ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 23.02.2016 15:52

23. Februar 2016 von Ralf Grimminger
0 Kommentare

129 jugendliche Forscher im Einsatz - 13. Regionalwettbewerb „Jugend forscht“


Erfindungsgeist und Kreativität stellen 129 Kinder und Jugendliche beim 13. Regionalwettbewerb „Jugend forscht“ der Innovationsregion Ulm unter Beweis. Die 67 Forschungsarbeiten – so viele wie nie zuvor - sind morgen ab 11.00 Uhr im Foyer und einem Teil der Donauhalle zu besichtigen.

„Neues kommt von Neugier“ lautet das diesjährige Motto von Deutschlands bekanntestem Nachwuchswettbewerb. In der nun 51. Wettbewerbsrunde gehen über 12.000 junge Menschen an den Start, davon 129 beim Regionalwettbewerb der Innovationsregion heute und morgen durchgeführt wird. Bei der großen Anzahl von 67 Projekten reicht das Foyer der Donauhalle nicht mehr aus, ein Teil der Donauhalle muss als Ausstellungsfläche hinzugenommen werden.
Schon am Dienstag präsentierten die jungen Forscherinnen und Forscher aus der Region ihre Projekte der Jury. Die 29 Vertreterinnen und Vertreter aus Schule, Hochschule und Wirtschaft tagten unter der Regie des regionalen Wettbewerbsleiters Jochen Krüger.
Nach dem Präsentations-Marathon folgten die Jung-Forscherinnen und –Forscher am Freitagnachmittag einer Einladung der Firma Magirus GmbH. Auf dem Firmengelände in der Ulmer Graf-Arco-Straße hatte das Unternehmen für die „Jufos“ ein fast vierstündiges Programm zusammengestellt. Mit Filmvorführung, Werksbesichtigung, Drehleiterfa-ren sowie Info-Ständen der Ausbildungsabteilung und der Jugendfeuerwehr war für Unterhaltung und Abwechslung gesorgt.
Das Abendessen, für das die Husqvarna Group ihre Kantine zur Verfügung stellte, wurde zum „Fachsimpeln“ mit den Juroren und den anderen Wettbewerbsteilnehmern genutzt.
Die Innovationsregion Ulm ist in diesem Jahr zum 13. Mal Pate und Organisator des Regionalwettbewerbs. Erfreulich ist die große Resonanz: Mit 15 Gruppen und 29 Teilnehmern wurde 2004 begonnen, diesmal sind 67 Gruppen mit 129 Jugendlichen – davon 30 Mädchen - am Start. 46 Arbeiten sind in der Altersgruppe „Jugend forscht“ (15 – 21 Jahre) und 21 in der Altersgruppe „Schüler experimentieren“ (ab Klasse 4 – 14 Jahre) gemeldet. In beiden Sparten ist das Fachgebiet „Technik“ mit insgesamt 22 Projekten am stärksten gefragt.
Die Kinder und Jugendlichen kommen von insgesamt 21 Gymnasien, Realschulen, Beruflichen Schulen und Schüler-forschungszentren aus Ulm, dem Alb-Donau-Kreis sowie Stadt und Landkreis Biberach. Zudem wurde an der Universität Ulm und bei dem Ulmer Unternehmen Ulrich Medical GmbH & Co. KG geforscht.
Morgen können die Forschungsarbeiten besichtigt werden. Die Ausstellung im Foyer und in Teilen der Donauhalle ist von 11.00 bis 16.00 Uhr geöffnet. Die drei teilnehmenden Jugendlichen hoffen auf möglichst zahlreiche Besucherinnen und Besucher. Um 17 Uhr findet die Preisübergabe mit geladenen Gästen statt. Dabei werden die Regionalsieger gekürt. Sie reisen zu den Landeswettbewerben „Jugend forscht“ in Fellbach und „Schüler experimentieren“ in Balingen und haben dort in der Sparte „Jugend forscht“ die Möglichkeit, sich für den Bundeswettbewerb (26.-29. Mai 2016) in Paderborn zu qualifizieren.



Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Mai 05

SSV-Aufstiegsparty ohne Ende
Etwa 2000 Fans haben die sensationelle Drittliga-Meisterschaft und den Aufstieg in die Zweite Bundesliga...weiterlesen


Apr 28

Auf Taxi geklettert und Fahrer niedergeschlagen
 Eine unangenehme Bekanntschaft machte ein junger Taxifahrer in der Nacht von Samstag auf Sonntag am...weiterlesen


Apr 29

Streit ums Abendessen: 17-Jähriger verletzt Mutter mit Schere und Messer
Ein 17-Jähriger hat am Samstag seine Mutter zu Boden geworfen und mit einer Schere und später dann mit...weiterlesen


Apr 25

Knappe Entscheidung: Wohnungen für Geflüchtete an zwei Standorten in Wiblingen
Knappe Entscheidung: Mit nur einer Stimme Mehrheit hat der Ulmer Gemeinderat nach phasenweise hitziger...weiterlesen


Mai 06

Jagen, Erben, Streiten: Drei Adoptivkinder gegen Erwin und Anita Müller
Großes Medieninteresse in Ulm: Der Ulmer Drogeriemarkt-Unternehmer Erwin Müller und seine Frau Anita...weiterlesen


Mai 07

Streit in Fußgängerzone: 35-jährige Frau durch Messerstiche schwer verletzt
 Am späten Sonntagabend ist eine Frau bei einer Auseinandersetzung in der Innenstadt von Geislingen...weiterlesen


Apr 30

Angreifer flüchten nach Schlägerei in Ulmer Innenstadt
Am Montag erlitten zwei Männer bei einer Schlägerei in Ulm Verletzungen. weiterlesen


Apr 30

Motorradfahrer bei Unfall schwer verletzt
Am Dienstagmorgen sind ein Motorrad und ein Auto nahe Merklingen  zusammengestoßen. Der Motorradfahrer...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben