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Ulm News, 26.01.2016 14:33

26. January 2016 von Thomas Kießling
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Das Auto öfter mal stehen lassen - Bürger bringen Vorschläge für Mobilitätskonzept des Landkreises Neu-Ulm ein


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Beschreibung: Sie diskutierten im Johannessaal in Neu-Ulm rund 50 Einzelvorschläge zum Klimaschutz im Personenverkehr des Landkreises mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern (von links): Roland Bürzle (stellvertrender Landrat), Florian Drol

Fotograf: Jürgen Bigelmayr

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 Das Ziel ist hoch gesteckt. Der Kohlendioxid (CO2)-Ausstoß im  Verkehrssektor des Landkreises Neu-Ulm soll bis zum Jahr  2030 gegenüber 1990 um 30 Prozent und gegenüber 2010 um  50 Prozent gesenkt werden. Welche Maßnahmen dahin führen  sollen, diskutierte das Münchner Beraterteam von  Klimaschutzexperten bei der Mobilitätswerkstatt II im Neu- Ulmer Johannessaal mit interessierten Bürgerinnen und  Bürgern. 

 Deren Vorstellungen und Präferenzen werden im weiteren  Fortgang des Erarbeitungsprozesses in den zunächst auf drei  Jahre angelegten Aktionsplan einfließen, den die  Arbeitsgemeinschaft aus der Umweltagentur „Green City  Projekt“, dem Consulting-Büro PSU und Professor Gebhard Wulfhorst erstellt und über den im April der Kreistag abstimmt.
Bei der Mobilitätswerkstatt II drehte sich alles um den  Personenverkehr im Landkreis Neu-Ulm. Aus etwa 50  Vorschlägen für Einzelaktionen, die beim ersten Mobilitätsforum  in Weißenhorn für den Bereich „Personenverkehr“ gesammelt  worden waren, schälten sich nun die Favoriten aus. Am  höchsten im Kurs bei den Bürgerinnen und Bürgern stehen: 
- eine Mobilitätskampagne

- Anreize, für den Weg zur Arbeit das Fahrrad zu benutzen

- die Zertifizierung von fahrradfreundlichen Betrieben

- der Beitritt zur AGFK (Arbeitsgemeinschaft  fahrradfreundliche Kommunen in Bayern)

- der Ausbau der Illertalbahn

- die Förderung von Dorfläden zur besseren Nahversorgung

- und die Senkung der Fahrpreise im Öffentlichen  Personennahverkehr (ÖPNV). 

Außerdem fand ein Vorschlag von Kreisrat Franz Josef Niebling  (CSU) aus Weißenhorn viel Zustimmung. Demnach soll der  Landkreis künftig auch für Kinder und Jugendliche, die weniger  als drei Kilometer von ihrer Schule entfernt wohnen, die  Fahrtkosten mit dem Schulbus übernehmen. Bislang ist das  nicht der Fall.
Folglich würden diese Schülerinnen und Schüler  vielfach mit dem Auto zur Schule gefahren und nach  Unterrichtsschluss wieder abgeholt, erläuterte Niebling.  Überhaupt wird im Landkreis noch viel zu viel mit dem Auto  gefahren. Das Mobilitätskonzept soll hier eine Trendwende in  Gang setzen, indem es die Menschen motiviert und anhält,  mehr zu Fuß zu gehen und auf das (Elektro-)Fahrrad, den Bus  oder die Bahn umzusteigen. „Wir müssen unser Bewusstsein  ändern“, meinte dazu der stellvertretende Landrat Roland  Bürzle, um selbstironisch anzufügen: „Wenn ich einmal zu einer  Veranstaltung wie dieser mit Bahn oder Bus komme und nicht  mehr mit dem Auto, dann haben wir es geschafft.“
Am Freitag, 29. Januar, von 17 bis 20.30 Uhr  findet die Mobilitätswerkstatt III im Bürgerhaus Senden statt.  Dann geht es um den Güterverkehr. Interessierte Bürgerinnen  und Bürger können daran teilnehmen.



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