Ulm News, 01.02.2016 16:16
Beim 4. Volksbank Ulm-Biberach GrundschulCup holt die Merianschule den Titel


Beschreibung: Die Merianschule freut sich über den Sieg beim 4. Volksbank Ulm-Biberach GrundschulCup. (Foto: BBU)
Fotograf: BBU

Starker Erfolg für die Merianschule: Die Gast-AG konnte beim 4. Volksbank Ulm-Biberach zum dritten Mal den Pokal für die beste Basketball-Grundschule der Region erringen. „Einen herzlichen Glückwunsch an die Merianschule, die beweist, dass sich jahrelang gute Arbeit durch das Trainerteam um Peter Köpple voll auszahlt“, so Schulkoordinator Rajiv Althaus über den Kooperationspartner der ratiopharm akademie. Sieger wurde die Merianschule aus Ulm.
In zwei 7er-Gruppen, in denen die AG-Teams im Jeder-gegen-Jeden-Modus gegeneinander spielten, qualifizierten sich neben der Merianschule vom Eselsberg die Grundschule Grimmelfingen, die Grundschule Reutti sowie die Martin-Schaffner-Schule als die jeweiligen TOP2 der Gruppe für die anschließenden Halbfinals. Erfreulich: Sowohl die Grundschule Reutti als auch die Martin-Schaffner-Schule erreichten die Vorschlussrunde ohne Vereinsspieler im Team – also nur durch ihr in den-AGs fleißig erlerntes Basketball-Können. Im Halbfinale setzte sich die Merianschule gegen Grimmelfingen durch, während die Grundschule Reutti gegen die Martin-Schaffner-Schule die Oberhand behielt. Im Finale setzten sich dann aber die Favoriten der Merianschule gegen Reutti durch, das sich seit Herbst im U10-Spielbetrieb befindet und sich mit der Silbermedaille beim Volksbank Ulm-Biberach GrundschulCup belohnte. Den dritten Rang konnte sich die Grundschule Grimmelfingen sichern. Nach 46 Spielen beim 4. Volksbank Ulm-Biberach GrundschulCup zog Rajiv Althaus ein sehr positives Resümee: „Es ist toll zu sehen, dass die Spiele beim GrundschulCup zunehmend enger werden und die Leistungsdichte steigt – das beweist, welch hervorragende Arbeit unsere AG-Trainer Woche für Woche in den Grundschulen der Region leisten.“ Insgesamt 24 Grundschulen der Region Ulm/Neu-Ulm werden wöchentlich von den Trainern der ratiopharm akademie besucht. Dabei kommen gut 300 Kinder in den Genuss von jährlich 60 Basketball-Stunden.







Highlight
Weitere Topevents




Paketdienst kracht gegen Pizzeria - Horrorunfall
Er hinterließ ein großes Trümmerfeld - der Pizzabäcker saß zwei Meter daneben, als ein Paketdienst in...weiterlesen

Auch vierte Person nun gestorben nach fatalem Verkehrsunfall zwischen Ulm und Thalfingen
Wie die Polizei aktuell mitteilt, erlag nun auch der schwer verletzte 87-jährige Beifahrer des VW am...weiterlesen

Ampelmast stürzt auf Schülerin - eine Verkettung unglücklicher Unfälle
Ein Fehler beim Spurwechsel löste am Montagmittag eine verhängnisvolle Kettenreaktion aus. Am Ende gab...weiterlesen

Ein Messie-Haus in Bermaringen brennt aus - Rauch in 10 km noch zu sehen
Vollkommen ausgebrannt ist heute Morgen am 1. Mai ein Wohnhaus im Bausteinen Stadtteil Bermaringen. Gegen...weiterlesen

Glanzlicht der Woche - „Abnehmspritze“ für Jugendliche mit extremer Adipositas – Uniklinik Ulm weist Therapieoption nach
Im Deutsches Ärzteblatt werden aktuell Ergebnisse einer Verlaufsbeobachtung veröffentlicht, die auch...weiterlesen

Für innovative Lehrkonzepte: Zwei Ulmer Hochschulen erhalten Förderung
Gleich zwei Projekte aus Ulm werden für innovative Lehrkonzepte gefördert: Bei der bundesweiten...weiterlesen

Und es wurde heiter: Sperrung Geh- und Radwegsteg über die Donau bei der Adenauerbrücke - erst im Juli mit Ersatz
Aber hoppla: für den 1. Mai 2025 war die Sperrung der Brücke aufgehoben - wohl noch bis kommenden...weiterlesen

Arbeitsunfall endet tödlich
Wie das Polizeipräsidium Ulm mitteilt kam am Mittwoch für einen 62-Jährigen in Albershausen (Kreis...weiterlesen