ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 23.01.2016 10:00

23. January 2016 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Schülerteams „Die Experten“ und „Hyper Beasts“ gewinnen beim Planspiel Börse der Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen


 Über 39 600 Teams aus Deutschland, Italien, Frankreich,  Luxemburg, Schweden und Mexiko nahmen zehn Wochen  lang mit dem Planspiel Börse live am Börsengeschehen  teil. Dabei vertieften sie sich in Aktienkurse und  Unternehmensmeldungen – mit großem Erfolg! Im  Geschäftsgebiet der Sparkasse Neu-Ulm – Illertissen  beteiligten sich 760 Teilnehmer in 152 Teams. Nun stehen  die Sieger fest.  Das Team „Die Experten“ der Christoph-Probst Realschule  Neu-Ulm hat beim Börsenspiel der Sparkasse Neu-Ulm –  Illertissen den ersten Platz in der Depotgesamtwertung  belegt. 

Das Team konnte seinen Depotgesamtwert in der  vorgegebenen Zeit um 16,5 Prozent steigern. Platz zwei  sicherte sich „Stratton Oakmont“ von der Staatlichen  Fachoberschule Neu-Ulm, gefolgt von „Herr Salgers  Lehrlinge“ vom Nikolaus-Kopernikus Gymnasium  Weißenhorn.  In der Nachhaltigkeitswertung belegten „Hyper Beasts“  vom Lessing Gymnasiums Neu-Ulm mit geschickten  Anlagen in nachhaltige Unternehmen wie Nike, Philips und  Nokia den ersten Platz.
Die Gruppen „Hatce 007“, ebenfalls  vom Lessing Gymnasium Neu-Ulm, und „NKG 10d“ vom  Nikolaus-Kopernikus Gymnasiums Weißenhorn folgten auf  Platz zwei und drei. 
Die erfolgreichen Teams der Sparkasse Neu-Ulm – Illertissen  wurden im feierlichen Rahmen im Brückenhaus-Saal der  Sparkasse in Neu-Ulm geehrt. Die sechs Siegergruppen  erhielten jeweils einen Geldpreis.  Die „Big Band“ des  Lessing  Gymnasiums Neu-Ulm,  unter Leitung von Annette Stengele,  begeisterte hierbei mit Ihrer musikalischen Darbietung.
Dr. Thomas Goldschmidt, stellvertretender Vorstands- vorsitzender, gratulierte den Gewinnern zu ihrer Leistung und  ihrem Wissenszuwachs: „Die Sparkasse möchte Jugendlichen  und jungen Menschen den Zugang zu Finanzthemen  erleichtern. Mit dem Planspiel Börse gelingt es uns,  Börsenhandel und wirtschaftliche Zusammenhänge auf  spielerische Art und Weise aufzuzeigen. Die tollen Ergebnisse  und die Begeisterung, mit der die Teilnehmer bei der Sache  sind, zeigen uns, dass wir damit auf dem richtigen Weg sind.  Und von diesem Wissen können die Teilnehmer profitieren,  wenn sie in Zukunft eigene Finanzentscheidungen treffen  müssen.“
Die aktuelle Spielrunde ist jetzt zwar vorbei, wer sich aber  weiter über die Börse informieren möchte, findet auf der  Homepage der Sparkasse Neu-Ulm-Illertissen viele  Informationen dazu. Und mit dem 5. Oktober 2016 steht auch  schon der Starttermin für die nächste Spielrunde fest.



Queer - Gottesdienst 2025Zant Festival 300 x 300Play-offs BasketballMia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Ulmer Zelt 2024-1Cube Store Ulm - Banner kleinUlm-newsSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Jun 14

Kein Glanzlicht der Woche: Unhaltbare Zustände am Karlsplatz in Ulm - Anwohner sind verzweifelt
In einem Post auf Facebook wenden sich die Anwohner des Ulmer Karlsplatzes an die Behörden wie an die...weiterlesen


Jun 14

Kein schönes Glanzlicht der Woche: Schwerer Motorrad-Unfall: Sozia stürzt bei Blaustein 20 Meter einen Abhang hinunter
Schwere Verletzungen erlitt eine Motorrad-Mitfahrerin am Mittwochabend bei einem Unfall bei Blaustein. Sie...weiterlesen


Jun 22

31-jähriger Pedelec-Fahrer verunglückt tödlich
Ein 31-Jähriger stürzte bei Heidenheim von seinem Pedelec und kam dabei zu Tode. weiterlesen


Jun 12

Wieder tragischer Unfall an Bahntrasse - Radfahrer wird in Senden von Zug erfasst - nun ist die Identität des Mannes bekannt
Lebensgefährliche Verletzungen erlitt ein Mann am Dienstagabend bei einem Unfall in Senden. Nun steht...weiterlesen


Jun 16

Zwei Tote bei schwerem Unfall von Pedelec und Auto
Eine Pedelec-Fahrerin und ein Pkw-Insasse kommen bei einem schwerem Verkehrsunfall ums Leben. weiterlesen


Jun 11

Horror in der Nacht: Hausbewohner von vier Unbekannten überfallen
Nächtlicher Horror in Illereichen: Vier Täter drangen in ein Wohnhaus ein, raubten die Anwesenden aus...weiterlesen


Jun 20

Christopher Street Day 2025 zieht durch Ulm und Neu-Ulm
Am 21. Juni 2025 ist es soweit – unter dem Motto „KEINEN SCHRITT ZURÜCK“ geht der Christopher...weiterlesen


Jun 16

Spektakulärer Alb-Aufstieg: neue Tunnel und Riesenbrücken, aber auch neue Streuobstwiesen
Der neue spektakuläre Alb-Aufstieg mit Tunnel und Riesenbrücken hat noch einen schönen Nebeneffekt:...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben