Ulm News, 23.01.2016 10:00
Schülerteams „Die Experten“ und „Hyper Beasts“ gewinnen beim Planspiel Börse der Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen


Beschreibung: Siegerteam Nachhaltigkeitswertung „Hyper Beasts“ links Dr. Thomas Goldschmidt, Stv. Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Neu-Ulm Illertissen, rechts Walter Singer, Stv. Leiter Anlagemanagement bei der Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen

Über 39 600 Teams aus Deutschland, Italien, Frankreich, Luxemburg, Schweden und Mexiko nahmen zehn Wochen lang mit dem Planspiel Börse live am Börsengeschehen teil. Dabei vertieften sie sich in Aktienkurse und Unternehmensmeldungen – mit großem Erfolg! Im Geschäftsgebiet der Sparkasse Neu-Ulm – Illertissen beteiligten sich 760 Teilnehmer in 152 Teams. Nun stehen die Sieger fest. Das Team „Die Experten“ der Christoph-Probst Realschule Neu-Ulm hat beim Börsenspiel der Sparkasse Neu-Ulm – Illertissen den ersten Platz in der Depotgesamtwertung belegt.
Das Team konnte seinen Depotgesamtwert in der vorgegebenen Zeit um 16,5 Prozent steigern. Platz zwei sicherte sich „Stratton Oakmont“ von der Staatlichen Fachoberschule Neu-Ulm, gefolgt von „Herr Salgers Lehrlinge“ vom Nikolaus-Kopernikus Gymnasium Weißenhorn. In der Nachhaltigkeitswertung belegten „Hyper Beasts“ vom Lessing Gymnasiums Neu-Ulm mit geschickten Anlagen in nachhaltige Unternehmen wie Nike, Philips und Nokia den ersten Platz.
Die Gruppen „Hatce 007“, ebenfalls vom Lessing Gymnasium Neu-Ulm, und „NKG 10d“ vom Nikolaus-Kopernikus Gymnasiums Weißenhorn folgten auf Platz zwei und drei.
Die erfolgreichen Teams der Sparkasse Neu-Ulm – Illertissen wurden im feierlichen Rahmen im Brückenhaus-Saal der Sparkasse in Neu-Ulm geehrt. Die sechs Siegergruppen erhielten jeweils einen Geldpreis. Die „Big Band“ des Lessing Gymnasiums Neu-Ulm, unter Leitung von Annette Stengele, begeisterte hierbei mit Ihrer musikalischen Darbietung.
Dr. Thomas Goldschmidt, stellvertretender Vorstands- vorsitzender, gratulierte den Gewinnern zu ihrer Leistung und ihrem Wissenszuwachs: „Die Sparkasse möchte Jugendlichen und jungen Menschen den Zugang zu Finanzthemen erleichtern. Mit dem Planspiel Börse gelingt es uns, Börsenhandel und wirtschaftliche Zusammenhänge auf spielerische Art und Weise aufzuzeigen. Die tollen Ergebnisse und die Begeisterung, mit der die Teilnehmer bei der Sache sind, zeigen uns, dass wir damit auf dem richtigen Weg sind. Und von diesem Wissen können die Teilnehmer profitieren, wenn sie in Zukunft eigene Finanzentscheidungen treffen müssen.“
Die aktuelle Spielrunde ist jetzt zwar vorbei, wer sich aber weiter über die Börse informieren möchte, findet auf der Homepage der Sparkasse Neu-Ulm-Illertissen viele Informationen dazu. Und mit dem 5. Oktober 2016 steht auch schon der Starttermin für die nächste Spielrunde fest.







Highlight
Weitere Topevents




Paketdienst kracht gegen Pizzeria - Horrorunfall
Er hinterließ ein großes Trümmerfeld - der Pizzabäcker saß zwei Meter daneben, als ein Paketdienst in...weiterlesen

Auch vierte Person nun gestorben nach fatalem Verkehrsunfall zwischen Ulm und Thalfingen
Wie die Polizei aktuell mitteilt, erlag nun auch der schwer verletzte 87-jährige Beifahrer des VW am...weiterlesen

Ampelmast stürzt auf Schülerin - eine Verkettung unglücklicher Unfälle
Ein Fehler beim Spurwechsel löste am Montagmittag eine verhängnisvolle Kettenreaktion aus. Am Ende gab...weiterlesen

Ein Messie-Haus in Bermaringen brennt aus - Rauch in 10 km noch zu sehen
Vollkommen ausgebrannt ist heute Morgen am 1. Mai ein Wohnhaus im Bausteinen Stadtteil Bermaringen. Gegen...weiterlesen

Glanzlicht der Woche - „Abnehmspritze“ für Jugendliche mit extremer Adipositas – Uniklinik Ulm weist Therapieoption nach
Im Deutsches Ärzteblatt werden aktuell Ergebnisse einer Verlaufsbeobachtung veröffentlicht, die auch...weiterlesen

Für innovative Lehrkonzepte: Zwei Ulmer Hochschulen erhalten Förderung
Gleich zwei Projekte aus Ulm werden für innovative Lehrkonzepte gefördert: Bei der bundesweiten...weiterlesen

Und es wurde heiter: Sperrung Geh- und Radwegsteg über die Donau bei der Adenauerbrücke - erst im Juli mit Ersatz
Aber hoppla: für den 1. Mai 2025 war die Sperrung der Brücke aufgehoben - wohl noch bis kommenden...weiterlesen

Arbeitsunfall endet tödlich
Wie das Polizeipräsidium Ulm mitteilt kam am Mittwoch für einen 62-Jährigen in Albershausen (Kreis...weiterlesen