aktionswochen im ver.di Bezirk Ostwürttemberg-Ulm sind eine

  • Informationsveranstaltung zum Thema Gesundheitsreform am Mittwoch 27. Oktober 2010 mit dem alternierenden Vorsitzenden des AOK-Bundesverbandes Fritz Schösser (18 Uhr im Haus der Gewerkschaften Ulm)

  • Öffentliche Versammlung Gerecht geht anders am Dienstag
    2. November 2010 mit Ivo Gönner, Oberbürgermeister und Frank Bsirske, ver.di Bundesvorsitzender (10 Uhr am Münsterplatz, Ulm)

  • Aktive Mittagspause für Soziale Gerechtigkeit am Dienstag 9. November 2010 von Beschäftigten aus Betrieben und Einrichtungen in Aalen (12 Uhr am Marktplatz, Aalen)



Hochzeitsmesse 2026 - Teil 2Paul Camper - Tessa 2Donaubad Startseite 1Stauferkrone 2026Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Donaubad Skyscraper - oben_neu
Mar 05

Tödlicher Unfall bei Ehingen - Bus und Auto stoßen zusammen
Ein 58-jähriger Autofahrer starb am Dienstagnachmittag bei Ehingen. Tödlicher Unfall auf der B492Ein...weiterlesen


Feb 25

Nachtrag der Polizei: Beim Frontal-Crash auf der B10 ist nun der Autofahrer seinen schweren Verletzungen erlegen
Am Montag kollidierte ein 26-jähriger Autofahrer auf der B10 zwischen Amstetten und Geislingen frontal...weiterlesen


Mar 07

Kurioses Glanzlicht der Woche: Brand im Ulmer Gefängnis sorgt für große Aufregung - mit hohen Sicherheits-Vorkehrungen
In einer Werkstatt der Justizvollzugsanstalt Ulm ist am Mittwochmittag ein Feuer ausgebrochen. Drei...weiterlesen


Feb 28

Ein Glanzlicht der Woche: Ulms Mega-Kran ist aufgebaut - höher als das Münster - nun kann es für 10.000 Euro Miete pro Stunde losgehen
Die Stadt Ulm erlebt ihre wohl bisher größte Baustelle. Für den Neubau der Wallstraßenbrücke wird nun...weiterlesen


Mar 03

Baustellensprechstunde u.a. am imposanten Kranen am Blaubeurer Ring - und weitere Ulmer Baustellen
Das Update des Baustellen-Managements der Stadt Ulm ist auch für kommende Woche umfangreich -...weiterlesen


Mar 09

Hammer in Ulm: Mario Schneider von der CDU klaut Michael Joukov, Grüne das Direktmandat
Mit Mario Schneider (45) wird wieder ein CDU-Politiker aus dem Wahlkreis Ulm direkt in den Landtag...weiterlesen


Mar 06

88-Jähriger Fahrfahrer nach Unfall seinen Verletzungen erlegen
Am Montag kam es zu einem schweren Verkehrsunfall bei Erolzheim bei dem ein 88-Jähriger schwere...weiterlesen


Mar 11

Drei Männer dringen in Ulmer Wohnung ein und attackieren einen 36-Jährigen
In einer gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und der Polizei geben biede bekannt: In...weiterlesen



Donaubad Skyscraper - oben_neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben